Mit Faust begrüßen - Bakterien stoppen möglich?

vom 01.11.2014, 18:12 Uhr

Über das weit verbreitetste Begrüßungsritual, das Hände schütteln, ist auch im Forum schon viel geschrieben worden. Dieses Ritual überträgt die meisten Bakterien, die natürlich niemand haben will. Dann kam man auf die Idee eines schwungvollen Abklatschens. Das Motto heißt: 'Gib mir fünf''. Nun ist man auf den Dreh gekommen, dass es noch eine weit bessere Möglichkeit gibt: Die Begrüßung 'Faust gegen Faust'.

Diese Begrüßung soll am besten abschneiden und weniger Keime übertragen. Ich habe das bisher noch nicht erlebt, dass mich jemand auf diese Art begrüßt hat. Konntet ihr schon feststellen, dass diese Art der Begrüßung Liebhaber gefunden hat und praktiziert wird? Würdet ihr jemanden so begrüßen? Vielleicht muss man da Unterschiede machen, wen man begrüßen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ältere Menschen sich so begrüßen lassen möchten. Jedoch bei jüngeren wird das ohne Komplikationen möglich sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Dass das Händeschütteln Bakterien überträgt, die generell keine Person haben möchte, ist eigentlich klar. Aber ich kann mir eine andere Begrüßungsmethode nicht vorstellen. Immer hin muss eine Begrüßung doch nett, freundlich und höflich sein. Dass das Händeschütteln nicht wirklich beliebt ist, aufgrund der Bakterien und Infektionsübertragung, ist schon irgendwie klar. Aber sich deshalb nach einer besseren Begrüßungsmethode umzuschauen, ist mir etwas neu.

Von der Begrüßungsmethode mit dem in die Hände klatschen, nach dem Motto "Gib mir fünf", davon halte ich auch nicht viel. Immer hin klatscht man seinem Gegenüber zwar schwungvoll in die Hand, trotz all dem hinterlässt man seine Bakterien auch in der Hand der anderen Person, wenn auch schwungvoll. Man berührt doch trotz all dem die Hand der anderen Person und überträgt doch trotzdem somit die Bakterien und die Ansteckungsgefahr ist meiner Meinung nach auch nicht minimiert.

Die Begrüßungsmethode, in dem man sich eine Faust gibt beziehungsweise seine Faust gegen die Faust einer anderen Person haut, um sie somit zu begrüßen. Davon halte ich auch nicht all zu viel. Es mag sein, dass man auf diese Art und Weise kaum Bakterien überträgt und die Infektionsgefahr und auch minimiert ist, aber ich finde solch eine Begrüßung nicht wirklich höflich, freundlich und nett. Ich würde mir bei so einer Begrüßungsmethode eher so vorkommen, als, wenn ich fünfzehn oder sechszehn bin und mein Gegenüber mein bester Freund wäre. Also für den Alltag meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Generell ist man nicht gezwungen andere Personen zu berühren, um sie zu begrüßen. Es reicht meist doch aus, eine andere Person mit einem netten Lächeln und einem Nicken zu grüßen. Wenn man ganz höflich sein möchte, kann man dazu noch ein "Hallo" oder "Guten Tag" aussprechen. So ist die Infektionsgefahr eigentlich nicht gegeben und man bekommt auch keine fremden Bakterien ab, dadurch, dass man keine andere Person anfasst, oder berührt. Und diese Art und Weise eine andere Person zu Begrüßen ist trotzdem nett und freundlich.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@kai0409, ich habe das heute gelesen und wäre niemals auf den Gedanken gekommen, jemanden so zu begrüßen. Beide Methoden wären nichts für mich. Wie du schon geschrieben hast, käme ich mir vor wie fünfzehn. Ich begrüße die Menschen auch fast immer nur mit einem Hallo und einem freundlichen Lächeln. Ich finde, das reicht vollkommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge