Mit verschiedenen Messenger Apps miteinander kommunizieren?

vom 07.02.2021, 22:12 Uhr

Ein Wechsel zu einer anderen Messenger App scheitert ja meistens daran, dass man scheinbar dann nur mit den Leuten kommunizieren kann, die diese App auch auf ihrem Smartphone haben. Aber ist das denn heutzutage immer noch so? Kann man mit verschiedenen Messenger Apps, wie zum Beispiel Signal und WhatsApp trotzdem miteinander kommunizieren oder geht das absolut nicht? Habt ihr das schon mal ausprobiert und zu welchen Erkenntnissen seid ihr gekommen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube man braucht dann schon beide Messenger, man kann ja nicht einfach 2 Apps nutzen und die beide miteinander irgendwie kombiniert nutzen. Ich habe beide Apps auf meinem Smartphone und nutze auch beide mit verschiedenen Leuten. Ich bin irgendwann bei Signal gelandet, weil ein Kumpel von mir die App hat und dann wollte, dass ich die auch herunterlade, weil er nicht mehr bei WhatsApp sein möchte. Das habe ich dann auch gemacht und das war für mich auch okay. WhatsApp nutzen aber einfach mehr Leute und so habe ich das auch noch drauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kann meiner Meinung nach noch nicht funktionieren, es gibt keine Verbindung zwischen den Apps. Es müsste eine Art Adapter dazwischen sein und das wäre mit der Verschlüsselung wahrscheinlich sehr kompliziert beziehungsweise ein viel zu hoher Aufwand. Die unterschiedlichen Messenger müssten sich einigen und etwas Gemeinsames machen. Warum sollten sie das tun, da sie doch Konkurrenzprodukte sind? Aber prinzipiell wäre das natürlich möglich.

Die Messenger haben keinerlei Vorteile dadurch, eine Art Messenger unabhängigen Zwischencode zu erstellen, auf den jeder Messenger zugreifen kann. Aber eine gute Idee wäre es und auf jeden Fall vorteilhaft für den Anwender.

Ich habe mittlerweile vier Messenger, weil jeder einen anderen bevorzugt. Das finde ich auch manchmal umständlich, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es zurzeit Messenger gibt, die miteinander irgendwie in Verbindung stehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^