Münzgeld ständig nach Fehlprägungen absuchen?

vom 21.11.2019, 11:27 Uhr

Von 1Cent bis zu 2€ Stücken sollen ja etliche Fehlprägungen in Umlauf sein und einige davon werden auch ziemlich hoch gehandelt. So bringt ein 50Cent Stück mit dem irrtümlich geprägten Bundesadler auf der Rückseite bis zu 3000€ ein und das ist ja schon mal eine ganz schöne Hausnummer. Kontrolliert ihr euer ständig anfallendes Münzgeld eigentlich nach Fehlprägungen? Wie hoch würdet ihr den im Umlauf befindlichen Anteil an Fehlprägungen einschätzen und würdet ihr diese überhaupt erkennen?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das noch nie gemacht. Tatsächlich habe ich auch schon mal davon gehört, dass man mit einigen Fehlprägungen wohl ganz gut verdienen kann, allerdings mache ich mir bisher nicht die Mühe und schaue mir jeden Tag mein Kleingeld an. Wobei es sich ja zu lohnen scheint dies zu tun. Fraglich ist aber auch ob man dann so schnell passende Abnehmer für seine Münzen findet. Ich wüsste zum Beispiel auch nicht wo man dann nachsehen kann was das wert ist und vor allem wie man es dann verkauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe dafür leider nicht den Nerv und auch nicht die nötige Kenntnis. Ich kenne zwar mittlerweile einige Fehlprägungen, die leicht zu erkennen sind, wie das Spiegelei. Aber gerade bei vertauschten Motiven, hört es dann bei mir auf. Mein Mann ist da schon etwas aufmerksamer und hat auf diese Weise schon einige Fehlprägungen angesammelt.

Er verkauft sie allerdings nicht, weil er sie selber so toll findet. Die meisten davon sind auch nichts besonderes und würden gerade mal 20 oder 30 Euro bringen. Er hat aber auch eine äußerst seltene Münze, will mir deren Wert aber nicht verraten, weil er befürchtet ich würde sie dann verhökern. :mrgreen: Mit der Zeit geht dieses Absuchen jedenfalls in Fleisch und Blut über. Das geübte Auge meines Mannes erledigt das beim Bezahlen ohne weitere Verzögerung.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es viele Personen gibt die so etwas regelmäßig machen. Der Anteil an Fehlprägungen muss sehr gering sein, ansonsten kämen ja solche Preise am Markt für diese niemals zu Stande. Ich persönlich wäre noch nie auf die Idee gekommen mein Münzgeld nach Fehlprägungen abzusuchen. Alleine schon, weil mir die Zeit und der Nerv für so etwas fehlen würde.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^