Medimops meist günstiger, als gebrauchte Bücher auf Ebay?

vom 13.04.2015, 18:14 Uhr

Vor kurzem habe ich nach einigen Bestsellern geschaut die ich auch noch gerne lesen würde und wo ich noch nicht zu gekommen bin. Ich wollte die Bücher nicht neu kaufen, denn ich habe sie in ein oder zwei Tagen gelesen und verleihe sie dann meistens weiter oder sie verstauben in einem meiner Bücherregale. Interessehalber habe ich deswegen bei Ebay geschaut, dort gab es die gesuchten Bücher in einer Vielzahl von Angeboten. Es waren Auktionen dabei aber auch Sofort-Kauf-Angebote.

Viele der Angebote haben mich nicht angesprochen, denn wenn man den Kaufpreis mit den Versandkosten verrechnet, ist das Buch nicht günstiger, als wenn man es neu kauft und wo wäre da der Sinn davon, das Buch neu zu kaufen? Bei den meisten Auktionen waren am Ende auch sehr verzweifelt erscheinende Bieter dabei, die dann meist noch mehr bezahlt haben, als wenn man das Buch neu gekauft hätte. Das hat mich verwirrt.

Wenn man sich die Preise für gebrauchte Bücher bei Medimops angeschaut hat, dann waren die Preise dort wirklich viel niedriger. Auch hätte ich bei Ebay natürlich mehrfach Versandkosten bezahlt, das fällt bei Medimops ebenfalls weg, wenn ich über 20 Euro bezahle. Letztendlich habe ich daher nicht wirklich verstanden, warum so viele Menschen gebrauchte Bücher über Ebay kaufen und dort so viel bieten, denn über Medimops habe ich die Bücher nun in sehr gutem Zustand zu wenig Geld bekommen.

Wo kauft ihr gebrauchte Bücher und habt ihr die Preise im Internet auch schon mal verglichen? Wie gut seit ihr bisher bei Ebay weggekommen, teilt ihr meinen Eindruck, dass sich der Kauf gebrauchter Bücher wegen hohen Versandkosten und überhöhten Geboten gar nicht lohnt? Könnt ihr nachvollziehen, warum dort dennoch so viele Bücher verkauft werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mich über ebay vor einigen Jahren so geärgert, weil man dort als Privatverkäufer zunehmend benachteiligt wird. Also kaufe ich dort auch nicht gern. Ferner finde ich Auktionen mitunter nervtötend, da bietet man gerade bei gefragten Büchern tagelang auf einen Bestseller und dann kommen wirklich Spinner, die über den Neupreis bieten, was total idiotisch ist. Gerade was Beststeller betrifft, kann ich deine Beobachtungen teilen.

Wenn ich gebrauchte Bücher kaufen will, schaue ich auf die Seiten von Amazon, Medimops, ebay und bevorzugt beim Booklooker nach. In der Regel kaufe ich auch bei letzterem. Bei Medimops ist es für mich einfach schlecht, weil ich eher nicht die Bestseller lese und dort Bücher nicht stapelweise finde, so dass ich die zwanzig Euro nicht erreiche. Da ist das Angebot beim Booklooker für mich einfach größer. Amazonangebote disqualifizieren sich meist aufgrund der hohen Versandkostenpauschale.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schaue als erster immer in einer Tauschbörse, wenn ich ein bestimmtes Buch haben möchte. Auch schon mal bei ebay, aber ansonsten bei amazon bei Gebraucht Angeboten. Ich muss sagen, dass Medimops schon günstiger sein kann, aber nicht immer ist. Ein Preisvergleich ist da sicherlich immer vorher ratsam.

Leider habe ich bei Medimops schon mehrfach die Zustandsbeschreibung zu bemängeln gehabt. Es wurden dann Bücher als gebraucht wie neu angeboten und diese hatten deutliche Knicke im Buchrücken und ähnliches. Das fand ich schon wirklich ärgerlich und bin seitdem auch vorsichtig und bestelle eher nicht mehr so gerne bei Medimops.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich finde Medimops ziemlich teuer. Also auch teurer als ebay. Nur bei Medimops fallen halt keine Versandkosten an. Wenn ich bei ebay 5 Bücher bei 5 Verkäufern kaufe ist es natürlich deutlich teurer. Bei Medimops habe ich zudem das Problem, wenn ich z.B. einen 10 Euro Gutschein habe und was für 9 Euro kaufe das ich dann dem restlichen Euro ewig hinterhertelefonieren muss, weswegen ich das bei kleinen Restguthaben nicht mache, sondern die Beträge dann verfallen lasse, weil mir der Aufwand zu groß ist. Soweit gibt es bei ebay nicht. Ebay lohnt sich auf jeden Fall wie ich finde. Ich kaufe aber fast immer auf dem Flohmarkt. Dort sind die Bücher eben noch mal deutlich günstiger.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bestelle Bücher oft bei Medimops über Amazon und ich kann mich da überhaupt nicht beschweren. Also dieselben Erfahrungen wie Nelchen habe ich da gar nicht gemacht und die Bücher waren immer genauso wie vorher beschrieben. Negative Überraschungen gab es da keine, höchstens positive, wenn die Bücher einen besseren Zustand hatten als ich erwartet habe. Ich habe erst diese Woche wieder ein Buch über Medimops bestellt und dort hieß es dann, das Buch wäre gebraucht, aber akzeptabel. Es hat sich aber herausgestellt, dass das Buch schon fast neu ausgesehen hat.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Erfahrungen mit Medimops die Nelchen gemacht hat, kann ich ebenfalls nicht bestätigen und meistens war der Zustand sogar noch besser als beschrieben. So habe ich dort auch Bücher gekauft die Akzeptabel sein sollten und im Prinzip Neu und unbelesen waren, nur die Folie hat gefehlt. Schlechter als Beschrieben war da noch nie etwas mit dabei, dass hatte ich bislang nur auf Amazon und Ebay. Entsprechend kaufe ich bei Medimops am liebsten meine gebrauchten Bücher, danach kommt Amazon und eBay ist so ziemlich die letzte Anlaufstelle, nachdem ich auch hier die Tauschbörsen, Foren und Gruppen im Internet abgeklappert habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge