Nach Massage nur noch verspannter sein, als vorher?

vom 07.03.2017, 14:21 Uhr

Ich hatte vor kurzem schlimme Rückenschmerzen und es hatte sich auch so angefühlt, als ob ich mir irgendetwas verklemmt hätte, da es auch beim Einatmen extrem weh tat. Jedenfalls bot mein Freund mir dann an, mich zu massieren, wobei mir das bisher immer ganz gut getan hatte.

Nach der Massage fühlte ich mich allerdings noch schlimmer als vorher und die Beschwerden waren noch stärker. Ich denke, dass ich wahrscheinlich eher auf solche Massagen verzichten werde, da man als Laie mehr schaden, als helfen kann.

Hattet ihr das auch schon so, dass ihr nach einer Massage noch verspannter wart, als vorher? Würdet ihr daher komplett auf Massagen eures Partners verzichten, um solche Situationen zu vermeiden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So eine Erstverschlimmerung scheint es häufig zu geben, man liest auch vieles im Internet. Ich hatte auch mal extreme Kopfschmerzen und meine Mutter hat mir die Schultern massiert und als sie dort einen bestimmten Punkt traf, habe ich erstmal einige Minuten noch stärkere Schmerzen gehabt und danach wurde es besser.

Auch beim Einrenken von Wirbeln oder ähnlichem tritt dies auf. Ob man nun mit einer Massage wirklich was falsch machen kann, wage ich mal zu bezweifeln, aber wenn die Verspannungen immer wieder kommen und dich behindern im Alltag, solltest du deinen Arzt um Massagen bei einem Fachmann bitten, damit die Krankenkasse einen Teil der Kosten oder einige Behandlungen bezahlt.

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kann richtig gefährlich sein, wenn ein Laie versucht jemandem mit Rückenschmerzen durch eine Massage zu helfen. Das kann die Verspannung oder einen eingeklemmten Nerven noch verschlimmern. Daher wäre ich bei so etwas immer vorsichtig und würde damit lieber zu einem Fachmann gehen und mich dort massieren lassen.

Eine Bekannte hat sich auch mal von ihrem Partner massieren lassen und ihr ging es hinterher viel schlechter. Ihr wurde schwindelig und sehr übel, so dass sie dann doch auf jeden Fall zum Arzt gehen musste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Massage, die den Effekt haben soll bestehende Beschwerden oder Schmerzen zu lindern würde ich nie von einem Laien durchführen lassen, denn der kennt die gesamten Zusammenhänge ja gar nicht und übt vielleicht auch auf Stellen einen kontraproduktiven Druck aus, der dann alles nur noch schlimmer macht und vielleicht sogar zusätzliche Probleme verursacht.

Deshalb käme da für mich nur ein Profi in Frage, der alles auch vernünftig gelernt hat und versteht was er da macht. Eine Massage die eher zum wohl fühlen oder für Zweisamkeit gedacht ist, steht da ja noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir hat mein Physiotherapeut von Anfang an gesagt, dass ich vorsichtig sein soll, wenn ein Laie mir anbietet, mich zu massieren. Auch im Bekanntenkreis habe ich es schon mitbekommen, dass es dann später mehr Probleme gab als vor der Massage. Das sind für mich schon immer Gründe gewesen, auf Massagen zu verzichten, die mir Laien anbieten und ich denke, dass ich damit auch weiterhin gut fahren werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Massagen vom Laien finde ich immer schwierig, auch wenn ich meinem Partner schon einige Kniffe beigebracht habe. Aber ja, eine Massage kann sehr schmerzhaft sein, selbst wenn sie vom Profi durchgeführt wurde. Der Physiotherapeut hat damals meine Muskulatur durchgeknetet, die durch einen Unfall extrem verspannt war und ich habe teilweise geschrien wie am Spieß und habe mich nur noch stärker angespannt. Danach ging es aber deutlich besser.

Ich bin auch immer mal zur Thai-Massage gegangen. Danach konnte ich meistens kaum mehr gerade laufen, so schmerzhaft war dies, aber nach ein paar Stunden wurde es wieder besser. Und ich gehe, davon auch, dass diese Leute das auch jeden Tag machen und auch zertifiziert sind. Aber man kann als Laie halt auch recht viel kaputtmachen. Es wird ja zum Beispiel davon abgeraten, sich von Laien den Nacken einfach mal wild durchkneten zu lassen, weil dadurch angeblich schon Schlaganfälle verursacht wurden. Aber auch können Muskelrisse entstehen, die auch sehr schmerzhaft sein können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^