Mit kleinen Kindern nie im Hotel Urlaub machen?

vom 10.04.2021, 11:59 Uhr

Es gibt Menschen in meinem Umfeld, die Kinder haben und ich habe da unterschiedliche Herangehensweisen erlebt, was den Urlaub angeht. Manche machen es so, dass sie mit ganz kleinen Kindern dann eher zu Hause bleiben, gar keinen Urlaub machen. Also ich meine damit Kinder bis 4 Jahre. Ansonsten haben wir da noch diejenigen, die immer nur in Ferienwohnungen Urlaub machen. Das ist vor allem bei deswegen der Fall, weil man nicht mit Kindern im Hotelrestaurant essen möchte, da man Angst davor hat, dass das chaotisch wird.

Wir haben es zunächst auch gerne so gemacht, dass wir Ferienwohnungen genommen haben mit Airbnb, da man da einfach etwas freier ist und auch Mitten im Geschehen. Im Hotel haben wir durchaus auch schon vorher ein paar Nächte übernachtet, wenn mal eine Feier war oder was auch immer, aber für langen Urlaub fanden wir Airbnb ganz praktisch. Ich denke im Hotel kann es aber auch schnell stressig werden, wenn man ein schlecht essendes Kind hat. Wie habt ihr das gehandhabt und was meint ihr generell dazu?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also wir haben es auch so gehandhabt, dass wir mit Kleinkind lieber Ferienwohnungen genommen haben, teilweiser privater Art, aber auch schon mal in einem Centerpark. Die Meinung anderer Menschen/Gäste war dabei für mich eigentlich gar nicht ausschlaggebend, sondern einfach die Tatsache, dass ich immer das Gefühl hatte eine entspanntere Atmosphäre zu haben. In einer Ferienwohnung konnte mein Kind so laut spielen wie es wollte und wenn es abends mal Geschrei gab, dann war das auch kein Drama.

Außerdem konnten wir dann unsere Essenszeiten einfach auch ganz unkompliziert nach unseren Bedürfnissen richten und im Kleinkindalter war meine Tochter da eh noch sehr anspruchslos. Meist gab es einen Bäcker und Supermarkt in der Nähe, sodass auch wir Erwachsenen recht schnell zufriedenzustellen waren. Abends haben wir uns dann meist auch mal nur Nudeln mit Soße gekocht oder auch mal eine Pizza etc. bestellt. Als Stress haben wir die Selbstversorgung nicht empfunden.

Ich habe aber auch viele Bekannte die gerne in Familienhotels fahren. Da hat man dann ja auch in der Regel Familien mit ähnlichen "Problemen" um sich, sodass es vermutlich gar nicht so schlimm ist wenn das Frühstück im Hotelspeisesaal etwas chaotischer verläuft.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als meine Kinder klein waren, haben wir nie einen Hotelurlaub gemacht. Wir sind meistens auf einen bestimmten Campingplatz in Italien gefahren und haben uns dort ein großes Zelt gemietet. Die Zelte von Eurocamp oder Selectcamp sind groß und haben Schlafbereiche mit Feldbetten. Es gibt einen Herd und einen Kühlschrank und draußen kann man auf einem kleinen Grill grillen. Die Campingplätze haben alles, was Kinder so brauchen, Pool, Spielplatz, Kinderanimation und so weiter, und liegen direkt am Meer. Eines meiner Kind war sehr wild und ein Hotel wäre nur Stress gewesen.

Außerdem haben wir ab und zu in Jugendherbergen Urlaub gemacht. Das waren immer Wanderurlaube. Das war auch immer sehr entspannt. Wir hatten immer Familienzimmer mit eigenem Bad. Das war zum Hotel kein großer Unterschied. Ich musste nicht wie in Ferienwohnungen kochen, sondern wir hatten immer Halb- oder Vollpension, mittlerweile auch kein großer Unterschied mehr zum Essen in Hotels.

Auch waren wir einmal in einem Freizeitpark, nämlich in Duinrell in Holland. Das war auch sehr schön. Dort hatten wir ein Zelt von Selectcamp. Die Attraktionen waren umsonst. Man konnte also so oft Achterbahn oder Wasserbahn fahren, wie man wollte. Das Schwimmbad mit vielen Rutschbahnen war im Preis inbegriffen. Sogar eine Kletterwand gab es.

