Muss man Retourekosten selbst tragen?

vom 04.02.2015, 21:05 Uhr

Ich bestelle ab und zu im Internet. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es mittlerweile viele Shops gibt, bei denen man die bestellte Ware zwar zurück geben kann, man muss aber die Rücksendekosten selbst tragen.

Da ich nicht ganz so oft bestelle, ist mir das vielleicht auch entgangen. Aber ist es normalerweise nicht so, dass man bestellte Ware auch wieder kostenlos zurück senden kann. Oder ist das nur bei großen Firmen der Fall? Habe ich da etwas verpasst?

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also normalerweise muss man die Rücksendekosten nicht bezahlen, wenn man sich das speziell dafür angefertigte Rücksendeetikett ausdruckt und auf das Rücksendepaket aufklebt. Ein Mitarbeiter der Post hat mir erklärt, dass Rücksendungen aber nur mit dem speziellen Etikett gratis sind.

Wenn du aber auf Shops im Internet herum gesurft bist, wo ausdrücklich gestanden ist, dass man die Kosten im Falle einer Rücksendung selber zu tragen hat, dann hast du ja mit den Nutzungsbedingungen des Kaufvertrages genau das akzeptiert. Ich selber habe das noch nicht erlebt, aber es kann durchaus sein, dass das immer mehr Firmen so praktizieren.

Man muss sich nur vorstellen, dass man in vielen Onlineshops schon einen Mindestbestellwert überschreiten muss, damit man die Versandkosten gratis kriegt. Nun gibt es aber Schlaumeier, die immer über dem Wert bestellen, um die Versandkosten nicht bezahlen zu müssen und dann einfach die Ware kostenlos retournieren, die nicht gefallen oder gepasst hat.

Das ist natürlich erstens ein Mehraufwand und zweitens sind es Mehrkosten für die Firmen. Bei Großfirmen wie Amazon mag das vielleicht nicht ins Gewicht fallen, allerdings denke ich schon, dass so ein Verhalten in der Verkaufslogistik schon einiges an Verlusten bringen könnte und sogar das Unternehmen in den Konkurs treiben könnte.

Allem Voran die vielen Gratis-Zugaben, die man bei vielen Online-Portalen bestellen kann, wenn man über einem bestimmten Wert bestellt, könnten auch der Grund sein, warum viele Kunden dieses kostenlose Rücksendeangebot ausgenutzt haben. Deshalb denke ich aber, dass sich die Unternehmen so absichern wollen, vor eben solchen Kundschaften, die das ausnutzen, dass das Unternehmen die Retourkosten trägt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Seit einiger Zeit sind die Kosten für Rücksendungen, die vorher übrigens für den Kunden kostenlos waren, nun vom Kunden selber zu bezahlen. Dies ist eine europaweite Regelung, die nun auch in Deutschland umgesetzt wurde. Allerdings ist es jedem Händler freigestellt, ob er diese Kosten auf den Kunden abwälzt oder nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich stelle fest, dass immer mehr Händler dazu übergegangen sind, dass man die Versandkosten selbst zahlen muss als Kunde. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob man sich die Ware liefern lässt oder ob man sie zurückschicken möchte. Bei einem großen Versandhändler habe ich ein gutes Angebot als Neukunde erhascht, dass ich keine Versandkosten zahlen muss das ganze Jahr über. Ansonsten ist man bei Amazon teilweise davon ausgenommen, sofern man bei Amazon selbst bestellt und einen bestimmten Warenwert pro Bestellung überschritten hat oder eben Prime-Kunde ist. Aber das sind glaube ich eher Ausnahmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das macht ja auch Sinn. Es gibt ja genug Leute, die entweder Kleider in verschiedenen Größen bestellen und damit die Rücksendung schon einkalkulieren oder auch Artikel für wenige Euro bestellen. Da sind ja die Versandkosten dann teilweise höher als die Gewinnmarge des Händlers.

Deswegen bieten eben viele Händler kostenlosen Versand erst ab bestimmten Einkaufssummen an. Gleiches gilt auch für die Rücksendung. Die ist auch erst bei vielen Geschäften ab bestimmten Höhen kostenlos. Das ist eine Umsetzung einer EU-Richtlinie und ist eigentlich seit 2014 oder 2015 schon so. Natürlich hat man als Händler trotzdem die Möglichkeit, eine kostenlose Rücksendung anzubieten um damit einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Das ist dann aber reine Kulanz.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^