Mit unbehandelter Depression noch motivieren?
Ich selbst bin psychisch nicht fit, bei mir ist es aber ein fehlendes Selbstbewusstsein, da stehe ich auch absolut dazu. Jetzt habe ich jedoch eine Bekannte, die an schweren Depressionen und Flash-Backs leidet. Sie ist einige Jahre jünger als ich und möchte sich nicht unbedingt behandeln lassen. Fakt ist jedoch, dass sie den Traum hat einen eigenen Laden zu eröffnen. Damit labert sie mich ganz schön zu und ich höre ihr an sich auch gerne zu.
Jedoch hat sie keine Ausbildung absolviert und ich habe ihr natürlich gesagt, dass sie vielleicht doch den Allerwertesten zusammenkneifen sollte und zumindest eine zweijährige, kaufmännische Ausbildung absolvieren sollte. Nein, sie will ihren Traum so erreichen, weiß nur nicht wie. Leider zieht sie mich mit runter, ich bin im Lernstress und eh schon nah an meiner Grenze. Da ich trotz meiner Schroffheit sehr mitfühlend und an sich auch lieb bin, versuche ich sie immer irgendwie aufzubauen und zu motivieren, selbst wenn sie um 3 Uhr nachts heulend an meinem Telefon hängt.
Das tue ich zwar manchmal tagsüber selbst, weil ich einfach überfordert bin. Jetzt weiß ich jedoch selbst nicht mehr, wie ich sie noch motivieren soll. Ich weiß, dass man mit einer gut eingestellten Depression alles erreichen kann, aber sie wurde nicht medizinisch eingestellt oder betreut und ich bin zu lange aus der Thematik raus und mich erneut einzuarbeiten, ist anstrengend genug. Wie kann ich die Gute noch motivieren? Am Besten so, ohne dass ich was Falsches sage. Ich bin immer für sie da, mache mir aber jetzt so langsam echt Sorgen um sie. Über ihr privates Umfeld möchte ich hier nicht schreiben, das ist aber auch nicht so prickelnd.
Zunächst einmal finde ich, dass genau so ein Freund sein muss. Du gibst dein Bestes und das ist auf jeden Fall eine sehr gute Einstellung. Nur hat das Ganze wenig Sinn, wenn sie nur das von dir hören will, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. Sicherlich liegt es aber auch am Krankheitsbild. Selber habe ich das auch schon so erlebt, der Mensch hat eine schnelle Idee und versteift sich dann darin, dass damit alles besser wird. Da etwas dagegen zu sagen ist schwer.
An deiner Stelle würde ich ihr ganz klar sagen, dass sie zum Psychologen muss. Vielleicht kannst du ihr das schön reden, indem du ihr sagst, dass diese sich eben auch mit vielen Dingen auskennen und ihr so vielleicht auch Ratschläge geben können.
Theoretisch kann man ja einen solchen Laden auch ohne Ausbildung aufmachen, wobei das absolut nicht zu empfehlen ist. So ein gewisses Verständnis von der ganzen Wirtschaftsthematik kann ja nicht schaden, zumal man ja auch Gewinne einfahren möchte. Außerdem kannst du ihr dazu raten erst mal ein Konzept zu erstellen, mit den Zahlen ein bisschen umher zu rechnen und ihr dann dazu raten erst mal Kapital zu erwirtschaften damit man Rücklagen hat, das dauert alles und in der Zwischenzeit kann sie vielleicht Hilfe annehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
