Moderatoren von öffentlich rechtlichen Sender unbeliebt?

vom 08.05.2015, 12:50 Uhr

Neulich habe ich eine Sendung im ZDF gesehen wo es darum ging, dass das Internet das Fernsehen immer mehr ablöst und ein bekannter Moderator vom ZDF ging dann auch zu unterschiedlichen Leuten die YouTube Kanäle hatten und damit sehr berühmt geworden sind. Er drehte mit einer dieser Gruppen dann auch ein kurzes Video und später schaute er interessehalber auch im Internet, wie das Video angekommen ist. Er wollte schauen, ob er später auch eine Karriere bei YouTube machen kann, wenn das Fernsehen nicht mehr so gut ankommt.

Interessanterweise waren die Kommentare eher abwertend. Der Inhalt von dem Video war wohl nicht sonderlich spannend gewesen, aber was deutlich mehr kritisiert worden ist war der öffentlich rechtliche Sender. Es kamen sehr abwertende Kommentare über GEZ und es wurde sogar gefragt, ob für die Gruppe nun etwas von den GEZ Gebühren abgefallen wäre. Offenbar fanden die meisten Menschen die öffentlichen Sender schlecht und kritisierten die hohen GEZ Beiträge stark.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Moderatoren aus den öffentlichen Sendern eher schlecht bei anderen ankommen, eben weil die Menschen nicht gerne GEZ zahlen und auch finden, dass die Qualität nachgelassen hat? Hättet ihr auch ähnlich argumentiert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe jetzt den Sinnzusammenhang zwischen GEZ und Moderatoren nicht so ganz. Aber ich versuche es mal. Ich mag keine GEZ zahlen, weil ich finde, dass ich dafür keinen Gegenwert erhalte. Was ich in öffentlich rechtlichem Fernsehen schaue, sind die Tatorte mit Thiel und Boerne und manchmal vielleicht noch der ein oder andere. Da könnte ich vom Kosten Nutzen Faktor quasi ins Kino gehen. Was diese Sender sonst noch bieten ist großer Käse.

Was in diesen Sendern an Moderatoren geboten wird, spricht mich auch nicht an, oder sie moderieren Sendungen, die mich nicht ansprechen. Ich kann mir Sonntag am Abend keine Krawallthemen beim Jauch reinziehen. Den Pilawa, den Lanz und den völlig austauschbaren fönfrisurigen Rest vom Schützenfest brauche ich auch nicht. Die könnten bei Game of Thrones oder bei The Walking Dead mitspielen, die Serien wären für mich sofort gegessen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^