Nachträglich Rabatt fordern, wenn Ware beschädigt?
Mein Freund hat letzte Woche bei Ebay ein Smartphone ersteigert. Ihm war durchaus bewusst, dass es gebraucht war und er hat sich da auf die Angaben des Händlers verlassen. Dort hieß es nämlich, dass zwar leichte Gebrauchsspuren vorhanden wären, aber dass das Gerät nicht in seiner Funktionsfähigkeit eingeschränkt wäre und perfekt funktionieren würde.
Er kaufte das Gerät also und hat dann zu Hause festgestellt, dass er angelogen worden ist. Das Gerät war nämlich so stark beschädigt, dass man damit gar keine Fotos mehr machen konnte, was aber laut Versprechen gehen sollte. Er hat sich natürlich veräppelt gefühlt und hat den Händler nachträglich um Rabatt gegeben, sonst würde er sich über den Händler wegen Betrugs beschweren.
Er hat auch entsprechende Beweisfotos gemacht und dem Händler zugesendet. Würdet ihr nachträglich Rabatt fordern, wenn eine Ware beschädigt und nicht voll funktionsfähig ist, anders als versprochen und vor dem Kauf zugesichert?
Bei Privatverkäufern, wie es bei Ebay der Fall sein kann, finde ich eine nachträgliche Reklamation schwierig. Versuchen würde ich es aber in jedem Fall, da man ja nichts zu verlieren hat außer eine Viertelstunde für das Schreiben der Reklamation. Bei Händlern sehe ich die Chancen für eine erfolgreiche Reklamation deutlich höher, da diese ja im Gegensatz zu privaten Verkäufern einen Ruf zu verlieren haben.
Ich wäre darüber so sauer, dass ich mit einem Rabatt wohl gar nicht zufrieden wäre. Ich würde da eher mein Geld zurück haben wollen, aber da es sich um einen Privatverkäufer handelt. Wenn dein Freund mit einem Rabatt zufrieden wäre und er es dann nicht mehr so schlimm findet, dass das Handy so beschädigt ist, sollte er das auf jeden Fall versuchen. Es ist natürlich fraglich, ob der Verkäufer da im Nachhinein noch drauf reagiert.
Gefallen lassen würde ich mir so etwas aber auch nicht. Wenn der Verkäufer nicht reagiert, kann er den Fall ja bei ebay melden. Aber die werden sicher nicht viel machen und eine schlechte Bewertung, kann es ja noch abgeben.
Ich wäre mehr als sauer. der würde von mir eine Nachricht bekommen, die es in sich hätte. Rabatt? Der Verkäufer hat da betrogen, einen Rabatt kann er sich an den Hut schmieren, den würde ich auch nicht einfordern. Ich würde das erst mal melden und dem Verkäufer dann mit rechtlichen Schritten drohen. Da hätte man sicherlich keine Chancen aber das schreckt auf jeden Fall ab.
Wenn die Ware nicht so ist wie es angegeben worden ist, dann reicht ein Rabatt dafür nicht aus. Entsprechend würde ich mich mit einem Rabatt auch nicht zufrieden geben sondern mein komplettes Geld erstattet haben wollen. Egal ob es sich dabei um einen Händler oder eine Privatperson handelt, wenn solche Tatsachen verschwiegen worden sind dann gehe ich von Betrug aus und bringe das entsprechend auch zur Strafanzeige wenn sich die andere Seite nicht zu einer Einigung bewegen lässt.
Bei kleineren defekten die die Funktion nicht beeinträchtigen sondern nur die Optik würde ich auch mit einem Rabatt zufrieden sein. Wenn z.B. ein Kleidungsstück an einer nicht sichtbaren Stelle einen Mangel aufweist, dann würde ich es nicht direkt umtauschen solange es noch tragbar ist. Der Mangel ist jedoch da und entsprechend muss der Preis auch gemindert werden. Die meisten Händler bieten jedoch dann einen Austausch an, nur bei Einzelstücken kommen sie meistens mit Rabatten auf einen selbst zu.
Ich muss sagen, dass ich in so einem Fall auch richtig sauer wäre. Wenn ein Artikel so beschrieben wurde, dass er voll funktionsfähig ist und das absolut nicht der Fall ist, dann ist das für mich auch ganz klar ein Betrug. Auch wenn es sich um einen Privatverkauf handelt, muss die Beschreibung schon stimmen und wenn das eindeutig nicht der Fall ist, dann würde ich mich mit einem Rabatt nicht zufrieden geben, sondern darauf bestehen, dass der Verkäufer seinen Schrott zurück nimmt.