Den ersten Hotelurlaub haben wir mit den Kindern gemacht, als der jüngste ungefähr zehn Jahre als war. Das war auf Kos in Griechenland. Da haben wir sogar ein kleines Erdbeben erlebt. Die Campingplatzurlaube haben aber selbst mir besser gefallen. Ich muss aber sagen, dass es auch eine finanzielle Sache war. Wenn wir mehr Geld gehabt hätten, hätten wir vielleicht mal ein spezielles Familienhotel gebucht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unseren ersten Urlaub als Familie haben wir damals tatsächlich in einem Hotel gemacht und zutiefst bereut. Unser Sohn war damals erst drei Monate alt, was im Nachhinein gesehen ohnehin zu früh für einen Urlaub war - zumindest für uns. Da er zu Hause aber das entspannteste Baby überhaupt war und zu dem Zeitpunkt auch gut durchgeschlafen hatte, haben wir uns gar keine Sorgen gemacht und haben einen Urlaub in einem Hotel am Lago Maggiore in Italien gebucht. Im Endeffekt war der Urlaub jedoch die reinste Katastrophe, da unser Sohn die ganze Zeit total reizüberflutet war, obwohl wir am Ende fast nur noch im Hotelzimmer mit ihm blieben.

Wir hatten immerhin ein Hotel gehabt, das wirklich direkt am See lag und einen hoteleigenen Steg hatte, wobei man vom Balkon aus auf den See und den Steg schauen konnte. So konnten wir uns beim Baden immer abwechseln und tagsüber immerhin auch viel auf dem Balkon sein. Trotzdem schrie unser Sohn abends immer so heftig und lange am Stück, dass einfach gar nichts ihn beruhigen konnte. Wir mussten dann immer mit dem Auto fahren, um ihn beruhigen zu können. Das kannten wir so von zu Hause auch nicht, wobei dann zu Hause angekommen tatsächlich wieder alles beim Alten war.

Im Hotel haben wir uns total unwohl gefühlt, weil es eben kleiner und ruhiger war und dort kaum Familien mit Kindern waren und ein schreiendes Baby da natürlich total auffiel. Im dortigen Sternerestaurant hatten wir so auch nicht essen wollen. Und da wir so viel Zeit drinnen verbrachten, war uns das Hotelzimmer dann auch zu klein. Von daher haben wir unsere nächsten Urlaube dann in Ferienwohnungen beziehungsweise einem Ferienhaus verbracht und waren absolut glücklich und zufrieden damit. Nun werden wir es immer so machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann absolut verstehen, wie du dich fühlst. Ich war in einer ähnlichen Situation, als mein Mann und ich mit unserem Sohn in den Urlaub gefahren sind. Wir haben uns auch dafür entschieden, eine Ferienwohnung zu mieten, weil es einfach praktischer war und wir mehr Freiheit hatten.

Das Hotel mag zwar bequemer sein, aber es kann auch stressig werden, insbesondere wenn man ein Kind hat, das schlecht isst oder schnell ungeduldig wird. In unserer Ferienwohnung konnten wir unser eigenes Essen zubereiten und wir hatten genug Platz, um uns auszubreiten. Außerdem hatten wir mehr Privatsphäre und konnten uns einfach zurückziehen, wenn wir das Gefühl hatten, dass wir eine Pause brauchten.

Ich denke, es hängt alles davon ab, welche Bedürfnisse und Präferenzen man hat. Wenn man das Hotel-Erlebnis bevorzugt, kann es sehr schön sein, aber es kann auch schnell stressig werden, wenn man mit kleinen Kindern reist. Ich denke, die Wahl der Unterkunft hängt auch davon ab, wohin man reist und welche Aktivitäten man plant. Wenn man in einer Stadt ist und viel erkunden möchte, kann eine Ferienwohnung ideal sein. Wenn man jedoch an einem Strandurlaub interessiert ist, kann ein Hotel mit All-Inclusive-Optionen eine bessere Wahl sein.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass man sich vorher überlegt, was man will und was man braucht. Man sollte sich auch vorher über die Unterkunft informieren, um sicherzustellen, dass sie kinderfreundlich ist und alle Annehmlichkeiten bietet, die man braucht. Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung und es gibt kein Richtig oder Falsch.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^