Möbel neu gestalten - wo günstig Baumwollstoffe kaufen?
Wir haben uns letztes Jahr ein kleines Häuschen gekauft und haben vom Vorbesitzer ein paar kleine Möbelschätzchen übernommen. Nun möchten wir diesen nach und nach Einen neuen Look verpassen, der besser in unser Wohnkonzept passt und uns farblich auch eher zusagt.
Ich habe im Internet schon einiges abgesucht nach passenden Stoffen, habe aber leider nicht das passende gefunden. Und zwar suchen wir einen schwarz-weißen karierten Stoff aus Baumwolle, dessen Kästchen zwischen 3 und 5 cm groß sind. Die meisten Stoffe haben Karos in 0,5 cm oder 1cm. Auch findet man Schottenkaro sehr häufig. Uns schwebt aber eher etwas wie eine Start-Ziel Flagge vor.
Kennt sich von euch jemand aus, wo man im Internet gute Stoffe zu fairen Preisen kaufen kann? Und uns wäre wichtig, vorab auch ein Stoffmuster zu bestellen. Wir möchten das mit der Person besprechen, die die Näharbeiten für uns macht. Ich verzweifel langsam auf meiner Suche nach dem richtigen Stoff und mir gehen die Ideen aus, wo ich noch suchen kann. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. ![]()
Wenn ihr schon jemanden habt der für euch die Näharbeiten übernimmt, dann solltet ihr dort vielleicht einmal nachfragen woher diese Person ihre Stoffe bezieht. Denn oftmals haben die einige Geheimtipps, da sie sich schon länger mit der Materie beschäftigen. Im Internet finde ich die Stoffe übrigens nicht sehr schön, wenn ich etwas nähen möchte dann suche ich dazu einen kleinen Handwerksladen hier in der Stadt auf.
Diese haben einiges an Stoffen immer vor Ort, wenn aber nicht das dabei ist was ich suche, dann beschreibe ich das ganze und die Inhaberin kümmert sich darum, dass ich diesen auch bekomme. Meistens bestellt sie das ganze dann im Ausland wie in den USA, denn dort ist die Auswahl an Stoffen deutlich größer als hier.
Vielleicht findest du entsprechend auch in den USA einen Shop der nach Deutschland liefert und dir das passende dabei liefern kann. Allerdings fallen dann auch Zollgebühren jedes mal an, also auch wenn du erst ein Muster haben möchtest und danach das ganze bestellen magst.
Sorae hat geschrieben:Wenn ihr schon jemanden habt der für euch die Näharbeiten übernimmt, dann solltet ihr dort vielleicht einmal nachfragen woher diese Person ihre Stoffe bezieht. Denn oftmals haben die einige Geheimtipps, da sie sich schon länger mit der Materie beschäftigen.
Die Frau, die für uns die Näharbeiten macht, ist einfach geschickt im Umgang mit der Nähmaschine und hat früher wohl viele ihrer Kleidungsstücke selbst genäht. Damals gab es hier auch noch einen Stoffladen, der ist nun leider seit einigen Jahren geschlossen. Und sie näht nur noch so Kleinigkeiten für ihre Bekannten und schon lange nicht mehr für sich selbst.
Ich kann sie ja trotzdem mal fragen, da sie mir eh Tipps geben muss zum richtigen Ausmessen der Polster und Kissen, die sie neu überziehen soll. Leider gibt es im näheren Umkreis keinen Stoffladen mehr, so dass ich so oder so auf das Internet angewiesen bin.
Das Problem ist erst mal, dass man zum Beziehen von Möbeln eigentlich keine normalen Baumwollstoffe nimmt. Du brauchst eigentlich einen Polster- oder Möbelstoff und keinen Deko- oder Kleiderstoff. Diese Stoffe sind tendenziell schon teurer, weil sie fester sind, aber vor allem ist die Auswahl eben nicht so groß wie bei den Dekostoffen.
Ich würde dir wirklich davon abraten zu einem günstigeren Dekostoff zu greifen, auch wenn der noch so toll aussieht, weil diese Stoffe einfach nicht für die Belastungen gedacht sind, denen die Oberflächen von Möbeln durch die Benutzung regelmäßig ausgesetzt sind. Daran wirst du nicht lang Freude haben. Ich habe den Fehler selber mal gemacht.
Das Muster, dass du suchst, nennt sich übrigens "Racing-Karo" vielleicht hilft dir das ja bei der Suche.