Mit Einkauf auf Payback Coupon warten?
Da mein Freund und ich im August in Urlaub fahren, benötigen wir noch einige Drogerieartikel, wie zum Beispiel kleine Shampoos, Sonnencreme und Insektenschutz. Diese kaufen wir üblicherweise im DM, da wir dort alle benötigen Produkte bekommen und der Markt bei uns in der Nähe ist. Zudem erhalten wir im DM-Markt Paybackpunkte auf unseren Einkauf.
Nun ist es aber so, dass es von DM sehr häufig Coupons für Extrapunkte gibt. Daher habe ich am Wochenende in der App von Payback nachgeschaut, ob momentan ein entsprechender Coupon verfügbar ist. Leider ist dies momentan nicht der Fall, daher habe ich mich dazu entschlossen mit dem Einkauf noch einige Tage zu warten in der Hoffnung, dass eventuell noch ein Coupon für Extrapunkte bei DM kommt. Da wir die Produkte, wie gesagt, erst für unseren Urlaub in ein paar Wochen benötigen, kann ich mit dem Einkauf also durchaus noch ein paar Tage warten.
Als ich dies allerdings heute Morgen einer Kollegin im Büro erzählt habe, hat sie darauf mit Unverständnis reagiert. Sie ist der Meinung, da die Paybackpunkte ja sowieso nur einen sehr geringen Wert hätten, wäre es unnötig mit einem Einkauf wegen der Hoffnung auf zusätzliche Punkte zu warten.
Wie ist das bei euch? Wartet ihr mit dem Einkauf von nicht dringend benötigten Produkten auf einen eventuellen Coupon für Extrapunkte? Oder kauft ihr diese Dinge sofort, egal ob es einen Coupon gibt oder nicht?
Gerade bei DM kaufe ich immer gebündelt ein und vor allem Artikel, die nicht so schnell ablaufen und die man sich mal auf Halde legen kann. Daher gucke ich dann schon, ob ich meine Einkäufe mit einem günstigen Punktegutschein abstimmen kann. Bisher habe ich aber eher nicht auf einen Gutschein gewartet, sondern eher einen Einkauf eingeschoben, wenn ich einen neuen Gutschein bekommen habe.
Wenn Du, wie ja auch geschrieben die Produkte nicht sofort, sondern erst für den Urlaub brauchst, kann ich Dich da schon sehr gut verstehen, dass Du erst auf den Coupon wartest um mehr Payback-Punkte zubekommen. Ich würde es auch so machen, wenn ich eine Prämie bei Payback in Aussicht habe, die ich gerne hätte und mir dazu nur noch eine bestimmte Anzahl von Punkten fehlen, die ich dann mit dem Coupon erreichen würde. Also warte noch ein paar Tage auf den Coupon, vielleicht hast Du ja Glück und es klappt noch vor Deinem Urlaub.
Mein Leben wird doch nicht durch die Punkte oder Coupons bestimmt. Wenn ich also gerade die Sachen brauche und auch nur dann Zeit habe zum einkaufen, dann kaufe ich sie auch wenn es aktuell keinen entsprechenden Coupon gibt. Die Punkte sind für mich nur ein kleines Zubrot, aber gezielt nur dort einkaufen wo es entsprechende Sonderpunkte gibt, mache ich nicht.
Auch warte ich damit nicht ab nur weil vielleicht ein Coupon demnächst erscheinen könnte. Gerade im DM kaufe ich schon häufige ein, meistens alle zwei bis drei Wochen. Wenn ich also einmal ohne einen Coupon einkaufen gehe, dann finde ich es nicht sonderlich schlimm da es schon häufiger bei mir vorkommt. Denn so viele Coupons werden auch nicht geschaltet, dass ich jeden meiner Einkäufe damit abdecken könnte. Aus Platzgründen sehe ich es aber auch nicht ein, dass ich mir direkt die Lebensmittel und Drogerieartikel für mehrere Monate auf Halde lege, nur damit ich die meisten Punkte abstauben kann.
Ich richte mich dabei auch eher nach dem Angebot. Wenn also die Artikel gerade im Angebot sind die ich ohnehin brauche, dann kann ich auf diese Weise mehr Geld sparen als wenn ich immer nur auf einen Coupon am warten bin. So enorm ist der Gegenwert der Punkte auch nicht, dass man einen Preisnachlass von 20-50% damit ausgleichen könnte. Daher achte ich doch mehr auf die Angebotsheftchen anstatt auf die Coupons.
Ich habe bisher noch nie bewusst mit einem Einkauf gewartet, weil es dann mehr Payback-Punkte gab. Natürlich nutze ich es, wenn Coupons gibt, allerdings würde ich die Sachen, die ich mir in diesem Moment wünsche höchstwahrscheinlich auch ohne kaufen. Umgedreht ist es jedoch so, dass ich durchaus mal mehr kaufe, wenn es ein gutes Angebot gibt. Auch gibt es bei Rewe immer wieder Mehrfach-Punkte für bestimmte Lebensmittel, welche ich mir dann einmal anschaue und überlege, ob sich ein Testen lohnen könnte,
Ich mache es immer so, dass ich versuche, nur dann bei DM einzukaufen, wenn ich gerade einen Coupon habe. Wenn ich etwas dringend brauche, dann kaufe ich es natürlich sofort und ohne Coupon, aber sonst warte ich gerne. Die Coupons kommen ja regelmäßig und wenn man da eine große Menge auf einmal einkauft, lohnt sich das schon sehr. Mit der Zeit sammeln sich die Punkte ja doch und so kommt einiges zusammen.
Ich mache es nun immer so, dass ich alle paar Wochen etwas mehr bei DM einkaufe, so dass ich da nicht alle paar Tage wegen einer Kleinigkeit hin muss. Ich versuche die Einkäufe dann auch immer so zu legen, dass ich die Coupons dann auch einlösen kann. Das klappt auch oft und die Punkte sammeln sich schnell.
So etwas mache ich aber auch nur bei DM. Bei Lebensmitteln kann man natürlich nicht warten, bis ein Coupon erscheint. Wenn man Lebensmittel braucht, dann muss man diese natürlich sofort kaufen und das mache ich auch. Wenn es Coupons gibt, finde ich das schön, aber ich kaufe auch ohne Coupons ein. Lebensmittel braucht man ja aber ohnehin ständig, so dass man die Coupons ja ohnehin immer gut einlösen kann.