Nach welchen Kriterien einen Reisekoffer kaufen?

vom 17.09.2016, 15:32 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Reisekoffer und Angebote hat man da ja nun wirklich sehr viel, aber ich bin mir bei der Auswahl etwas unschlüssig. Bisher hatte ich ja immer einen Koffer in textiler Ausführung, aber mittlerweile gibt es ja auch die Hartschalenkoffer, mit denen ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe. Welche Art von Reisekoffer nutzt ihr denn, welche würdet ihr denn empfehlen oder welche Kriterien sind euch denn wichtig wenn ihr einen Reisekoffer kauft?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist bei einem Koffer sehr wichtig, dass er Rollen hat und einen Griff zum Ziehen. Mir ist es aber egal, ob man den Koffer in jede Richtung ziehen könnte und somit auch neben sich her schieben könnte oder ob man ihn nur hinter sich herziehen könnte. Ich finde das einfach viel komfortabler, weil man sich so eben entlastet und nicht so viel schleppen muss. Auch sind mir einige Fächer im Inneren wichtig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei mir sind es schon sehr viele Faktoren, auf die ich beim Kauf eines neuen Koffers achte. Zuerst einmal verwende ich nur Hartschalenkoffer, die ja mittlerweile sehr leicht geworden sind, wenn sie aus entsprechend leichten Materialien hergestellt wurden. Das ist das erste, worauf ich achte. Dann ist es mir wichtig, dass er verstärkte Kanten hat, weil an den Flughäfen oder auf den Schiffen die Leute nicht unbedingt sanft mit dem Gepäck umgehen und es mir schon wichtig ist, dass das Gepäckstück lange hält.

Außerdem ist es mir wichtig, dass ein Koffer vier Rollen, am besten Doppelrollen hat, weil ich das einfach sehr angenehm und bequem finde, wenn ich das Gepäck mal einen etwas längeren Weg rollen muss, was durchaus schon vorgekommen ist. Und für mich ist es noch entscheidend, dass am Koffer ein TSA-Schloss ist, worauf man vor allem bei der Einreise in die USA achten sollte. Der letzte Punkt, der mir noch einfällt, ist die Farbe. Da wähle ich gerne eine nicht so gängige Farbe, damit ich meinen Koffer am Gepäckband schnell identifizieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Je nach dem für was du es verwenden möchtest. Ich finde es sehr nervig, wenn man am Flughafenband steht und seinen schwarzen Koffer sucht unter den hunderten anderen schwarzen Koffern. Daher habe ich auch in dieser Farbe schon seit Jahren keine mehr. Ob man nun Hartschale bevorzugt oder nicht, dass ist eine persönliche Geschmackssache. Ich bin davon nach wie vor nicht sonderlich überzeugt, da diese Koffer bei den Flügen doch schneller kaputt gegangen sind als andere Koffer.

Ansonsten empfinde ich es noch als sehr angenehm wenn Rollen vorhanden sind die auch etwas taugen. Wirklich laut sollen sie nicht sein und auch nicht bei der ersten Belastung abbrechen oder sich verbiegen. Ein Griff ist ebenfalls toll wenn man ihn ausziehen kann, da man dann nicht in gebückter Haltung neben seinem Koffer rennen muss damit man ihn von A nach B bekommt. Ich würde mich einfach im Fachhandel umsehen und dort beraten lassen, denn dort bekommst du auch bessere Modelle als wenn du alleine auf die Versandhäuser schwörst. Von diesen habe ich immer nur Schrott erhalten, welches nach 1-2 Flügen bereits komplett ruiniert war.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge