Mit Pferd immer dieselbe Strecke reiten normal?

vom 10.07.2022, 10:25 Uhr

Ich wohne in einem Dorf. Hier gibt es auch eine große Pferdekoppel mit recht vielen Pferden. Da ich immer wieder spazieren gehe, wenn die Kinder im Kindergarten sind, ist mir dann eine Reiterin aufgefallen, die immer zur selben Zeit immer die selbe Strecke mit einem Pferd reitet und das nun schon ein paar Monate.

Es gibt bei uns sehr viele Wege und damit sicherlich auch etwas Abwechslung. Ist das normal, dass man das so macht? Braucht ein Pferd denn nicht auch Abwechslung beim Reiten oder meint ihr, dass das einfach nur ihre Lieblingsroute ist? Schlimm finde ich das nicht, aber Pferde sind ja auch sehr intelligent, da kommt vielleicht dann doch mal Langeweile auf. Wie macht ihr das mit eurem Pferd?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe kein Pferd und kenne mich damit also gar nicht aus. Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen, dass es eh unnatürlich ist, dass ein Mensch auf einem Pferd sitzt und das Pferd zwingt, irgendwohin zu gehen. Vielleicht macht es dem Tier nur deswegen Spaß, weil es sonst nirgendwo hin kommt. Aber wenn man am Verhalten des Pferdes nicht merkt, welche Routen es bevorzugt, ist es reine Spekulation, was dem Tier wohl mehr Spaß macht. Es geht wohl eher vom Reiter aus, was er als langweilig empfindet und was nicht.

Die Zebras und Gnus in der Serengeti wandern auch immer übers Jahr gesehen dieselben Wege. Natürlich sind diese Wege wesentlich weiter. Aber man könnte jetzt spekulieren, ob nicht ein Pferd, das ja mit diesen Fluchttieren verwandt ist, weniger Stress empfindet, wenn es immer dieselben Routen geht und nichts Außergewöhnliches erlebt. Andererseits sagt man ja auch, dass ein bisschen Stress gesund ist. Alles in Allem würde ich sagen, dass es der Reiter entscheiden sollte, ob selbe Strecke oder nicht, außer wenn man am Verhalten des Pferdes merkt, was ihm lieber ist.

Kühe sind übrigens genauso intelligent wie Pferde, siehe zum Beispiel hier.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ramones, was für Wege habt ihr denn auf dem Dorf? Die ist schon klar, dass ein Pferd rechtlich als Kraftfahrzeug gilt und außer auf explizit ausgeschilderten Reitwegen nur auf Straßen und Wegen bewegt werden darf, auf denen du auch mit dem Auto unterwegs sein darfst?

So viele Wege bleiben da in der Regel nicht. Außerdem benötigst du eine Runde, auf der du das Pferd erst warmreiten, dann in Schritt, Trab und Galopp arbeiten und danach auf dem Rückweg rechtzeitig trockenreiten kannst, wenn du nicht nur im Schritt bummeln gehst. Das Geländeprofil lässt meist nur wenige Optionen zu, um einen bestimmten Zweck zu erreichen. Und die passenden Strecken zum Bummeln sind auch rar.

Und wieso sollte da überhaupt Langeweile aufkommen, Ramones? Lassen sich deine Kinder nur tragen? Normalerweise kommunizierst du doch bei jedem Schritt und das Pferd ist sehr beschäftigt. Das ist ja auch dann so, wenn du in der Halle Schritt am hingegebenen Zügel reitest.

Und wie kommst du darauf, dass Pferde die große Abwechslung suchen? Schließt du mal wieder von dir auf andere und vermenschlichst die Vierbeiner? Wenn ich mich raushalte, gehen meine Pferde automatisch bestimmte Wege, die sie gut kennen. Auf den Weiden und den Bereichen dazwischen folgen sie jedes Jahr festen Pfaden, die sie in der Weidesaison immer gut sichtbar austreten. Und das sind nicht immer die kürzesten Wege, es sind die gewohnten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^