Muss man euer Notebook öffnen können?

vom 31.10.2015, 10:45 Uhr

Mein Freund kam gestern von der Arbeit nach Hause mit einem neuen Notebook. Er und seine Kollegen haben als Dankeschön vom Chef alle ein Notebook geschenkt bekommen, wobei man die Wahl zwischen zwei Geräten hatte. Mein Freund war deswegen auch schon ganz neugierig, das Gerät zu testen.

Er hat allerdings die liebevoll gemeinte "Macke", dass er immer alles aufschrauben muss um zu sehen wie es von Innen aussieht und wie es funktioniert. Das hat er bei meinem ersten Notebook gemacht, bei meinem zweiten und auch bei seinen beiden Geräten, die er mal besessen hat. Teilweise optimiert er dann auch die Geräte und tauscht beispielsweise die Festplatte gegen eine größere aus und dergleichen.

Jetzt wollte er sein neues vom Chef gesponsertes Gerät aufschrauben und die Festplatte gegen eine größere ersetzen und hat dabei festgestellt, dass man das Gerät gar nicht öffnen kann, weil es entsprechend verbaut ist. Er regt sich deswegen die ganze Zeit auf, wobei ich ihm da auch nicht wirklich helfen kann. Mir persönlich ist es egal, ob man ein Notebook öffnen kann, solange es so funktioniert wie es soll. Wie ist das bei euch? Muss man euer Notebook öffnen können oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann jedes Notebook öffnen und wenn man das Gehäuse abschrauben muss. Deshalb bin ich Notebooks, die keine Klappen aufweisen, die man direkt öffnen kann, nicht abgeneigt. Ich bekomme jedes Gerät vorsichtig geöffnet und kann neue Komponenten einbauen und bekomme es auch hin, dass es wieder sauber und funktionsfähig geschlossen wird.

Mein letztes Notebook ließ sich nur öffnen, in dem man den Monitor vom Gerät getrennt hat und dann konnte man den unteren Teil des Gehäuses entfernen und kam an die Komponenten und konnte umbauen. Natürlich musste ich aufpassen, dass ich nichts beschädige und alles wieder sauber einbaue, aber das war absolut kein Problem. Wenn dein Freund etwas technisch versiert ist und sich vorher informiert, dann bekommt er auch dieses Notebook aufgerüstet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die meisten Notebooks sind nun von unten verschraubt und man muss die Abdeckung und die Tastatur vorsichtig aufhebeln, teilweise muss man auch zuerst die Tastatur entfernen. Schnell verbiegt da mal eine Abdeckung aus Alu oder man bricht Plastikteile ab.

Ich habe mich sehr geärgert, als ich meine Festplatte gegen eine SSD getauscht habe. Auch bei einer Reparatur dauert es länger, bis die Techniker an die Teile kommen und so wird viel Zeit verbraucht, was sich dann schnell auf der Rechnung bemerkbar macht.

Die Hersteller wollen damit Basteleien und Eingriffe während der Garantiezeit vermeiden, aber man sieht auch so, wenn jemand gepfuscht hat. Ich persönlich gucke leider nie unter die Geräte, ob man sie öffnen kann, aber ich bevorzuge leicht zu öffnende Geräte, da man sie auch gut reinigen kann.

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Prinzip kann man jedes Notebook öffnen, aber bisher habe ich das noch nie getan und würde das auch nicht machen. Ich bin auch voll zufrieden, wenn das Gerät einfach funktioniert und da muss ich nicht erst hinein schauen oder etwas an dem Gerät ändern. Mein Partner interessiert sich auch sehr für Technik, aber selbst er hat das noch nie gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Jedes Notebook kann geöffnet werden. Manches Notebooks können innerhalb einer Minute geöffnet werden. Andere Notebooks sind dermaßen kompliziert verschraubt, dass ein Laie es nicht öffnen kann. Oft gibt es versteckte Schrauben, die so versteckt sind, dass sie kaum zu finden sind.

Ich achte vor dem Kauf darauf, dass sich das Notebook sehr schnell aufschrauben lässt. Ich repariere im Schadensfall meine Notebooks selbst und möchte daher schnell an die Technik herankommen können. Einfach nur aus Neugierde schraube ich ein Notebook aber selten auf. Meistens öffne ich ein Notebook nur dann, wenn es erforderlich ist.

Bevor man ein Notebook öffnet, sollte man sich aber dem Risiko bewusst sein. Oft verliert man die Garantie, wenn man ein Notebook aufschraubt. Beim Aufschrauben kann das Gehäuse beschädigt werden. Und die Elektronik innen ist sehr empfindlich. Wenn man nicht aufpasst, kann man das Mainboard innerhalb von Sekunden zerstören. Wer kein Fachmann auf diesem Gebiet ist, sollte ein Notebook lieber nicht öffnen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lege keinen Wert darauf, dass ich mein Notebook öffnen kann, weil ich keine besonderen Ansprüche daran stelle und irgendetwas anderes einbauen möchte. Wie ein Computer funktioniert, kann man eh nicht erkennen. Man sieht doch nur die einzelnen Komponenten. Ich bin froh, dass es mittlerweile so einfach ist, einen Computer zu bedienen. Man schaltet ein und alles funktioniert. Ich bin aber mittlerweile auch nur noch ein normaler User, der hauptsächlich im Internet surft und keine Geschwindigkeit oder mehr Platz braucht.

Ich genieße den Luxus, dass ich alles an meinen ältesten Sohn geben kann, wenn Probleme auftauchen. Früher habe ich für meine Kinder Computer aufgeschraubt, Fehleranalyse betrieben, Komponenten ausgetauscht, Jumper gestellt, ins System eingegriffen, ihnen QBasic und Assembler beigebracht, heute frage ich meinen ältesten Sohn um Hilfe, wenn was ist, und ich genieße das. Aber ich verstehe die Neugierde, in Geräte hineinzuschauen. Ich ärgere mich auch darüber, wenn irgendetwas so gebaut ist, dass man es nicht reparieren kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bastle nicht mehr an Computern herum, weil sich das oft schlicht und einfach nicht mehr lohnt. Mein letzter Laptop hatte einen Ausfall bei einigen Tasten und da ich eigentlich versuche Elektroschrott zu vermeiden habe ich natürlich geschaut, was man da machen könnte. Aber sowohl das Internet als auch das Reparaturcafé haben abgewinkt. Zu kompliziert und zu teuer. Ich habe dann aus dem Bildschirm einen digitalen Bilderrahmen gebastelt und den Rest entsorgen lassen.

Aber es ist ja eh nicht so, dass man wirklich eine Wahl hat, oder? Von daher macht die Frage wenig Sinn. Es geht doch niemand hin und entscheidet sich gegen den Kauf eines Geräts, das ansonsten perfekt ist, nur weil nicht gleich klar ist wie man das Ding aufbekommt. Wenn ich eine größere Festplatte will kaufe ich mir einfach direkt ein dementsprechend ausgestattetes Gerät.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^