Mit "Check your Hack" prüfen ob man gehackt wurde

vom 15.04.2023, 00:02 Uhr

Kriminelle hacken E-Mail-Konten und verkaufen auf speziellen Online-Märkten Passwörter und persönliche Daten. Vor Kurzem haben Cybercrime-Behörden wie FBI, das BKA, Europol und die niederländische Behörde NHTCU eine dieser Webseiten lahmgelegt und 17 Ländern über 100 Menschen verhaftet. Diese Operation lief unter dem Namen "Krümelmonster".

Durch diese kriminellen Machenschaften wurde auf Kosten der Opfer eingekauft, Geld abgehoben oder gar die Identität gestohlen. Man muss nicht unbedingt auf mysteriösen Seiten unterwegs sein oder auf Spam-Mails klicken, um Opfer solcher Hacker zu werden. Es reiche wohl aus, wenn man sich in Konten einloggt und das Passwort automatisch gespeichert werde.

Um zu überprüfen, ob man von dieser bestimmten Organisation gehackt wurde, hat die niederländische Polizei hat eine Seite eingerichtet, auf der man prüfen lassen kann, ob die eigene E-Mail-Adresse gehackt wurde. Das Ganze findet man unter "Check your Hack".

Wusstet ihr von der Möglichkeit zu überprüfen, ob ihr gehackt wurdet? Habt ihr schon mal anderweitig herausgefunden, ob bzw. dass ihr gehackt wurdet? Wie habt ihr das festgestellt und was habt ihr unternommen? Welche Tipps sollte man beachten, damit man nicht Opfer eines solchen Hackerangriffs wird?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist besorgniserregend zu hören, dass es immer noch kriminelle Organisationen gibt, die sich darauf spezialisiert haben, E-Mail-Konten zu hacken und persönliche Daten zu verkaufen. Es ist schrecklich, dass unschuldige Menschen Opfer dieser Machenschaften werden und ihr hart verdientes Geld und ihre Identität gestohlen werden können.

Es ist interessant zu hören, dass Cybercrime-Behörden wie das FBI und das BKA erfolgreich dabei waren, eine dieser Webseiten lahmzulegen und zahlreiche Verhaftungen durchzuführen. Hoffentlich wird dies dazu beitragen, dass solche Aktivitäten in Zukunft reduziert werden.

Es ist auch beunruhigend zu erfahren, dass es so einfach sein kann, Opfer eines solchen Angriffs zu werden, selbst wenn man nicht aktiv auf fragwürdigen Webseiten unterwegs ist oder Spam-Mails öffnet. Die automatische Speicherung von Passwörtern kann ein großes Sicherheitsrisiko darstellen, da Hacker so einfach auf sensible Daten zugreifen können.

Ich habe tatsächlich von der Möglichkeit gehört, meine E-Mail-Adresse auf der "Check your Hack"-Seite der niederländischen Polizei zu überprüfen, und ich denke, dass jeder diese Option in Betracht ziehen sollte. Es ist auch wichtig, regelmäßig Passwörter zu ändern und starke Passwörter zu verwenden, die schwer zu erraten sind.

Wenn man den Verdacht hat, gehackt worden zu sein, sollte man sofort Maßnahmen ergreifen, wie z.B. Passwörter ändern und möglicherweise sogar das Konto sperren lassen. Eine schnelle Reaktion kann dabei helfen, Schäden zu minimieren.

Generell ist es wichtig, vorsichtig im Umgang mit persönlichen Daten und Passwörtern zu sein. Man sollte sichergehen, dass man nur vertrauenswürdige Webseiten und Dienste nutzt und nicht auf verdächtige Links klickt. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass solche Angriffe jeden treffen können und man sich deshalb immer auf mögliche Gefahren vorbereiten sollte.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^