Mehrere Artikel kaufen, damit sich Versand lohnt?

vom 26.05.2016, 10:21 Uhr

Ich überlege aktuell, ob ich mir einen bestimmten Artikel kaufen soll, den ich schon länger haben wollte, der aber jetzt reduziert ist. Da er aber aus dem Ausland kommt, sind die Versandkosten recht hoch. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, im Händlershop zu schauen, was er noch für Artikel anbietet und ob noch etwas für mich dabei ist.

Dann würden sich die Versandkosten vielleicht auch eher lohnen. Der Händler berechnet auch nur einmal Versand, egal wie viele Artikel und nicht etwa pro Artikel. Habt ihr auch schon mehrere Artikel irgendwo bestellt, damit sich der Versand lohnt? Hat es sich dann wirklich für euch mehr rentiert?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich mache so etwas nur, wenn sich die Versandkosten reduzieren. Wenn man dann trotzdem viel Geld zahlen muss, kaufe ich auch nur den einen Artikel, wenn überhaupt. Da muss der Artikel an sich schon günstig sein, weil ich sonst keine hohen Versandkosten haben möchte und den Artikel dann lieber gar nicht kaufe, wenn ich es als nicht lohnend empfinde.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn du zufällig etwas finden solltest, das dir zu 100 Prozent gefällt und, dass du auch so gekauft hättest, lohnt sich das natürlich schon. Aber mal ehrlich, in der Regel läuft so etwas doch eher auf einen Kompromiss hinaus und man bestellt dann noch etwas mit, das man nicht so schlecht findet aber eben nicht total gut. Gelohnt hat sich das dann tatsächlich nur für den Verkäufer.

Ich mache so etwas inzwischen auch nur noch, wenn ich damit dann über die Grenze zum kostenlosen Versand komme. So habe ich zum Beispiel vor Kurzem bei Amazon Shampoo mitbestellt, das ich für mehr oder weniger den gleichen Preis auch in der Drogerie bekommen würde, aber damit haben ich mir dann eben die Versandkosten gespart, also hat sich der Kauf des Shampoos natürlich gelohnt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn es bei dem Händler noch einen Artikel geben würde oder von mir aus auch zwei, die ich sowieso gekauft hätte, dann hätte ich durchaus mehrere Artikel bestellt, damit sich die Versandkosten lohnen. Aber wenn man da vorher großartig Kompromisse machen muss und letztendlich etwas kauft, was man gar nicht wirklich haben will und gar nicht wirklich braucht, dann lohnt sich das doch gar nicht finde ich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich schaue nie allein nur deshalb nach anderen Artikeln, damit der Versand sich lohnt. Ich bestelle mir nur dann etwas, wenn ich etwas wirklich unbedingt haben will oder wenn ich unbedingt etwas brauche. Wenn man quasi gewzungenermaßen im Shop stöbert, ist ja beides nicht gegeben und man sucht sich halbherzig etwas aus, nur damit sich der Versand lohnt. Das Geld für den Artikel hat man ja dann aber trotzdem ausgegeben und von daher lohnt sich das für mich nicht.

Ich mache das höchstens, wenn man ab einem bestimmten Wert versandkostenfrei bestellen kann. Dann überlege ich, ob ich noch etwas brauche oder bestelle eine Kleinigkeit dazu, um mir die Versandkosten zu sparen. Wenn die Kleinigkeit genauso viel kostet, wie die Versandkosten betragen, dann lohnt sich das ja, weil man das dann in dem Sinne quasi kostenlos bekommt.

Ich bestelle aber oft doch nicht, wenn mir die Versandkosten zu hoch sind und wenn ich nur einen Artikel bestellen möchte, für den sich das Ganze nicht unbedingt lohnt. Wenn ich die Sache nicht dringend benötige, bin ich dann oft viel zu geizig dafür, um da so viel Versandkosten zahlen zu müssen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mir auch nichts weiteres dazu kaufen, nur damit sich der Versand lohnt. Für mich scheint es, als wenn du dir diesen Einkauf erst noch Schmackhaft reden müsstest und entsprechend nach weiteren Gründen suchst, wieso du das ganze bestellen solltest. Wenn du also ein zweites Teil findest was dir gefällt, dann ist die Kaufentscheidung schon doppelt so gewichtig.

Ich schaue auch nicht weiter auf Seiten, damit ich eben keine Versandkosten bezahlen muss. Denn im Endeffekt zahlt man dann mehr, als eigentlich geplant war. Selbst wenn es sich um geplante Anschaffungen handelt, hat man diese wohl nicht ohne Grund nach hinten verschoben oder noch nicht auf der Liste stehen. Damit ich es mir Zuhause hinstelle und noch weitere Monate lagere bevor es benutzt wird, mache ich nur in seltenen Ausnahmen, da dafür auch der Platz nicht vorhanden ist.

Wenn es akut ist was ich haben möchte, dann nehme ich die Versandkosten auch in Kauf. Ansonsten warte ich einfach ab, bis ich genug Artikel zusammen habe die aktuell benötigt werde und bestelle erst dann. So komme ich auf deutlich weniger einzelne Bestellungen, dafür kommen dann halt größere Pakete auf einmal.

Ich warte nun auch schon wieder vier Wochen auf etwas, was ich auf Amazon bestellen möchte. Bestellen werde ich das ganze allerdings erst in zwei Wochen, da dann ein weiterer Artikel erscheint den ich ebenfalls kaufen möchte. Damit entfallen die Versandkosten komplett und es ist mir auch kein Zacken aus der Krone gefallen auf den anderen entsprechend länger zu warten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann es schon verstehen, dass du mit dem Gedanken spielst, dir noch einen oder mehr Artikel dazu zu kaufen, damit die Versandkosten in der Relation zu den Teilen nicht mehr so hoch wirken. Aber das würde ich auch nur machen, wenn ich etwas in dem entsprechenden Shop finde, was ich auch sowieso kaufen wollte. Sonst hat man ein weiteres Teil, was man nicht unbedingt haben möchte und das muss dann auch nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge