Mit Hilfe von Smilies um Preisrabatt betteln?

vom 21.06.2017, 07:49 Uhr

Aktuell möchte ich im Internet einen Markenartikel verkaufen. Dieser war recht teuer und ich biete ihn schon recht günstig an, dennoch hatte ich durchaus noch eingeplant, einen Rabatt geben zu können.

Ich habe dann auch eine Anfrage bekommen. Wenn man dies Anfrage nennen kann. Eine Interessentin schickte mir einfach nur einen Eurobetrag in der Nachricht und fügte einige Smilies dazu, die große Kulleraugen machten, einen Kussmund hatten und sogar eines, dass die Hände aneinandergelegt hat, als würde es eben bitten.

Der Preisvorschlag war allerdings wirklich etwa wenig und so schrieb ich, dass ich gerne eine andere Summe hätte, was immer noch einiges günstiger wäre. Darauf bekam ich wieder nur die Summe in Euro geschickt und dieses bettelnde Smilie. Ich weiß gar nicht, wie ich darauf nun reagieren soll. Ich finde es schon irgendwie albern, solche Smilies mitzuschicken. Da fände ich einen netten Text mit ein paar Worten doch angebrachter, als solche Smilies. Dies scheint doch eher oberflächlich zu sein.

Was haltet ihr davon mit Hilfe solcher Smilies um einen Preisrabatt regelrecht zu betteln? Würdet ihr diese auch in einer Nachricht verwenden, statt irgendwas an Text dazu zu schreiben? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr solch eine Anfrage zu einer Verkaufsanzeige bekommen würdet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Vielleicht kann die Person ja auch nicht so gut Deutsch schreiben, versteht es aber oder sie versucht wirklich, dass du gnädiger durch diese ganzen Symbole bist. Nach einem netten Text kann man solche Symbole sicherlich gerne verwenden und das unterstützt dann auch nochmal das, was man eh schon geschrieben hat. Jedoch nur die Zeichen zu verwenden finde ich ein bisschen albern, weil man ja durchaus noch schreiben kann.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde Ramones spricht da einen sehr interessanten Punkt an, auf den ich von alleine gar nicht gekommen wäre. Möglicherweise liegt tatsächlich eine sprachliche Barriere vor. Ich habe auch die eine oder andere Sprache, wo ich mehr verstehe als dass ich selbst sprechen oder mich ausdrücken könnte. In dem Fall hätte ich dann zwar trotzdem versucht, einen vernünftigen Satz zu formulieren, aber jeder Mensch ist eben anders.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das stimmt, der Gedanke ist mir auch nicht gekommen, dass die Interessentin vielleicht nur schlecht deutsch schreiben kann. Da sind Smilies sicherlich eine Möglichkeit, um sich irgendwie besser zu verständigen. Aber zig bettelnde Smilies zu schicken, finde ich da dennoch übertrieben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum muss jemand schlechtes Deutsch können der nur eine Summe und ein Smiley schickt? Es ist schon weiter hergeholt und gerade mit solchen Dingern geht es immer mehr in die Richtung Messenger. Da schreibt man auch meistens nur eine kleine Sache und der Rest wird mit einem Smiley dann angefügt, damit es die empfangene Person dann auch deuten kann.

Menschen die schlechtes Deutsch schreiben, diese entschuldigen sich in der Regel auch dafür oder schreiben zumindest mehr Text und nicht nur eine Zahl mit einem Smiley. So etwas deutet auf die Jugend von heute hin, sprich jemand der jünger ist und dauerhaft an seinem Smartphone klebt und sich schon lange nicht mehr anständig Artikulieren kann außer mit Bildchen und ein paar einfachen Brocken die hingeworfen werden.

Ich würde darauf gar nicht reagieren und auch Antworten, dass man mit mir auf solch einer Basis auch gar nicht kommunizieren muss. Ich lasse mich von ein paar Bettelbildchen nicht erweichen und gebe etwas unter dem Wert ab und ich erwarte auch, dass man mir mir ordentlich in Worten kommuniziert und nicht mit Bildchen. Sprich meine Antwort wäre gewesen, dass Summe X meine Vorstellung ist und ich auch um eine anständige Artikulation ohne Smileys bitte, da diese nicht ernst zu nehmen sind. Entweder wenn Interesse besteht, kommt dann noch etwas oder es kommt nichts mehr. Bei weiteren Bildchen würde solch eine Person auch auf Ignore landen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge