Nach abgelaufener Auktion, Anbieter Preisvorschlag schicken?

vom 23.08.2016, 17:45 Uhr

Oftmals passiert es ja, dass man ein eingestelltes Angebot bei Ebay verpasst, dass man beobachtet hat und bei dem man eigentlich auch bieten wollte. Manchmal ist einem auch vielleicht der Startpreis einfach zu hoch.

Nun hatte eine Freundin ein Kleidungsstück einer bekannten Marke auf der Beobachtungsliste und sie hat das Angebotsende leider aus beruflichen Gründen verpasst. Sie fand den Startpreis mit 45 Euro aber eigentlich auch etwas zu hoch. Daher hat sie dann einfach den Anbieter angeschrieben, als die Auktion zu Ende war und ihm einen Preisvorschlag per Nachricht geschickt.

Sie hat dann geschrieben, dass sie das Angebot verpasst hätte und das Kleidungsstück gerne sofort für 30 Euro kaufen würde. Der Anbieter hat auch darauf reagiert und ihren Vorschlag angenommen, in dem er ihr das Angebot verändert zu ihren Gunsten neu eingestellt hat. Ich muss sagen, dass ich es doch mutig finde, dass sie dem Anbieter einfach geschrieben hat. Ich glaube, dass ich mich das doch eher nicht trauen würde und es auch schon irgendwie doch etwas frech finde.

Würdet ihr nach einem beendeten Angebot dem Verkäufer einen privaten Preisvorschlag senden? Oder eben fragen, ob er den ausgelaufenen Artikel auch für einen günstigeren Preis verkaufen würde? Findet ihr das in Ordnung oder doch eher frech?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Du wirst erstaunt sein, aber das machen wirklich sehr viele Leute. Ich gehöre nicht immer dazu, aber durchaus das eine oder andere Mal. Ich mache das auch komplett bewusst. Ich bin eben jemand, der gerne feilscht und Geld zu verschenken habe ich nicht.

Wenn ein Preisvorschlag nicht gegeben wurde oder eine Auktion nicht verkauft wurde, weil den Leuten der Preis zu hoch ist, kann man so verdammt viel Geld sparen. So schreibt man dem Verkäufer eine Nachricht mit dem Preis, er macht ein Angebot raus für dich und du kaufst es. Ich finde da nichts verwerfliches dran.

Natürlich mag das auf der einen Seite "frech" sein, aber so spielt das Leben eben. Wer was nicht verkauft kriegt, ist am Ende froh über 30,- Euro statt 45,- Euro und der Käufer freut sich auch. Sparfüchse gibt es überall. Manch einer geht bewusst kurz vor Ende zum Supermarkt, um die Angebote zu nutzen. Andere bewusst zum Flohmarkt, um vieles geschenkt zu kriegen usw.

Ich finde das nicht frech, sondern schlau. Wenn es um das eigene Geld geht, ist eben vieles okay, wie ich finde.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dreistigkeit siegt oftmals, und so auch in diesem Fall wieder. Aber wenn man den falschen Verkäufer erwischt, dann wird dieser nicht froh sein über solch eine Nachricht sondern das betreffende Konto melden. Wenn es sich dabei um eBay handelt, dann sehen diese das Handel außerhalb des Angebotes gar nicht gerne, auch wenn man sich dort nicht einigen kann oder darauf einigt, dass es in einer neuen Auktion abgewickelt wird die dafür extra erstellt wird.

Dem hat deine Freundin auch zugestimmt und entsprechend muss sie auch einfach mal damit rechnen, dass sie an den falschen gelangt. Denn ein Verkäufer gibt das Startgebot nicht ohne Grund an, dass ist die Summe die er mindestens haben möchte. Manchmal funktioniert es, dass man dann die Sachen hinterher billiger bekommt, manchmal aber auch nicht. Das ist dann eher davon abhängig, ob der Verkäufer es schnell los werden möchte oder nicht.

Wenn mich jemand mit solch einem Wunsch anschreibt reagiere ich immer gleich darauf und lehne es ab. Immerhin hatten die Leute vorher Zeit darauf zu bieten und wenn das ganze erneut eingestellt wird, dann haben sie ebenfalls die Möglichkeit darauf. Nur weil jemand anderes sparen möchte und meint so billiger weg zu kommen, lasse ich mich darauf nicht ein. Wenn die Anfrage besonders unverschämt war oder direkt 1 Minute nach beenden der Auktion, dann übersende ich das ganze ebenfalls an eBay. Denn jeder angemeldete Nutzer hat den Geschäftsbedingungen zugestimmt und dort ist dieser Sachverhalt ganz klar geregelt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge