Nach überstandener Anspannung einfach losheulen

vom 11.03.2015, 15:43 Uhr

Kennt ihr das, wenn ihr in einer sehr angespannten Situation seid, die sich langsam auflöst und mit dieser Entspannung dann auch eure Tränen fließen? Warum passiert das eigentlich, dass man nach einer überstandenen Anspannung dann einfach anfängt loszuheulen? Das machen dann auch Menschen, die eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut sind.

Passiert es euch auch? Passiert es auch manchmal, wenn ihr euch denkt, dass es ja nun wahrlich kein Grund zum Heulen ist? Warum schießen nach der Anspannung und der Entspannung dann die Tränen aus den Augen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das auch. Manchmal ist es dann einfach, weil der Druck der Anspannung nachlässt oder auch wenn ich einfach erleichtert bin, dass ich etwas überstanden habe, was für mich eben schlimm war. Ich habe auch schon vor lauter Erschöpfung angefangen zu weinen. Der Tag war damals so hart, so dass ich kaum noch hoch in mein damaliges Zimmer geschafft habe und quasi dort hoch gekrabbelt bin.Das ich ein emotionaler Mensch bin, würde ich schon sagen. Aber ich heule auch nicht bei jeder Kleinigkeit los.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Davon kann ich ein Lied singen! Ich bin durch meine Psychische Belastung sehr oft und auch eigentlich in unnötigen Situationen total angespannt. Dabei will man ja das Gesicht wahren und trotz Anspannung die Situation halbwegs schadenlos überstehen. Danach gibt man sich einfach der Anspannung hin und man fängt einfach an zu weinen. Dabei merkt man einfach, wie anstrengend es eigentlich war und wie viel Kradt es gekostet hat. Mit den Tränen lässt man einfach los. Jedenfalls empfinde ich es so.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das auch, auch wenn es mir schon lange nicht mehr so gegangen ist. Aber bei mir ist es auch so, dass ich mich in einer Situation, in der ich aus welchem Grund auch immer sehr angespannt bin, irgendwie aufrecht halten möchte. Das kostet dann natürlich erst recht viel Kraft und so kann es dann passieren, dass man dann heult, wenn die Anspannung weg ist. So hatte ich dann immer auch das Gefühl, die Situation im Nachhinein besser verarbeiten zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das auch nur zu gut, wobei ich selbst aber auch ein wirklich sehr emotionaler Mensch bin. Das letzte Mal musste ich dabei nach überstandener Anspannung weinen, nachdem ich meine mündliche bachelor-Prüfung hinter mich gebracht hatte. Der Moment war einfach absolut überwältigend für mich, da ich quasi direkt mit der Prüfung ja mein Studium abgeschlossen und bestanden habe. Mir war bewusst, dass ich meinen Abschluss nun habe und ich wusste, dass das nun meine Belohnung für die ganzen Jahre lernen war.

Ich komme aber auch sonst bei kleineren Situationen oft dazu, nach überstandener Anspannung zu weinen. Wenn mein Freund und ich uns gestritten haben, dann kam es oft vor, dass ich nicht während dem Streit weinen musste, sondern dann, als wir uns vertragen haben, weil ich einfach so froh war, dass das Ganze geklärt war und weil ich diesen Druck nicht mehr hatte. Mein Freund hat dann aber erst einmal die Welt nicht mehr verstanden.

Mir macht psychischer Druck immer sehr schnell zu schaffen, auch wenn ich das oft gar nicht zeige und verbergen kann. Ich merke das aber auch oft selbst nicht, dass mich manche Situationen belasten. Wenn die Situationen dann aber vorbei sind und mir quasi eine riesige Last vom Herzen fällt und die Tränen fließen, dann merke ich schon, dass ich eben doch mehr geschafft habe, als ich gedacht hätte oder dass mich die Situation doch mehr mitnahm, als ich eben dachte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie, daher habe ich gerade Probleme mich in so eine Reaktion einzufühlen und einzudenken. Natürlich kommt es vor, dass ich mit Situationen oder Phasen im Leben konfrontiert worden bin, die eine große Anspannung erfordert haben und die dann auch viel Kraft gekostet haben. Wenn diese Anspannung dann vorbei ist, bin ich natürlich erleichtert, dass es eben vorbei ist. Aber dann heule ich nicht los und habe auch nie das Bedürfnis danach. Ich bin dann erleichtert, habe das Gefühl, dass mir eine große Last von den Schultern genommen wird und ich fühle mich energiegeladen für die nächste Herausforderung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^