Mit Pferd immer dieselbe Strecke reiten normal?

vom 10.07.2022, 10:25 Uhr

Ich wohne in einem Dorf. Hier gibt es auch eine große Pferdekoppel mit recht vielen Pferden. Da ich immer wieder spazieren gehe, wenn die Kinder im Kindergarten sind, ist mir dann eine Reiterin aufgefallen, die immer zur selben Zeit immer die selbe Strecke mit einem Pferd reitet und das nun schon ein paar Monate.

Es gibt bei uns sehr viele Wege und damit sicherlich auch etwas Abwechslung. Ist das normal, dass man das so macht? Braucht ein Pferd denn nicht auch Abwechslung beim Reiten oder meint ihr, dass das einfach nur ihre Lieblingsroute ist? Schlimm finde ich das nicht, aber Pferde sind ja auch sehr intelligent, da kommt vielleicht dann doch mal Langeweile auf. Wie macht ihr das mit eurem Pferd?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe kein Pferd und kenne mich damit also gar nicht aus. Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen, dass es eh unnatürlich ist, dass ein Mensch auf einem Pferd sitzt und das Pferd zwingt, irgendwohin zu gehen. Vielleicht macht es dem Tier nur deswegen Spaß, weil es sonst nirgendwo hin kommt. Aber wenn man am Verhalten des Pferdes nicht merkt, welche Routen es bevorzugt, ist es reine Spekulation, was dem Tier wohl mehr Spaß macht. Es geht wohl eher vom Reiter aus, was er als langweilig empfindet und was nicht.

Die Zebras und Gnus in der Serengeti wandern auch immer übers Jahr gesehen dieselben Wege. Natürlich sind diese Wege wesentlich weiter. Aber man könnte jetzt spekulieren, ob nicht ein Pferd, das ja mit diesen Fluchttieren verwandt ist, weniger Stress empfindet, wenn es immer dieselben Routen geht und nichts Außergewöhnliches erlebt. Andererseits sagt man ja auch, dass ein bisschen Stress gesund ist. Alles in Allem würde ich sagen, dass es der Reiter entscheiden sollte, ob selbe Strecke oder nicht, außer wenn man am Verhalten des Pferdes merkt, was ihm lieber ist.