Mini-Discounter der nächste Trend?

vom 13.02.2019, 08:26 Uhr

Die Discounter "begkriegen" sich ja schon seit einer Weile und jeder möchte durch neue Ideen, Konzepte und Innovationen die Konkurrenz ausstechen und wettbewerbsfähiger sein. Ich habe gelesen, dass der Discounter Lidl nun zum neuen Schlag ausholt: so sollen Mini-Filialen eröffnet werden, um neue Kundengruppen zu erschließen. Beide Filialen entstehen in München und man soll dort schon ab dem 25. Februar einkaufen können.

Dafür soll ein ehemaliges McDonald's Restaurant bezogen werden. Meint ihr, dass die Mini-Filialen der Discounter der nächste Trend werden? Oder meint ihr, dass solche Mini-Filialen nicht lange überleben können werden, weil das Sortiment dort deutlich kleiner ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt sicher auf die Lage an. Das ehemalige McDonalds Restaurant hat wahrscheinlich eine mehr oder weniger zentrale Lage in der Innenstadt und da macht ein kleiner, günstiger Supermarkt doch Sinn. Man kann sich da schnell mal ein Getränk holen wenn man in der Stadt einkauft oder man nimmt sich von der Einkaufstour noch einen Salat fürs Abendessen mit.

Bei uns gibt es direkt in der Fußgängerzone eine kleinere Rewe Filiale und wenn ich da einkaufe sehe ich immer viele Leute mit relativ wenigen Artikeln auf dem Band. Personen, die den Wocheneinkauf im Einkaufswagen durch die Gänge schieben, sieht man so gut wie nie.

Bei dieser Zielgruppe ist es nicht wirklich nötig, das komplette Sortiment anzubieten. Non-Food-Artikel werden sicher wenig nachgefragt werden oder generell Artikel, die zu groß und zu sperrig sind um sie durch die Fußgängerzone zu tragen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Probieren kann man es ja mal. Wobei ich dann als Anbieter eines solchen Ladens auf Verpackungsfreiheit setzen würde. Ich denke, dass nur das Konzept eines kleinen Ladens nun kein großer Renner werden wird, aber wenn man dieses entsprechend nutzt um sich einzigartig zu machen, dann führt das auch zu neuen Kunden und man kann das ja durchaus anbieten. In München und anderen Großstädten wird man für so ein Konzept sicherlich begeistert Abnehmer finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Von einem Trend würde ich nicht sprechen, ich sehe es eher als neues Zusatzangebot für Menschen in großstädtischen Stadtvierteln, wo man häufig sich den tagesaktuellen Einkauf rasch und unkompliziert holt, ohne gleich einen großen Einkaufswagen füllen zu wollen. Ich selbst habe das Angebot im Hauptbahnhof schon gelegentlich genutzt, wenn ich rasch am späteren Abend noch etwas zu Essen kaufen wollte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^