Mehr Spaß haben, Lebensmittel statt Kleidung einzukaufen?

vom 08.06.2015, 22:15 Uhr

In den letzten Monaten ist es bei mir so, dass ich mehr Spaß daran habe, Lebensmittel anstatt Kleidung einzukaufen. Während ich zuvor noch für mein Leben gerne geshoppt habe, ist das nun anders. Irgendwie macht es mir nun viel mehr Spaß, mein Geld für Lebensmittel auszugeben und dann lieber etwas Leckeres zu kochen.

Mein Freund isst auch unheimlich gerne und er legt ebenfalls sehr viel Wert auf gutes Essen, so dass wir immer sehr gerne gemeinsam einkaufen gehen. Das macht uns beiden Spaß und es ist schön, wenn man sich immer neue Rezepte überlegen kann und auch immer neue Produkte im Supermarkt findet, die man ausprobieren kann.

Hattet ihr auch schon Phasen, in denen ihr wesentlich mehr Spaß hattet, Lebensmittel anstelle von Kleidung einzukaufen? Oder seht ihr den Kauf von Lebensmitteln eher als notwendiges Übel an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe beides recht hochwertig ein, wobei ich schon mehr Spaß habe Kleidung zu kaufen. Lebensmittel zu kaufen ist für mich einfach normal und Kleidung kaufen eher etwas besonderes und so freue ich mich einfach sehr viel mehr über ein neues Kleidungsstück.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da Kochen eines meiner Hobbys ist, das ich auch mit meinem Partner teile, macht es mir natürlich schon Spaß für mein Hobby einzukaufen. Wir überlegen uns meistens schon zu Hause, was wir kochen wollen, aber es kann gut sein, dass wir dann auf dem Markt bummeln gehen und uns etwas ins Auge fällt, das dazu führt, dass wir unseren Plan komplett ändern.

Kleidung einkaufen ist etwas völlig anderes und ich finde auch nicht, dass man das vergleichen kann. Wenn ich Lebensmittel einkaufen fahre muss ich zum Beispiel mit einem vollen Korb nach Hause kommen, sonst habe ich die nächsten Tage nichts zu essen. Wenn ich Kleidung kaufen gehe ist das aber anders. Mein Schrank ist voll, ich habe für alle Gelegenheiten zumindest ein passendes Outfit, also kann ich auch ohne Tüten nach Hause kommen und darauf warten, dass ich beim nächsten Mal etwas finde.

Generell hängt mein Spaß am Kaufen von Kleidung auch von der aktuellen Mode ab. Es kommt immer mal wieder vor, dass sich alle in einer Saison auf bestimmte Farben oder Schnitte eingeschossen haben, die mir nicht gefallen. Und da ich alles in Schwarz in mindestens doppelter Ausführung habe, habe ich dann natürlich auch für ein paar Monate erst mal keine Lust mehr in die Geschäfte zu gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen, dass es bei mir normal ist, dass ich lieber Lebensmittel als Kleidung einkaufe. Ich kaufe nicht gerne Kleidung und mache das auch nur, wenn ich wirklich etwas neues brauche. Da ich aber gerne esse und auch mal gerne etwas schönes koche, muss ich sagen, dass es mir viel mehr Spaß macht, im Supermarkt schöne Lebensmittel dafür zusammen zu suchen, als in Bekleidungsgeschäften nach Kleidung zu suchen und diese auch anzuprobieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir macht Kochen viel mehr Spaß als Klamotten anzuprobieren und einzukaufen. Deswegen macht es mir auch viel mehr Spaß, Lebensmittel zu kaufen und mir zu überlegen, was ich damit kulinarisch alles anstellen könnte. Bei Nahrungsmitteln gibt es ja auch auf einem Fleck eine viel größere Vielfalt und es gibt immer etwas neues zu entdecken.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es offen gesagt ziemlich lästig Kleidung einzukaufen. Denn irgendwas passt immer nicht. Ich muss immer lange suchen bis ich etwas gefunden habe, das voll und ganz meinen Ansprüchen genügt und das dann nicht nur vom Schnitt und der Farbe, sondern auch vom Material, der Qualität und vom Preis her zusagt. Auch muss ja die Größe stimmen und gerade bei Schuhen kommt es dann oft vor, dass genau meine Größe oder die bevorzugte Farbe nicht vorhanden ist.

