Mehr Disziplin, wenn man Diät vorab öffentlich ankündigt?

vom 17.12.2017, 17:58 Uhr

Ich habe gelesen, dass irgendein Fernsehkoch bekannt gegeben haben soll, dass er Anfang Januar eine mehrwöchige Diät einlegen möchte, um seine Weihnachtspfunde wieder loszuwerden. Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum man so etwas öffentlich bekannt gibt. Will man sich damit unter Druck setzen und zu mehr Selbstdisziplin nötigen?

In meinen Augen ist das Gewicht Privatsache und es geht niemanden etwas an, warum und wie viel man abnehmen möchte. Daher würde ich so etwas für mich behalten und durchziehen und die Resultate für sich sprechen lassen. Wie seht ihr das? Findet ihr es sinnvoll, wenn man eine künftige Diät öffentlich bekannt gibt? Haben Diäten durch ein derartiges Vorgehen mehr Erfolg oder ist das Schwachsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die wirklich an Gewicht verlieren wollen, dass nicht vorher großartig ankündigen. Oftmals verändert sich bei den Personen doch nichts, die vorher sagen, dass sie nun abnehmen wollen und dieses und jenes nicht mehr essen werden.

Aber es kann natürlich sein, dass manche den Druck erhöhen wollen, die Abnahme auch durchzuziehen, wenn sie diese vorher irgendwo ankündigen. Für mich wäre das aber nichts. Ich hab vor ein paar Jahren auch mal abgenommen und außer meinem Partner habe ich das niemandem gesagt. Dieser hat es ja auch zwangsläufig mitbekommen. Ich habe so auch abgenommen und es eben nicht an die große Glocke gehangen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann es mir schon vorstellen, dass man so den Druck auf sich selber erhöhen möchte, indem man die Diät vorher groß ankündigt. Nach so einer Ankündigung werden dann vermutlich auch einige Leute darauf achten, ob sich schon etwas getan hat. Aber auch wenn das vielleicht beim Durchhalten helfen kann, würde ich das nicht so machen wollen, sondern lieber selber versuchen, die Motivation für mich aufrecht zu erhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man etwas vorher öffentlich ankündigt, dann hat man doch bestimmt mehr Motivation, das auch durchzuziehen. Wenn nur man selbst etwas weiß, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn man das nicht durchzieht oder wenn etwas nicht so klappt, wie man es sich vorgenommen hat. Man ist zwar enttäuscht von sich selbst, stellt aber sicher, dass niemand anderes es ist.

Ich denke, dass das nicht nur bei Diäten gut funktionieren kann, sondern auch dann, wenn man beispielsweise mit dem Rauchen aufhören will. Je mehr Leute davon wissen, desto größer ist doch auch die Erwartungshaltung. Man wird quasi von jedem beobachtet, nicht nur von sich sondern auch von anderen. Gerade wenn man etwas bekannter ist und das dann noch in den Medien ankündigt, ist die Erwartungshaltung enorm, einfach weil so viele Leute bescheid wissen.

Natürlich ist es dann tausendmal unangenehmer, wenn man dann an etwas scheitert, wenn eben so viele Leute davon Bescheid wissen. Man kann das nicht mehr geheim halten, sondern jeder wird davon wissen. Das ist einem dann ja auch selbst peinlich, so dass die Motivation es zu schaffen sicherlich auch viel größer ist, als wenn man etwas nur für sich behält. Zumindest wäre das bei mir bestimmt so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der Kontext ist ja nun auch nicht unwichtig. Es handelt sich hier um einen Prominenten, der wahrscheinlich in Interviews regelmäßig private Dinge bekannt gibt, bei denen du und ich der Meinung wären, dass die fremde Menschen nun wirklich nichts angehen. Aber so läuft das Geschäft nun mal.

Aber davon mal abgesehen - wie viele Leute sagen, dass sie am Anfang des Jahres abnehmen wollen? Das ist wahrscheinlich neben Sport der populärste Vorsatz überhaupt. Wie viel Druck spürt man, wenn man einer von Millionen Menschen ist, die diesen Vorsatz für das neue Jahr verkünden? Wahrscheinlich gar keinen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^