Müssen Pferde bei Brüchen immer eingeschläfert werden?

vom 31.05.2022, 21:07 Uhr

Kürzlich hatte ich vermehrt durch TV-Reportagen und Aufrufe in Facebook vernommen, dass es zu Unfällen mit Pferden kam. Häufig war durch Autounfälle & Co jedoch immer nur die Rede davon, dass das Pferd sich etwas gebrochen habe, aber eben eingeschläfert werden musste.

Nun war mein Freund derart erstaunt darüber, dass dies ein gängiges Prozedere zu sein scheint, dass wir in eine kleine ethische Diskussion geraten sind. Ich war der Ansicht, dass es wohl schwierig ist, dass ein Pferd das Bein nun gegipst bekäme, sodass wohl die Lösung einfach nicht möglich sei. Auch war mir keine Idee bekannt, wie das Bein stillgehalten werden kann.

Mein Freund war jedoch der Ansicht, dass man auch andere Tiere nicht einschläfert, welche ebenso das Bein ruhig halten müssten. Gleichzeitig meinte er, dass es ja auch Tiere gibt, deren Beine plötzlich amputiert werden müssen, sodass auch dann ein Leben weiterhin denkbar wäre. Er verstand also keineswegs, wieso Pferde offenbar „immer“ eingeschläfert werden, wenn sie einen Bruch erlitten haben. Zumindest einen Fußbruch.

Ich bin da aber auch nicht erfahren genug und weiß, dass einige von Euch es sind. Aufgrund dessen möchte ich die Frage allgemein in die Runde werfen, ob Pferde wirklich bei jedem Bruch an den Beinen einzuschläfern sind oder ob es sich da um besondere Situationen handelt und wenn ja, welche könnten das sein?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt darauf an, was gebrochen ist. Am Pferdebein gibt es viele kleine Knochen, die aus den zurückgebildeten Fingern oder Zehen übriggeblieben sind. Wenn Erbs-, Sesam- oder Griffelbeine brechen, ist das kein Todesurteil. Diese Fragmente tragen kein Gewicht.

Wenn es dagegen um tragende Knochen geht, je es erheblich komplizierter. Einfache Brüche recht weit unten, die geschlossenen sind, lassen sich manchmal eingipsen oder schienen. Am Oberarm geht das aber nicht, weil der beim Pferd am Rumpf liegt, Ober- und Unterschenkel lassen das anatomisch auch nicht zu. Dabei muss man allerdings bedenken, dass die anderen Beine die Last tragen müssen und das nicht unbedingt schadlos überstehen.

Man kann auch beim Pferd Brüche chirurgisch mit Platten und Schrauben versorgen. Aber auch das geht nur, wenn die Trümmer nicht zu klein sind und ein Transport in eine geeignete Klinik möglich. Denn neben einem Chirurgen, der diese Technik beherrscht und dem Material, braucht es auch noch ein geeignetes Op-Aufwachwasserbecken, damit die Arbeit nicht schon beim Aufstehen bin ist, und eine Box mit entsprechendem Tragegeschirr, um das Bein zu entlasten.

Als Fluchttier sorgt ein Pferd leicht für Komplikationen, die sein Ende bedeuten. Die Tiere sind einfach nicht für Monate der Boxenruhe und der kontrollierten Bewegung gemacht. Dazu ist das Pferd danach oft nicht mehr belastbar, aber die Behandlungskosten liegen schnell im Bereich eines Mittelklassewagens. Und all das gilt nur, falls der Bruch überhaupt behandelbar ist. Meist ist das nicht der Fall und die Frage der Wirtschaftlichkeit stellt sich gar nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^