Mit Chia Samen eine Diät unterstützen?

vom 08.06.2016, 15:48 Uhr

Ich habe gehört, dass manche Chia Samen zur Gewichtsabnahme benutzen. Die Samen sollen wohl aufquellen und daher ein Sättigungsgefühl verursachen. Man sollte aber nur 15 Gramm pro Tag von den Samen zu sich nehmen, was ungefähr einem Esslöffel entspricht.

Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll und hilfreich ist, diese Same bei einer Diät zu verwenden. Kann man damit wirklich eine Diät unterstützen und Gewicht verlieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Chia Samen alleine werden es wohl nicht bringen. Wenn man keine normalen Mahlzeiten zu sich nimmt und neben Chia nur Süßigkeiten isst, wird man trotzdem zuviel Kalorien zuführen um abzunehmen.

Ich würde mich da also nicht so sehr auf die Chia Samen fixieren, sondern überlegen, wie man sie in ein sinnvolles Gesamtkonzept einordnen kann. Wenn man von den Portionen, die die ausreichenden Kalorien in ausgewogener Form bieten nicht nachhaltig satt wird und dann während der Diät zu Heißhunger neigt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Chia da unterstützend wirken kann, bis man sich an die neue und vernünftigere Menge gewöhnt hat. Aber Wunder würde ich davon nicht erwarten.

Neben Chia gibt es ja noch andere Dinge, wie zum Beispiel Flohsamen, die da eine ähnliche Wirkung haben. Aber auch hier: Alleine und ohne Ernährungsumstellung kann man damit gar nichts bewirken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn man unbedingt jedem Trend hinterher rennen möchte und Geld zum Verbrennen hat, kann man in meinen Augen gerne seinen Ballaststoffbedarf mit Chia-Samen decken bzw. ergänzen. Natürlich sind Ballaststoffe prinzipiell keine schlechte Sache, wenn man abnehmen will, da sie an sich keinen Nährwert haben und dennoch gut für die Verdauung sind und lange satt machen, da sie aufquellen.

Aber mal ganz ehrlich - tun es simple Haferflocken oder ähnliches nicht auch? Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Leinsamen und verschiedene Obst und Gemüsesorten sind ebenfalls gesund und ballaststoffreich, wobei man es natürlich auch nicht übertreiben soll, damit die Verdauung nicht überfordert wird. Letzten Endes kommt es auf die Kalorienbilanz und nichts anderes an, wenn es ums Abnehmen geht, und mit einer zeitlich begrenzten, stark restriktiven "Diät" wird man sowieso nicht froh.

Bei manchen "Superfoods" habe ich zudem schon seit Längerem das ketzerische Gefühl, dass deren Konsum vor allem für sehr kostspielige, sagen wir mal, "Häufchen" in der keramischen Abteilung sorgt. Man muss ja nicht immer seinen gesunden Menschenverstand an der Reformhaustür abgeben, wenn es um gesunde Ernährung geht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist der grundsätzliche Faktor einer Gewichtsabnahme immer, dass man die Ernährung komplett umstellt und sich dazu noch bewegt. Natürlich können Chia-Samen ein Bestandteil einer gesunden, kalorienarmen Ernährung sein, jedoch sind sie auch nicht unbedingt notwendig um abzunehmen und ich bin mir sicher, dass es auch schon viele ohne geschafft haben.

Ich koche in meinen Augen sehr gesund und verwende dafür auch häufiger Chia-Samen, beispielsweise zum Frühstück in den Joghurt. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass das das Abnehmen irgendwie aktiv unterstützen könnte und jegliche Produkte die das massiv könnten, wären in meinen Augen nicht gesund. Grüner Tee beispielsweise hilft auch den Körper zu entwässern aber abnehmen wird man davon nicht ohne seine Ernährung komplett umzustellen.

Chia-Samen können auch eine sehr gute Alternative zu ungesunden Snacks sein, beispielsweise kann man sich nachmittags eine Bowl aus Beeren und Chia-Samen zubereiten. Diese Mahlzeit sättigt und ersetzt zugleich einen kalorienreichen Kuchen oder Gebäck. Ebenso geht das gleiche aber auch mit anderen Samen und Körnern, da sollte man auch selbst herausfinden was einem schmeckt, dass das Abnehmen auch langfristig sein kann.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse zum Frühstück ab und zu gerne einen Chia-Pudding, mache das aber nicht, um abzunehmen sondern einfach, weil das mal etwas anderes ist als das, was ich sonst so gegessen habe und weil es mir einfach schmeckt. Ich wusste aber gar nicht, dass man mit Chia-Samen eine Diät unterstützen kann, halte das aber auch nicht wirklich für wahr oder hilfreich.

Ich nehme immer etwas mehr als die empfohlene Menge Chia-Samen, da mir das sonst zu wenig wäre. Es bringt mir ja nichts, nur zwei Löffel Pudding da draus zu bekommen, auch wenn ich noch Früchte und andere Zutaten dazugebe. Das wäre mir allerdings zu wenig. Ansonsten finde ich so einen Chia-Pudding durchaus sättigend und auch lecker.

Dass mich so ein Chia-Pudding nun ganz besonders und außergewöhnlich lange satt hält, kann ich allerdings nicht behaupten. Das ist nicht viel anders, als wenn ich eben etwas anderes in der Art essen würde. Allerdings stimmt es schon, dass das Ganze bestimmt wenig Kalorien hat, wobei so ein Naturjoghurt mit frischem Obst bestimmt genauso gesund ist und den gleichen Effekt hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^