Nachbarschaftsstreit wegen Katze, was kann man tun?

vom 08.01.2023, 17:37 Uhr

Ich habe bei YouTube von einem Nachbarschaftsstreit mitbekommen. Da hat wohl eine Familie eine Katze und daneben wohnt eine Katzenhasserin. Diese beschwert sich oft über die Freigängerkatze, da diese natürlich auch auf ihrem Grundstück langläuft. Als die Katze ihr nun eine tote Maus hingelegt hat, ist sie wohl zu den Katzenbesitzern und hat denen die tote Maus ins Gesicht geworfen. Wie kann man denn da eine Lösung finden? Hattet ihr das Problem auch schon mal und was habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Um Katzen auf dem eigenen Grundstück nicht zu mögen, muss man kein genereller Katzenhasser sein. Ich komme aus einem Elternhaus, wo es keine Tiere gab. Allerdings hatten alle unsere Nachbarn Katzen. Und die lieben Stubentiger haben tatsächlich auf dem Grundstück richtige Trampelpfade angelegt. Und bei der Gartenarbeit hat meine Mutter alle Naselang in die Hinterlassenschaften der Katzen gegriffen, denn unser Grundstück wurde von allen Katzen als Toilette missbraucht.

Dazu kamen dann noch so nette Begebenheiten, dass man zu bestimmten Zeiten nachts kaum noch bei offenem Fenster schlafen konnte, weil die Katzen bei Revierkämpfen bzw. wenn eine Katze rollig war so laut geschrien haben, dass man im ersten Moment an ein laut schreiendes Kind dachte. Dass die Nachbarkatzen bei uns nicht sehr beliebt waren, kann man sich da vielleicht denken.

Meine Eltern waren grundsätzlich friedliche Leute. Es gab daher keinen Rechtsstreit, Polizei oder dergleichen. Aber wenn eine Katze auf dem Grundstück gesehen wurde, wurde sie verjagt. Oder es wurden Sachen nach ihr geworfen. Da wir alle nicht gut im Werfen waren, bestand für die Vierbeiner keine Gefahr. Aber sie sollten merken, dass sie bei uns nicht willkommen waren.

Bei solchen Streitigkeiten erwarte ich eigentlich, dass die Katzenbesitzer sich auch mal etwas einsichtig und kompromissbereit zeigen und nicht die Nachbarn nur als "Katzenhasser" abwerten. Ich kann es auch nicht verstehen, dass man Katzen immer alles durchgehen lässt, während alle anderen Tiere Beschränkungen auferlegt bekommen. Hühner und Hähne dürfen nicht laut krähen, Hunde nicht bellen, Leute anspringen oder gar beißen. Dabei liegt auch das ja in der Natur der Tiere. :lol:

Ich bin bisher übrigens von sehr vielen Katzen schon gebissen worden, ganz zu schweigen vom Kratzen, ganz so harmlos sind die Stubentiger also nicht. Und dass sie immer wieder andere Tiere erbeuten, ist auch bekannt. Meinen Hund darf ich ja schließlich auch nicht einfach Tiere erbeuten lassen, warum also dürfen es Katzen? Und dass es einfach eklig ist, wenn man tote Mäuse angebracht bekommt, finde ich nur zu verständlich.

Im vorliegenden Fall verlangt der Katzenbesitzer, dass sich alle ihm und seiner Katze anzupassen haben. Das sehe ich anders. Falls ihm an einer guten Nachbarschaft gelegen ist, sollte er sich bzw. die Freiheiten seiner Katze einfach etwas einschränken. Ich denke dabei daran, dass die Katze zu bestimmten Zeiten einfach mal Hausarrest bekommt. Oder dass sein Garten katzenausbruchssicher eingezäunt wird. Oder dass er seine Nachbarin für die Unannehmlichkeiten auch einfach mal entschädigt.

Eine Katze zu besitzen bringt auch Pflichten mit sich. Damit verbunden ist nicht das Recht, sich alles herauszunehmen und damit die Freiheit der Nachbarn, ungestört auf ihrem Grundstück leben zu können, einzuschränken.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Mitbringsel von der Katze in Form einer toten Maus ist ja noch harmlos. Die anderen Hinterlassenschaften finde ich da durchaus unangenehmer. Und Katzen machen das natürlich mit Vorliege auf fremden Grundstücken. Das Problem hatten wir damals auch, als ich noch mit meinen Ex-Mann zusammen war. Da stand dann immer auf dem Balkon ein kleiner Topf mit Wasser. Schadet der Katze sind, aber sie wird damit eben vertrieben. Wenn das mehrmals passiert, dann sucht sie sich andere Grundstücke.

Dazu muss, wie schon geschrieben wurde, kein Hasser dieser Tiere sein. Aber überall deren Exkremente vorzufinden machen eben auch keinen Spaß. Da man aber Katzen kaum erziehen kann, wo sie hin dürfen oder nicht, kann man das nur mit verjagen durchsetzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^