MIMI 2023: Welchen Krimi zum Roman des Jahres voten?

vom 07.02.2023, 22:53 Uhr

Seit 1990 wird in der Literaturbranche die "MIMI" für die besten Kriminalromane verliehen. In Kooperation mit dem Syndikat wird diese 2023 auf der Criminale in Darmstadt im Mai 2023 überreicht.

Wer Preisträger der Mimi 2023 ist wurde/wird in drei Schritten ermittelt. Zunächst wählten Buchhändler aus den Krimi-Neuerscheinungen eine Auswahl von 30 Buchtiteln aus. Aus dieser Longlist konnten die Krimifans dann bis 8. Januar 2023 ihre Favoriten wählen. Vergeben werden durften hierfür jeweils 5 Stimmen. Das Ergebnis dieses Votings ist nun eine Shortlist mit zehn Buchtiteln. Bis 31. März können alle Krimifans hier nun aus den verbliebenen zehn Krimis mit einer Stimme ihren absoluten Lieblingskrimi wählen.

Welche Krimi-Neuerscheinung habt ihr schon gelesen oder spricht euch am meisten an? Welcher Buchtitel weckt allein schon euer Leseinteresse? Hätte für euch ein anderer Titel aus der Longlist in die Shortlist gehört?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte von solchen Abstimmungen ja überhaupt nichts, bzw. das Ergebnis hat halt nur sehr sehr wenig mit der Qualität der Bücher zu tun und sehr viel mit der Bekanntheit und der Beliebtheit der Autoren.

Sieht man hier auch wieder sehr schön. Ich habe in den letzten Jahren eher wenig aus dem Genre gelesen und kenne trotzdem die meisten Namen auf der Liste. Das sind zum großen Teil die Bücher, die in der Buchhandlung auf dem Präsentierteller, direkt wenn man rein kommt, in mindestens zehnfacher Ausführung lagen.

Ich habe wie gesagt nicht den vollen Überblick im Moment, aber "In my dreams I hold a knife" aus dem letzten Jahr fand ich ziemlich gelungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^