Bei Lebensmitteln sieht das natürlich ganz anders aus. Die müssen ja nicht unbedingt "passen", wie das bei Kleidung der Fall ist. Man kauft quasi die Rohlinge und macht damit was man möchte. Wichtig ist nur, dass das Gemüse und das Obst zum Beispiel frisch und qualitativ gut sind, den Rest erledigt man dann selbst und tobt sich dann richtig aus und experimentiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich esse und genieße ich auch gerne hochwertigere Speisen und sehe das Kochen als ein großes Hobby von mir an, aber ehrlich gesagt habe ich den Einkauf der Zutaten für selbstgekochte Gerichte oder das Shoppen von Lebensmitteln für den Basisbedarf nie wirklich mit dem Gefühl von Spaß in Verbindung gebracht. Zwar schlendere ich manchmal interessiert durch die Gänge mit neuen Angeboten oder verbringe etwas Zeit damit, mir ein süßes Schmankerl in der Naschecke auszusuchen, aber für mich ist das (im Gegensatz zu einem Einkaufstrip in ein Zentrum mit Kleiderläden) keinesfalls ein tagesfüllendes Unterhaltungsprogramm.

Noch hinzu kommt, dass Lebensmitteleinkäufe zu den wöchentlichen Pflichten des Haushalts gehören und sich nicht selten lästig und stressig gestalten, vor allem wenn man es berufsbedingt nun mal nicht vermeiden kann, zur absoluten Stoßzeit einzukaufen, wo sich auch alle anderen Menschen um die letzten Packungen Butter, Milch und Mehl prügeln. Ewige Wartezeiten an den Kassen, das Schleppen schwerer Einkaufstaschen und der Frust über ausverkaufte Produkte, wegen denen ich extra nochmal den nächsten Supermarkt ansteuern muss, lösen bei mir alles andere als Glücksgefühle aus.

Zwar bin ich auch nicht immer entspannt und guter Laune, wenn ich Kleidung kaufe, und insbesondere dann, wenn ich dringend nach etwas bestimmtem suche und dann einfach nichts gefallen oder passen will, werde ich auch schnell genervt; aber generell assoziiere ich das Bummeln nach Kleidung, Gebrauchsgegenständen, Deko und Unterhaltungsmedien eher mit angenehmer Freizeitaktivität als die Sicherung der Versorgung mit Nahrung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir kommt es viel mit darauf an, ob der Kauf ein Muss ist oder ich was bestimmtes damit vorhabe. Meistens jedoch habe ich auch viel mehr Spaß daran Lebensmittel zu kaufen und daraus dann was leckeres zu zaubern. Klamotten zu shoppen ist zwar auch mal entspannend und schön, aber wenn man nix passendes findet und man gedrungen ist unbedingt was bestimmtes zu finden, kann dies schnell frustrieren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir kommt es auch immer auf die Stimmung und Tagesform an. Wenn ich Gäste eingeladen habe und etwas Leckers dafür kochen möchte, macht mir der Einkauf auch meist Spaß. Oder auch, wenn ich eben bestimmte neue Dinge ausprobieren möchte und dafür dann etwas einkaufen gehe.

Kleidung kaufe ich auch nur bedingt gerne ein. Manchmal habe ich durchaus Lust auf eine kleine Shoppingtour. Aber mich frustriert der Klamottenkauf oft, da habe ich dann häufig irgendwann das Gefühl total unförmig zu sein, weil ich einfach nichts finde, dass dann gut sitzt oder worin ich mich wohlfühle. Das ist bei Lebensmitteln ja durchaus schon einfacher und es baut sich da eher nicht so schnell Frust auf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^