Medikamente mit Geschmack lieber trinken, als ohne?

vom 30.09.2015, 14:54 Uhr

Von Aspirin Complex gibt es derzeit zwei Varianten. Die eine löst man einfach in einem Glas Wasser auf und kann es trinken. Das ganze schmeckt leicht süßlich aber nicht unangenehm. Derzeit gibt es aber noch eine weitere Variante, nämlich Aspirin Complex als Heißgetränk. Dieses schmeckt nach Minze. Ansonsten wird das Getränk genauso zubereitet und enthält die gleichen Inhaltsstoffe, wie das Pulver ohne Geschmack.

Meine Bekannte kauft aber immer nur das Heißgetränk, selbst wenn sie nur Kopfschmerzen hat und gar keine Erkältung oder so. Dieses schmeckt ihr besser und sie bildet sich ein, dass es besser wirkt. Dabei kostet es im Normalfall aber mehr, als das normale Pulver und hat keine zusätzlichen Wirkungen.

Würdet ihr für ein Medikament mit Geschmack auch mehr Geld ausgeben, als für eines ohne Geschmack? Selbst wenn es die gleichen Inhaltsstoffe hat und keine zusätzlichen Wirkstoffe bietet? Mir wäre das Geld dafür zu schade.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin immer sehr dankbar, wenn ich Medikamente ohne Geschmack bekommen kann, diese chemischen Geschmäcker sind recht künstlich und für mich der totale Horror, besonders Hustensirup oder auch solche Hassgetränke sind für mich ziemlich schlimm zum Einnehmen. Daher würde ich auch nie extra mehr bezahlen.

» Bascolo » Beiträge: 3588 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe das Heißgetränk noch nicht probiert, aber ich würde nicht mehr Geld für ein Produkt ausgeben, nur weil es vielleicht etwas besser schmeckt. Sicher ist es schön, wenn einem ein Medikament, was man einnehmen muss, auch noch schmeckt, aber das ist für mich nicht die Hauptsache. Für mich geht es bei Medikamenten vordergründig um die Wirkung und wenn ein gutes Präparat dann mal nicht ganz so toll schmeckt, dann ist das eben so.

Und ich würde auch ganz sicher nicht das Aspirin Complex einfach nur für Kopfschmerzen nehmen. Dafür wäre es mir einerseits zu teuer und andererseits wären da für mich zu viele unnötige Wirkungen, die ich gar nicht haben wollte. Dann würde ich lieber eine Tablette ohne Geschmack schlucken, dafür aber Auto fahren dürfen, was man nach der Einnahme von Aspirin Complex erst mal nicht mehr darf, weil die Reaktionsfähigkeit beeinflusst wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe das Aspirin Complex mit Geschmack, wobei ich den Geschmack jedoch nicht wirklich lecker finde. Ich muss jedoch immer ein solches Pulver kaufen, da ich die Aspirin Tabletten nicht herunter bekomme. Ich finde den Geschmack des Pulvers okay, aber nun auch nicht wirklich lecker. Im Prinzip ist es mir aber auch egal, wonach das Medikament schmeckt, solange ich es herunter bekomme und solange es mir auch hilft.

Genauso sehe ich es auch bei anderem Medikamenten. Gerade solche Tropfen gegen Bauchschmerzen oder Übelkeit schmecken meistens einfach nur scheußlich. Sie sind so bitter, dass ich mich immer schütteln muss. Da ich davon ja aber auch immer nur einige Tropfen nehmen muss und nicht die ganze Flasche, ist das auch in Ordnung für mich und ich nehme sie zu mir, wenn es nicht anders geht.

Einmal hatte ich ein Medikament gegen Migräne, welches man in einem Glas Wasser auflösen und dann trinken musste. Auf der Packung stand, dass es einen leckeren Geschmack hätte, wobei ich das aber nicht herunter bekommen habe. Normalerweise bin ich gar nicht empfindlich bei so etwas, aber da musste ich tatsächlich würgen und konnte das Glas einfach nicht austrinken, auch wenn ich es mehrmals versucht habe. Die Medikamente habe ich seitdem nie mehr benutzt.

Ehrlich gesagt bevorzuge ich dann schon gar keinen Geschmack, bevor der angeblich leckere Geschmack dann doch unerträglich ist. Normalerweise ist mir der Geschmack aber egal, er muss aber nur soweit in Ordnung sein, dass ich das Medikament auch einnehmen kann und nicht würgen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn möglich, dann besorge ich mir Medikamente immer in Tablettenform. Ich mag Medikamente, die man trinken muss, nicht. Egal wie sie schmecken, ich bekomme immer das Würgen. Warum das so ist, kann ich gar nicht sagen. Wenn es mal so ist, dass es ein Medikament nur in flüssig gibt, würde ich das Medikament bevorzugen, welches günstiger ist. Meine Mutter hat damals immer bei der Medikamentengabe zu mir gesagt:"Mit Todesverachtung runter." Diesen Spruch habe ich bis heute im Kopf, wenn ich Medikamente schlucken muss und handele auch danach.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist das ehrlich gesagt auch total egal. Der Hauptpunkt bei Medizin sollte doch der sein das sie wirkt und nicht das sie schmeckt. Wobei es mir gerade bei Medizin für Kinder auffällt das die einfach besser schmecken. Aber das liegt wohl eher daran das die Kleinen sonst die Medizin nicht nehmen würden.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist das eigentlich völlig egal, meistens greife ich zu Tabletten, die keinen bestimmten Geschmack als Zusatz erhalten. Ein Medikament nehme ich nicht besonders gerne, egal ob es unglaublich lecker schmeckt oder nicht. Ein heißes Minzgetränk würde mich nicht begeistern und ich würde das auch nicht besser finden, als andere Medikamente.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge