Nachrichten manchmal erst Tage später lesen oder anhören?

vom 03.09.2018, 13:56 Uhr

Nicht jeder ist wirklich täglich mehrmals am Smartphone und schaut, ob er neue Nachrichten bekommen hat. Manchmal hat man auch so viel zu tun, dass man es nicht schafft eine Sprachnachricht abzuhören und zu beantworten. Gerade, wenn diese etwas länger ausfallen, kann man sie sicher nicht mal eben zwischendurch abhören. Ein geschriebene Nachricht bei WhatsApp kann man sicherlich auch zwischendurch mal schnell lesen.

Ich kenne auch jemanden, der eigentlich nur einmal am Tag sein Smartphone anschaltet und dann nach Nachrichten und ähnlichem schaut. Er legt nicht so viel Wert auf das Handy und meint, dass eben eher nebensächlich bleiben soll. Er nutzt das Smartphone auch eigentlich nur für WhatsApp und falls er mal im Notfall telefonieren muss. Wenn man das weiß, kann man sich auch darauf einstellen. Ich muss auch sagen, dass ich bei wichtigen Dingen eher anrufen würde und es da nicht so schlimm finde, wenn ansonsten Nachrichten erst am nächsten Tag gelesen oder abgehört werden.

Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, wenn Nachrichten erst nach Tagen gelesen oder abgehört werden? Findet ihr das sogar ärgerlich und meint, dass die Person besser kein Handy besitzen sollte? Oder findet ihr das völlig in Ordnung? Macht ihr das vielleicht selbst auch so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es viel eher ärgerlich, dass heutzutage durch die breite Verfügbarkeit von tragbaren Elektrogeräten und Instant-Messengern plötzlich jeder erwartet, dass man auch 24/7 zur Verfügung steht und innerhalb von 2 Minuten antwortet, und zwar völlig gleich ob man sich gerade auf der Arbeit, in einem Kinosaal oder zuhause auf der Couch befindet. Teilweise empfinde ich diese Erwartungshaltung auch als regelrechten Eingriff in meine Privatsphäre, wenn mir beispielsweise Kollegen in meinem eingereichten Urlaub Nachrichten schreiben, ob ich nicht nach meiner Rückkehr hier oder da kurzfristig einspringen oder nebenher noch dies und jenes erledigen könnte.

Was ich in meiner Freizeit mache und wie ich in dieser Zeit erreichbar bin, geht nur mich etwas an und steht mir auch völlig frei. Ich bin nicht verpflichtet, alles stehen und liegen zu lassen, um eine sinnlose Sprachnachricht anzuhören und einen Smilie als Antwort darauf zu verschicken. Manchmal passt es mir nun mal gerade nicht, einen längeren Text zu lesen oder eine Audio-Datei anzuhören und an Ort und Stelle zu reagieren, und manchmal habe ich auch einfach keine Lust dazu und verschiebe es auf einen anderen Zeitpunkt. Bekomme ich dann drängelnde Nachfragen, ist meine Motivation, zeitnah zu antworten, noch eher im Keller.

Gibt es wirklich etwas wichtiges zu besprechen, das nicht warten kann, dann sollte man mich telefonisch kontaktieren und das wissen meine Freunde und Bekannten auch. Sehe ich einen verpassten Anruf, dann rufe ich wirklich bei nächster Gelegenheit zurück, und ablehnen tue ich nur dann, wenn ich in diesem Moment gerade wirklich nicht an den Hörer gehen kann. Aber schriftliche Nachrichten sehe ich nicht als oberste Priorität. Klassische Briefe haben früher schließlich auch 3 Tage von A nach B gebraucht, also warum dann jetzt der Stress, nur weil sich die Übermittlungszeit reduziert hat?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern, wenn man sich darüber aufregt, dass Nachrichten nicht sofort abgehört oder gelesen werden. Wenn es was dringendes zu klären gibt, dann soll man eben gefälligst anrufen, dann ist das Thema innerhalb von zwei Minuten abgehakt. Wenn man jedoch dazu neigt, eine Nachricht zu schreiben oder eine Sprachnachricht zu verfassen, dann bedeutet das für mich, dass der mitgeteilte Inhalt nicht allzu dringend und überlebensnotwendig ist, sodass ich mir durchaus Zeit damit lasse, mir entsprechende Inhalte anzueignen.

Genauso handhabe ich das auch, wenn ich der Urheber solcher Nachrichten bin. Wenn es dringend ist, rufe ich an. Wenn es nicht dringend ist, dann quatsche ich was drauf oder schreibe eine Nachricht und nehme es aber auch nicht übel, wenn besagte Inhalte erst Tage später zur Kenntnis genommen werden. Wenn man wichtige und dringende Nachrichten auf solchem Wege übermittelt und die Sachen dann nicht schnell genug zur Kenntnis genommen werden, ist man doch selbst Schuld.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sprachnachrichten versende und erhalte ich gar nicht und eine geschriebene Nachricht kann ich auch mal eben zwischendurch lesen. Aber trotzdem komme ich dann nicht immer gleich zum Antworten und das kann durchaus schon mal einige Tage dauern. Ich finde es aber auch nicht schlimm und bei wichtigen Themen antworte ich auch schneller.

Wenn man es weiß, dass jemand das Gerät nur einmal am Tag einschaltet und dann eben die Nachrichten vielleicht auch erst beantworten kann, dann finde ich das auch nicht schlimm, weil man sich auch gut danach richten kann. Die ständige Erreichbarkeit stört mich auch viel mehr, so dass ich mich danach auch nicht so richten möchte. Wenn etwas dringendes ist, dann kann mich jeder anrufen und dann kann das auch direkt geklärt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^