Nachschlagewerke als Ebook oder normales Buch kaufen?

vom 27.03.2015, 16:46 Uhr

Mittlerweile habe ich mich an meinen Ebook Reader gewöhnt und finde es schon nicht mehr ganz so merkwürdig, ein Buch ohne Seiten zu lesen, welches ich nicht richtig aufschlagen kann. Nun möchte ich mir allerdings ein paar Nachschlagewerke kaufen, in denen ich zum Beispiel bestimmte Pflanzenarten finden kann. Auch möchte ich mir eine Art Heillexikon anschaffen, in welchem ich sehen kann, welche Pflanzen ich für welches Wehwehchen verwenden kann.

Ist es in diesem Falle sinnvoll, so ein Buch als Ebook anzuschaffen? Ich stelle es mir eigentlich komplizierter vor, jedesmal das Ebook herauszusuchen und dann den entsprechenden Begriff zu finden als das Buch als ganz normales Lexikon anzuschaffen und dann ggf. kurz aufzuschlagen und die entsprechende Pflanze, Krankheit etc zu finden.

Was meint ihr? Ist in diesem Fall ein Ebook sinnvoll oder wäre hier ein richtiges Buch die bessere Wahl, in welches man einfach mal schnell hinein schauen kann? Habt ihr Nachschlagewerke und Lexika als Ebook? Wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Nachschlagewerken würde ich persönlich immer auf die normale Buch-Version zurückgreifen. Ich bin in dieser Hinsicht eher altmodisch und gerade wenn ich etwas nachschlage, dann möchte ich manuell blättern müssen. Ich finde, da kann man viel besser stöbern, wenn ich ehrlich bin.

Mein normalen Romanen kann man durchaus auch auf die Ebook-Version zurückgreifen, finde ich. Aber bei Lexika bin ich eher konservativ eingestellt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch einen E-Book-Reader. Ich lese damit auch relativ viel. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber es gibt Dinge, die ich immer noch vermisse.

Ich blättere in Büchern gerne mal zurück. Bei meinem E-Book-Reader ist das ziemlich kompliziert. Zumindest wenn es mehr als eine handvoll Seiten sind. Die Seitenzahl muss nämlich recht umständlich eingegeben werden und dann sucht das Gerät eine gefühlte Ewigkeit.

Auch Bücher, bei denen am Anfang oder Ende die Personen aufgelistet sind, sind recht schwerfällig mit einem E-Book-Reader zu lesen, weil man eben nicht einfach mal auf die entsprechenden Seiten umschlagen kann. Ich nutze die Personenübersichten an sich deshalb gar nicht mehr.

Ich stelle es mir deshalb mit einem Nachschlagewerk recht umständlich vor. Alleine bis ich den Suchbegriff eingegeben hätte. Da wäre ich am Computer mit Google wesentlich schneller. Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an meinem Gerät. Ich habe noch einen E-Book-Reader der ersten oder zweiten Generation.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe auch einen eBook-Reader, den ich auch gerne nutze. Allerdings habe ich darauf nur Romane und dafür ist so ein Gerät auch ideal. Aber Nachschlagewerke würde ich mit einem Reader eher nicht nutzen wollen. Dafür finde ich dann richtige Bücher doch einfach noch besser. Natürlich kann man bei einem Reader viele Nachschlagewerke immer dabei haben, aber ich finde es einfach komfortabler, in einem richtigen Buch etwas nachzuschlagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich besitze auch einen E-Reader und auch ein Tablet, wobei ich auf beiden Geräten regelmäßig E-Book lese. Das betrifft jedoch nur ganz normale Romane, die ich deshalb als E-Book lese, weil mittlerweile einfach zu wenig Platz habe, um mir regelmäßig neue Romane zu kaufen. Ich mag jedoch sowohl E-Books, als auch normale Bücher gleich gerne und beides hat für mich seine Vorteile und seine Nachteile.

Nachschlagewerke würde ich mir jedoch niemals als E-Book kaufen, sondern nur als normales Buch. Ich stelle es mir absolut unpraktisch vor, solche Bücher als E-Book zu haben. Immerhin liest man solche Bücher ja auch nicht chronologisch, sondern blättert durchaus auch hin und her. Das geht bei den E-Books jedoch nicht so gut und man kann nicht so leicht herumblättern, wie in normalen Büchern.

Ich fände das Gefühl auch sehr merkwürdig, so ein E-Book als Nachschlagewerk zu nutzen. Wenn ich einen Roman als E-Book lesen will, dann schalte ich das Gerät einfach ein und mache es mir damit gemütlich. Erst das Gerät einschalten zu müssen, wenn ich schnell etwas nachschlagen möchte, fände ich auch sehr nervig. Außerdem finde ich es auch optisch schöner, solche Nachschlagewerke im Regal stehen zu haben, so dass ich mir diese auch immer als normales Buch kaufen würde, auch wenn diese natürlich etwas mehr Platz im Regal wegnehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde es definitiv davon abhängig machen, um was für ein Nachschlagewerk es sich handelt. Wenn es ein Universallexikon ist, würde ich es nicht als normales Buch haben wollen, da mir das Geld dafür zu schade wäre. Gerade bei so etwas wird doch ständig was neues entdeckt und geforscht, sodass die Informationen im Internet viel aktueller sind als aus Büchern.

Bei Grundlagenbüchern von Wissenschaftlern sieht es dagegen anders aus. Denn diese sind so umfangreich, dass es selten mal zu einem Paradigmenwechsel kommt, wenn man nicht gerade ein Standardwerk über die Evolution des Menschen und die Geschichte an sich hat, wo es ständig zu neuen Erkenntnissen kommen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^