Merkel bei Flüchtlingsdeal mit der Türkei gescheitert?

vom 18.03.2016, 22:26 Uhr

Laut Medien ist der große Teil des Deals mit der Türkei im Umgang mit den örtlichen Flüchtlingen sowie illegalen Flüchtlingen wohl unter Dach und Fach. Dort heißt es, dass die Türkei circa 6 Milliarden Euro bekommt, um die Flüchtlinge gut zu versorgen sowie entsprechende Unterkünfte bereitstellen zu können.

Anders heißt es, dass die Türkei illegale Flüchtlinge aus Griechenland zurück nimmt, wenn eine gewisse Zahl legaler Flüchtlinge aus Syrien auf Europa verteilt werden. Natürlich alles legal. Forderungen der EU für die Türkei, um die Visa-Freiheit zu erhalten lauten offenbar, dass es biometrische Ausweise für Türken gibt, um entsprechend auch nachweisen zu können, wer einwandert.

Nun habe ich gerade folgenden Artikel der Tagesschau gesehen, wo man Merkel das Scheitern vorwirft und auch begründet wieso. Ich würde gerne erfahren, was ihr zum Deal mit der Türkei denkt und gerne auch zum Artikel. Vielleicht denkt ihr ja ähnlich oder nicht. Seid ihr der Meinung, dass Frau Merkel gescheitert ist und der Deal mit der Türkei im Grunde das aufzeigt oder denkt ihr, dass es die Rettung in der Krise ist?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde eigentlich nicht, dass der Deal gescheitert ist. Denn man hat ja erreicht, was man wollte - die Syrer dürfen nach Deutschland, alle anderen nicht und die werden dann wieder zurückgenommen und werden es sich dann nochmal überlegen, ob sie erneut über das Mittelmeer schippern wollen.

Man kann natürlich sagen, dass die Türkei ein schwieriger Partner ist, auch was Menschenrechte angeht usw. Aber was hätte man sonst machen sollen? Es gibt so viele Länder, in denen Menschenrechte nicht vollkommen umgesetzt werden, da müsste man auch Geschäfte mit Russland oder vielen anderen Ländern einstellen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin da, muss ich zugeben, etwas gespalten. Auf der einen Seite denke ich an die Worte "Wir schaffen das" oder "europäische Flüchtlingslösung" - wenn ich es auf diese Vorhaben beziehe, dann ist Frau Merkel gänzlich gescheitert, weil die Türkei zum einen nicht zur EU gehört und zum anderen der EU gerade den Arsch rettet, weil Merkel es nicht geschafft hat, dass der Rest der Länder entsprechende Kontingente aufnimmt, sondern wurden diese schnell weitergewunken, die Grenzen dicht gemacht und der Buhmann rundherum geschoben.

Die Türkei nutzt ihre Position natürlich und wie zu erwarten aus. So gut es geht. Schon jetzt warnen Kriminologen davor, die EU-Freiheit für Türken zugänglich zu machen, weil die Armutszuwanderung steigen wird. Das befürchte ich im Übrigen auch, aber meine türkischen Freunde haben das schon seit einiger Zeit gesagt. Damit wäre Merkel trotzdem gescheitert, würde ich sagen, weil kommen die einen nicht, dann kommen die anderen Armutswanderer legal.

Die Flüchtlinge aus allen Regionen wollen jedoch nicht in der Türkei bleiben. Der größte Teil oder die absolute Mehrheit möchte, wie zu erwarten, nach Deutschland. Wie soll Erdogan also die Leute aufhalten, die nicht dort bleiben wollen, geht das überhaupt oder ist das einfach nur Augenwischerei? Immerhin meinte Erdogan vor wenigen Wochen selber, dass die gar nicht bei ihm bleiben wollen, sondern alle in den Westen Europas möchten.

Laut Medien beginnt die Route über Italien, also dem Mittelmeer, schon und im Prinzip kann man von vielen wohl davon ausgehen, dass es bald ein Lampedusa 2.0 geben wird. Das glaube ich zumindest, weil niemand in der Türkei bleiben will, kaum jemand wollte in Österreich & Co bleiben. Sie wollten fast alle, wie sowieso zu erwarten, nach Deutschland. Wenn es nur um Sicherheit gehen würde, dann hätten die vielen Flüchtlinge es auch in die Schweiz oder beispielsweise Österreich geschafft.

Gestern waren bereits 8.000 Kurden auf deutscher Straße, um einmal ihr Fest einzuläuten sowie gegen den Deal mit der Türkei zu protestieren. Auch das beunruhigt mich, dass der Türkeideal die Anspannungen der Türken und Kurden hierzulande weiter anfachen könnte. Wenn ich mir manchmal die Facebook-Posts durchlese, da geht es schon verbal ab, dass ich nicht dazwischen stehen muss, wenn die aufeinander treffen.

Also irgendwie bin ich sehr zwiegespalten und finde schon, dass Frau Merkel gescheitert ist. Das zeigt ja bereits der Deal mit der Türkei auf, sie war eben zu sicher, dass Europa ihren Worten folgen würde und entsprechend auf die Flüchtlinge einwirkt. Sie hat dabei jedoch längst vergessen, dass Frankreich nicht mehr so freundlich den Zuwanderern aus der muslimischen Welt gegenübersteht, die Ostländer sowieso immer sehr "rechts" tendiert sind, auch was die Bürger angeht und ich glaube sie war sich nicht so bewusst, wie sie Deutschland spalten würde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Merkel ist auf jeden Fall gescheitert.Selbst, wenn die Türkei dicht ist, kommen die Menschen über andere Staaten und Erdogan schickt uns nur diejenigen, die er selber nicht haben will. Die Türkei sucht sich nämlich diejenigen aus, die sie gehen lassen und dies sind natürlich nur Kranke und Menschen mit geringer Bildung.

Auf der anderen Seit Libyen schon angekündigt, dass es keine Flüchtlinge zurück nehmen wird. Dort waren ungefähr eine Million auf ihre Flucht und die will keiner mehr in Europa aufnehmen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^