Mögt ihr kalten oder heißen Kakao lieber?

vom 20.05.2015, 10:11 Uhr

Ich trinke sehr gerne Kakao, da ich Milch pur einfach nicht runter bekomme. Es ist für mich sozusagen zum Ritual geworden, jeden Morgen eine Tasse Kakao zu trinken.

Persönlich mag ich beide sehr gerne, da es zum einen ja auch auf die Jahreszeit ankommt. Im Sommer trinke ich sehr gerne kalten Kakao und im Winter dann schön heißen Kakao, wärmt nicht nur schön auf, schmeckt zudem auch gut. Vor allem wenn man auch Sahne benutzt. :D

Wie mögt ihr euren Kakao? Kalt, heiß, oder doch lieber lauwarm?

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trinke Kakao nur heiß und daher auch eigentlich nur im Winter. Für mich ist das einfach ein Wintergetränk. An kaltem Kakao habe ich so gar kein Interesse. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir im Sommer einen kalten Kakao zu machen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich liebe Kakao sehr und habe da keine richtigen Muster, wann ich ihn lieber kalt oder heiß genießen möchte. Zumindest hängt es nicht unbedingt von der Jahreszeit ab. In der Grundschule gab es es täglich eine Flasche Kakao, die ich mir bestellen konnte. Diese war immer gekühlt, so hatte ich zum Frühstück also regelmäßig einen kalten Kakao.

Wenn ich morgens oder abends am Bahnhof unterwegs bin, dann hole ich mir gerne Mal beim Bäcker oder einer Fastfood-Kette einen heißen Kakao. Auch zu einem Film vor dem Fernseher - womöglich doch meist im Winter - mache ich mir es auch gerne mit einer heißen Tasse dieses Getränkes gemütlich.

Aktuell trinke ich auf Arbeit auch regelmäßig in der Frühstückspause einen - vorher extra kalt gestellten - Kakao. Wenn ein Bäcker in der Nähe wäre, würde ich mir jedoch auch gerne einen heißen vor der Arbeit besorgen. Ich finde beide Arten des Zustandes unterschiedlich - aber beide auf ihre Art lecker und manchmal habe ich mehr Lust auf das eine oder eben das andere.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Faktor ist bei mir die Jahreszeit. Im Winter einen schönen heißen Kakao mit Milchschaum, das liebe ich über alles. Vor allem wenn man lange in der Kälte war und sich aufwärmt.

Aber nach einem Essen einen kalten Kakao mit einer Kugel Vanilleeis, das geht eigentlich das ganze Jahr über, besonders im Sommer. Es hängt auch von meiner Stimmung ab, wie ich mich fühle. So richtig wie ein Gesetz ist das bei mir nicht. Es kann auch vorkommen, dass ich im Sommer heißen Kakao trinke, denn mit heißen Getränken kommt man bekanntlich sogar gut gegen Tropenhitze an.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also heißen Kakao mag ich nicht. Und einen auf Zimmertemperatur überhaupt nicht. Für mich kommt nur ein kalter Kakao infrage, wo die Milch frisch aus dem Kühlschrank kommt oder ein lauwarmer Kakao, den ich mir dann kurz in die Mikrowelle stelle. Die Jahreszeit ist da irrelevant, ich trinke einfach dann Kakao in der Temperatur, auf die ich gerade Lust habe. Aber ich greife doch eher zum kalten als zum lauwarmen Getränk.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt es immer auf die jeweilige Jahreszeit und die damit verbundene Temperatur an. Im Sommer finde ich einen kalten Kakao auch sehr erfrischend, während ich im Winter doch einen heißen Kakao bevorzuge, um mich aufzuwärmen. Ich mag auf jeden Fall beides gerne, wobei ich schon sagen muss, dass sich der Geschmack etwas unterscheidet, ob der Kakao nun warm oder kalt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag sowohl kalten, als auch heißen Kakao richtig gerne und mir schmeckt beides einfach mega gut. Allerdings ist es bei mir tatsächlich so, dass ich meistens heißen Kakao trinke und das eigentlich auch fast ausschließlich im Winter. Besonders dann, wenn ich viel draußen war und richtig durchgefroren bin, habe ich dann Lust auf ein heißes Getränk. Ich trinke oft Tee, aber manchmal habe ich auch einfach Lust auf etwas anderes und mache mir daher einen Kakao.

Ich weiß nicht, aber ich denke oft nicht daran, mir einen kalten Kakao zu machen. Wenn ich Lust auf etwas Kaltes zu trinken habe, nehme ich mir meistens einfach etwas anderes zu trinken, was gerade einfach da ist. Vom Geschmack her finde ich jedoch sowohl kalten, als auch heißen Kakao super.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trinke sowohl heißen als auch kalten Kakao sehr gerne, aber beides mittlerweile nur noch zu mehr oder weniger besonderen Anlässen. Einen heißen Kakao gönne ich mir beispielsweise ganz gerne auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Frühstück auswärts in einem Café, beziehungsweise beim Kuchenessen in einer Konditorei. Dann darf auch gerne noch ein Sahnehäubchen mit drauf, da ich das besonders lecker finde. Hin und wieder kommt es zwar auch vor, dass ich mir zuhause heißen Kakao zubereite, aber das ist sehr selten geworden, da ich nahezu komplett auf Tee umgestiegen bin.

Kalten Kakao trinke ich aktuell kaum noch, aber früher zu Schulzeiten habe ich mir jeden Morgen einen gemacht und auch in den ersten Semestern an der Uni noch regelmäßig Kakao als Beilage zu meinem Menü genommen. Ich finde ihn natürlich auch immer noch sehr lecker, aber wenn ich die Wahl habe, dann tendiere ich im Moment doch eher zum Heißgetränk. Allerdings bekomme ich ein oder zweimal im halben Jahr dann doch große Lust auf einen Kakao, und weil es etwas einfacher und schneller geht, greife ich dann meist zur kalten Milch direkt aus dem Kühlschrank und mische das Pulver darin an.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag im Winter den heißen und im Sommer den kalten Kakao lieber. Wobei ich das Problem habe, dass ich kalten Kakao sehr schlecht vertrage. Ich finde ihn zwar total lecker und erfrischend, wenig später zwickt es mich aber im Bauch, wenn ich ihn getrunken habe. Deshalb habe ich aufgehört, kalten Kakao zu trinken, obwohl es mir ziemlich schwer fällt.

Bei meiner Tochter fällt mir auf, dass es genau gleich ist. Auch sie jammert immer nach dem Konsum vom kalten Kakao, obwohl sie ihn auch bevorzugt. Aber auch sie nimmt offensichtlich das leichte Bauchzwicken in Kauf, weil sie den kalten Kakao auch lieber mag als den heißen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mag Kakao, aber auch nicht immer. Eigentlich ist es selten geworden, dass ich mir überhaupt einen mache. Im Sommer bevorzuge ich dann eher einen kalten Kakao oder eben lauwarm, da ich an warmen Tagen auch keine heißen Getränke trinken kann.

Im Winter kommt es schon eher vor, dass ich mir einen Kakao mache und mich damit dann in die Decke auf dem Sofa einwickel. Dann muss der Kakao aber auch heiß sein, und auch nur dann gibt es manchmal ein wenig Sahne und Kakaopulver oben drauf.

In der Schwangerschaft habe ich mir nach den Arztterminen gerne einen Kakao vom Bäcker neben der Arztpraxis geholt. Dieser war immer heiß und es gab dort gar keinen anderen zum kaufen. Manchmal haben Bäckereien ja auch eine gekühlte Variante aus dem Kühlschrank im Angebot. Dieser war immer sehr lecker, nicht zu süß und nicht zu dick. Bei den meisten Bäckereien die ich sonst auf Kakao getestet habe, hat entweder das eine oder das andere nie gepasst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^