Medikamente vor Urlaubsreise von Arzt bescheinigen lassen
Meine Tante muss einige Medikamente nehmen. Unter anderem auch Schlaftabletten, die sie nach Bedarf nehmen soll. Nun möchte sie im Sommer in die USA fliegen und überlegt, wie sie das machen kann, dass sie für 4 Wochen die Medikamente mitnehmen kann ohne vom Zoll als Dealer da zu stehen. Da sie insgesamt 5 verschiedene Medikamente nehmen muss, sind das schon einige Packungen, die sie mit in den Urlaub nehmen muss.
Wie macht man das? Muss man sich die Medikamente vom Hausarzt bescheinigen lassen, dass man sie auch wirklich braucht? Zählt der Zoll dann genau nach, auch wenn sie zurück fliegt um zu sehen, ob sie auch nicht weniger mitbringt, als sie selber gebraucht hat? Sie will ja nicht genau auf den Punkt so viele Tabletten mitnehmen.
Ich glaube, es ist immer sinnvoll sich das vom Arzt bestätigen zu lassen, jemand in meiner Familie hat mal im Urlaub die Tabletten auf dem Schiff vergessen und es war nachher ein riesen Drama, solche Tabletten zu finden inkl. Faxverkehr zu seinem Arzt.
Die Seite hier informiert relativ gut, was zu tun ist.
Eigentlich ist es simpel. Man lässt die benötigten Medikamente in der Originalverpackung. Also immer schön Schachtel und Packungsbeilage aufheben, wenn man mit dem Zeug in die USA möchte. Das ist sozusagen die Grundvoraussetzung.
Dann ist der Hausarzt dran und muss seine Englischkenntnisse entrosten. Er stellt eine Bescheinigung in englischer Sprache aus. Aus der Bescheinigung muss hervorgehen, wer der Patient ist, an was er leidet und welche Medikamente er in welcher Dosierung für jeweiligen Beschwerden einnehmen muss.
Das war es schon. Medikamente und Bescheinigung unbedingt zusammen aufbewahren. Dann macht der Zoll keine Probleme. Das wird einmal abgeglichen und gut. Die gucken einfach, ob die Mittel dabei sind, die auf der Bescheinigung stehen und ob in etwa die Menge passt.
Falls auf der Reise Medikamente verloren gehen, ist man immer noch nicht "verloren". Theoretisch ist der Versand von Medikamenten in die USA verboten. Wenn allerdings der Arzt ein Päckchen packt und angibt warum diese Medikamente geschickt werden (Verlust) und dass sich der Empfänger nur befristet in den USA aufhält, dann geht sogar das durch.
Die Sendung muss direkt an den Zoll in die richtige Abteilung geschickt werden. Das kann man recht leicht in Erfahrung bringen. Dass alle Begleitpapiere in englischer Sprache abgefasst sein müssen, ist, denke ich, klar.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4087mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2188mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1403mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
