Mit was Blechdosen wetterfest bemalen?

vom 24.05.2020, 23:27 Uhr

Derzeit machen wir mit unseren Kindern aus Blechdosen viele Insekten Hotels. Bisher haben wir die Dosen mit Acrylfarbe gemalt. Jedoch bleichen diese sehr schnell aus oder verlieren an Farbe und man sieht die ersten der dem Wetter ausgesetzten Spuren.

Mit was bemalt ihr eure Blechdosen damit diese wetterfest sind? Die Dosen sollen in Bäumen hängen und sind so mit einigen Strapazen ausgesetzt.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage ist doch, wie viel Geld du ausgeben willst. Wenn Geld keine Rolle spielt, geh in den Baumarkt und frag einfach nach einer Farbe für Metall für den Außenbereich. Also Farbe für Regenrinne, Treppengeländer und solche Sachen. Wenn du weniger Geld ausgeben willst, such nach einem Klarlack für den Außenbereich, der mit Acryl harmoniert, und streiche damit alle bemalten Dosen an.

Wenn die Acrylfarbe aber nicht lichtecht sein sollte wird dir auch der Lack nicht viel helfen. Denn dann verlieren sie die Farbe ja nicht durch Wind und Regen sondern durch UV-Strahlung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der einzige Nachteil von günstigen Acrylfarben ist die schlechte Lichtechtheit. Da nützt es nichts, darüber zu lackieren. Es gibt aber auch Acrylfarben, die eine gute Lichtechtheit haben. Ich würde der Kinder wegen bei Acrylfarben bleiben, denn diese lassen sich gut mit Wasser vermischen und man braucht kein Terpentin oder so etwas. Ich würde Farben in Künstlerqualität und nicht in Studioqualität kaufen und zusätzlich auf die Lichtechtheit der Pigmente achten. Sie sind zwar etwas teurer, halten aber ewig und können auch viel später noch von den Kindern zum Malen oder Basteln verwendet werden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.05.2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^