Merkwürdiger Hautgeruch nach Solariumsbesuch

vom 05.11.2014, 15:33 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass meine Haut nach dem Besuch im Solarium immer ganz komisch riecht. Ich kann den Geruch gar nicht richtig beschreiben, wobei es eindeutig nicht Schweiß ist. Ich habe eine Zeit lang gedacht, dass das vom Desinfektionsmittel käme, mit dem ich die Sonnenbank immer vor dem Benutzen reinige, wobei das Desinfektionsmittel eigentlich immer geruchsneutral ist. Und die Sonnenbank riecht nach dem Benutzen nun auch nicht merkwürdig, sondern nur die Haut.

Ich habe schon öfters mit Freunden über dieses Phänomen gesprochen, wobei diese mir nur zustimmen konnten. Allerdings wusste auch niemand, von wo der Geruch nun kommt. Von daher versuche ich, meine Solariumbesuche möglichst so zu legen, dass ich danach möglichst bald nach Hause zum Duschen kann. Den muffigen Gestank, der den ganzen Tag auf der Haut anhält, finde ich nämlich sehr unangenehm und man riecht dann auch einfach nicht mehr frisch.

Habt ihr es auch schon bemerken können, dass eure Haut nach einem Besuch im Solarium merkwürdig riecht? Woher kommt das und was kann man dagegen tun?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da gibt es ja die dollsten Mythen. Die einen sagen, dass es die verbrannten Hautschuppen sind, dann heißt es, es würde Ozon entstehen, das dann riecht. Angeblich stimmt das aber nicht. Zumindest hat das mein Hautarzt gesagt. Er meinte, dass man gar nicht so genau weiß, wo der Hautgeruch nach dem Solarium her kommt. Man geht aber davon aus, dass es Bestandteile der Haut wie Fettsäuren und Hauttalg sind, die durch die Wärme und die intensive Strahlung zu diesem Geruch führen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich im Sommer ähnlich rieche, wenn ich einen Tag am Strand verbracht habe oder einen langen Strandspaziergang gemacht habe. Wahrscheinlich hat das den gleichen Effekt und würde die Theorie bzw. Aussage meine Hautarztes ja bestätigen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge