Medizin an das Sternzeichen anpassen sinnvoll?

vom 03.01.2017, 18:16 Uhr

Ich habe kürzlich eher durch Zufall einen Artikel im Internet entdeckt, bei dem ich mich fast kaputt gelacht habe. Da geht es in erster Linie darum, dass ja jedes Sternzeichen anders wäre und je nachdem auch unterschiedliche homöopathische Mittel nützlich wären. Es wird also im Prinzip dazu geraten, die vermeintliche "Medizin" in dem Fall an das Sternzeichen der betroffenen Person anzupassen, was ich persönlich ziemlich lächerlich finde.

Ich würde das aber nicht nur dann lächerlich finden, wenn es hier nicht um Homöopathie gehen würde, sondern um andere Medikamente. Das kann doch nicht deren Ernst sein oder? Welchen Sinn soll das haben, wenn man die Dosis und die Art des Medikamentes nicht an die Beschwerden, die Größe und das Gewicht des Patienten anpasst, um eine Überdosis zu vermeiden sondern an das Sternzeichen? Kennt ihr jemanden, der das tatsächlich Ernst nimmt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Homöopathische Mittel sind ja Placebos, das einzige, was da wirken könnte wären die Füllstoffe, wenn man keinen Milchzucker verträgt oder etwas mit viel Alkohol zu sich nimmt oder was es da sonst noch so gibt. Aber einen nachweisbaren Wirkstoff gibt es in dem Zeug ja nicht.

Also müsste man sich ja fragen, ob es sinnvoll ist die Gabe eines Placebos vermeintlich an das Sternzeichen anzupassen. Und ich denke, dass das schon sinnvoll sein kann wenn der Patient an Sternzeichen glaubt. Er bekommt ja keinen Wirkstoff, aber die Information, dass der angebliche Wirkstoff nun genau auf sein Sternzeichen abgestimmt sein. Das erhöht die Wirkung des Placebos vielleicht schon.

Ich kenne niemanden der an Homöopathie oder Sternzeichen glaubt, also kenne ich natürlich auch niemanden, der daran denkt beides zu kombinieren und bei richtigen Medikamenten macht das natürlich auch niemand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So etwas kann ich auch nicht ernst nehmen und würde mich so auch nicht behandeln lassen. Sternzeichen hin oder her, ich denke, dass es nur wieder eine andere Methode ist, um eben Geld zu verdienen. Aber ich denke schon, dass es Menschen gibt, die eben auch daran glauben, dass es mehr bringt, wenn man Medikamente auf das Sternzeichen abstimmt. Es glauben ja auch noch genügend Menschen an Homöopathie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nicht mitbekommen, auch wenn ich in meinem Beruf schon einige verrückte Dinge mitbekomme. Aber dass jemand wirklich seine Medikamente an das Sternzeichen anpassen würde, habe ich noch nicht gehört. Ich würde selber auf eine solche Idee sicher nicht kommen und glaube auch nicht daran, dass das einen Unterschied macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^