Mutter zieht Kind am Arm von Gutscheinkartenständer weg

vom 10.01.2015, 11:18 Uhr

Gestern waren wir beim MERKUR und dort hat ein rund 10-jähriges Kind eine Menge an Gutscheinkarten von ITunes, Amazon.de usw. heruntergenommen. Die Mutter hat das gesehen, sehr geschrien und dann das Kind brutal vom Gutscheinkartenständer weggezogen. Die anderen Leute haben nur weggesehen und die Mutter hat dann nur die Gutscheinständer gelegt und ist verschwunden.

Ist das Verhalten der Mutter verständlich und hat sie richtig gehandelt? Hätte sie die Gutscheinkarten nicht wieder richtig aufhängen sollen oder ist dafür eh das Personal des Supermarkts zuständig? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hätte die Gutscheinkarten auch zurückgehängt, wenn mein Kind dort Chaos veranstaltet hätte. Schließlich muss man dem Personal nicht immer alles zumuten und es gibt auch noch höfliche Menschen auf der Welt, die die von ihnen verursachte Sauerei noch beheben.

Dass viele Mütter schreien, wenn ihr Kind Blödsinn gemacht hat, habe ich ebenfalls schon mehrfach erlebt. Aber selbst da mache ich mir nichts mehr draus. Richtig ist es nicht unbedingt, aber man kann nicht immer ruhig bleiben, wenn der Knirps was anstellt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe solche Situation auch schon oft bemerkt. Manchmal endet so etwas in einer saftigen Ohrfeige. Dies ist aber noch schlimmer. Die Mutter wäre verpflichtet gewesen, wieder alles aufzuhängen, denn ihr Kind hat die Sauerei veranstaltet. Es sind hier nur Gutscheinkarten, wären es unverpackte Lebensmittel gewesen, hätte man diese wegwerfen müssen. Außerdem stellt sich hier die Frage, warum Mütter ihre Kinder laufend im Supermarkt herumlaufen lassen, vielleicht, dass sie darauf warten, von einem Kunden mal eine ordentlich Standpauke zu bekommen? :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dass die Mutter genervt vom Verhalten ihres Kindes war, das kann ich ja irgendwie noch verstehen. Aber andererseits hätte sie dann auch ein bisschen besser aufpassen können, damit das Kind gar nicht erst die Gutscheinkarten vom Ständer nimmt. Sicher ist das nicht einfach, wenn man alleine mit einem Kind einkaufen geht, das verstehe ich auch. Und mit ungefähr 10 Jahren sollte ein Kind schon einsehen, dass man so etwas nicht tut. Aber wahrscheinlich war das Kind einfach gelangweilt und wusste nichts mit sich anzufangen.

Ich finde es aber auch nicht richtig, wie die Mutter reagiert hat. Mit schreien erreicht man in dem Moment doch auch nichts und wenn man das Kind am Arm von dem Ständer weg zerrt auch nicht. Viel sinnvoller wäre es für mich gewesen, wenn die Mutter verlangt hätte, dass ihr Kind die Gutscheine wieder richtig zurück hängt. So hätte das Kind gelernt, dass es falsch war und den Mitarbeitern in dem Geschäft wäre keine zusätzliche Arbeit aufgebrummt worden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hätte mein Kind die Karten wieder einräumen lassen, denn so klein war es doch nicht. Ich schreie meine Kinder eigentlich nur an, wenn sie sich selber in Gefahr bringen, also beispielsweise einfach ohne stehen zubleiben über eine Straße rennen. Da flippe ich schon mal aus und da ist es mir auch egal, ob mich andere Menschen angucken. Ansonsten meckere ich im Auto oder Zuhause, denn ich möchte mein Kind nicht vor anderen Menschen bloßstellen und demütigen.

Ich kann aber verstehen, dass die Mutter total genervt war, denn man kann von einem 10-jährigen wohl erwarten, dass er mal 5 Minuten unbeaufsichtigt in einem Geschäft verbringen kann ohne wie ein Kleinkind alles auszuräumen. Da wäre ich auch nicht begeistert gewesen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Kind in dem Alter ist sich dessen Handlungen durchaus bewusst und macht so etwas dann auch gezielter als ein Kleinkind. Deswegen würde ich einfordern, dass das Kind die Karten zurück an den Ständer hängt und sich dann benommen wird. So ein Verhalten gehört sich für ein Kind in dem Alter einfach nicht und ich würde es auch nicht einsehen meinem Kind die Arbeit abzunehmen und die Karten wieder aufheben. Vor allem finde ich aber auch dass das nicht vom Personal gemacht werden muss, wenn es mein Kind ist, was sich da nicht benimmt.

Bei meinen Kleinkindern hänge ich das durchaus selber zurück, wenn diese nicht hören und an den Karten herumspielen, weil sie übermüdet sind. Brutal werden kann ich da aber auch nicht verstehen, wobei ich schon verstehe das man irgendwann mal genervt ist und der Ton schärfer wird. Eine klare Ansage ist ja auch wichtig, aber körperliche Gewalt ist nicht okay.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicherlich war die Mutter sehr gestresst und hatte keinen guten Tag. Vielleicht war das Kind schon die ganze Zeit quengelig und die Mutter einfach genervt. Normalerweise ist es sicherlich richtig, wenn die Mutter das Chaos ihres Kindes wieder beseitigt, aber sie hat die Gutscheinkarten immerhin auf den Ständer gelegt. Ich denke, dass ein Mitarbeiter diese sicherlich wieder einsortiert hat. Der Mutter war das Verhalten des Kindes sicherlich auch unangenehm und sie wollte dann bestimmt schnell den Laden verlassen. Ich finde das schon irgendwo nachvollziehbar und denke, dass man da mal ein Auge zudrücken kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^