Mehrmals täglich den Kontostand checken?

vom 11.11.2017, 14:54 Uhr

Seitdem es das online Banking gibt, kann man auf ganz einfache Art und Weise mehrmals am Tag oder gerne auch stündlich seinen Kontostand kontrollieren und schauen, ob es schon neue Transaktionen gab. Ob das Gehalt auf dem Konto ist, der letzte Einkauf schon gebucht wurde oder ob die Überweisung vom letzten Verkauf bei eBay schon drauf ist. Man bleibt auf dem neusten Stand ohne überhaupt das Haus verlassen zu müssen.

Ich selbst nutze, seitdem ich online Banking und die entsprechende Sparda Banking App habe, mehrmals täglich die Möglichkeit um zu kontrollieren, ob die neusten Zahlungen schon drauf sind. Auch, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man noch genug Geld auf dem Konto hat, kann man es so leicht überprüfen.

Wie ist es bei euch? Nutzt ihr auch online Banking um mehrmals täglich euren Kontostand zu kontrollieren? Oder ist euch der ganze Online-Kram zu unsicher?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich nutze Online Banking, aber ich komme nun nicht auf die Idee, mehrmals täglich den Kontostand zu überprüfen. Was sollte mir das bringen? Meine Dauerkunden erstellen eine Abrechnung, die sie mir rechtzeitig zukommen lassen. Die zahlen ebenso wie Kunden mit monatlichem Budget oder Ratenzahlung nach Projektfortschritt in der Regel pünktlich wie vereinbart.

Wer eine Rechnung bekommt, hat ein Zahlungsziel von 14 Tagen. Das kontrolliere ich nicht vorher. Und ob irgendjemand nun heute, morgen oder nächste Woche abbuchen wird, interessiert mich nicht. Das Geschäftskonto prüfe ich zweimal im Monat, passend zu meinem Rechnungsversand. Das Privatkonto gucke ich mir einmal monatlich an. Das reicht, ich habe echt andere Hobbys.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt auch übertrieben, mehrmals täglich den Kontostand zu checken und mache das nie so. Ich schaue da alle paar Wochen mal drauf, aber in der Regel einmal im Monat mindestens, um eben zu schauen, ob die Gehaltsabrechnung korrekt ist. Die Personalverwaltung bei uns ist leider etwas träge und hat sich inzwischen schon vier Mal Patzer erlaubt, also muss man da ziemlich aufpassen und hinterher sein, ob auch alles korrekt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mehrmals täglich zu kontrollieren wie der Kontostand ist finde ich etwas übertrieben. Immerhin kann es ja dann nur sein, dass man entweder mehr bekommen hat, also man Geld bekommen hat oder das bestehende Rechnungen abgegangen sind, alles etwas, was man durchaus vorher durchdenken und berechnen kann. Auf mich macht das den Eindruck als würde man hoffen nicht ins Minus zu kommen und deswegen oft nachzusehen, denn letztendlich würde ich nur ein Mal schauen, selbst wenn ich auf einen Zahlungseingang von eBay warte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nutze auch Online Banking, wobei ich aber wesentlich Besseres zu tun habe, als mehrmals täglich meinen Kontostand zu checken. Mal ehrlich - so viel kann sich da im Laufe eines Tages doch auch nicht tun, so dass man da nun mehrmals täglich nachschauen müsste. Ich halte das für absolut übertrieben. So extrem viele Transaktionen habe ich auch gar nicht, dass sich überhaupt jeden Tag etwas auf meinem Konto tun würde.

Ich schaue etwa alle zwei Wochen mal auf meinen Kontostand, mach mal etwas öfter und manchmal etwas seltener, aber im Schnitt alle zwei Wochen. Ich muss nicht sofort jede einzelne Transaktion gleich überprüfen und immer direkt schauen, ob ich Gehalt bekommen habe oder wie mein Kontostand nach einer Zahlung bei einem Onlineshop nun aussieht. Mir reicht es, wenn ich mir alle zwei Wochen mal einen Überblick über alles hole.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^