Manuka Honig - vielseitig einsetzbar und ziemlich teuer
Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal von Manuka Honig gehört. Es handelt sich dabei um einen speziellen Honig, welcher aus Neuseeland stammt und dort auch traditionell als Naturheilmittel eingesetzt wird, da er eine antibakterielle Wirkung aufweist und zudem als Wundheilmittel, bei Erkältungen und Infektionen eingesetzt werden kann.
Ich hätte mir eigentlich schon längst ein Glas davon zum Ausprobieren bestellt, allerdings ist dieser Honig leider ziemlich teuer. Um eine gute Wirkung zu erzielen, soll man einen sehr reinen Honig verwenden und davon kostet ein 250 g Glas leider schon über 40 Euro, so dass ich den Honig nicht mal eben einfach so kaufen möchte.
Dennoch muss ich sagen, dass es sich sehr vielversprechend anhört, was über diesen Honig im Internet zu finden ist. Bei Halsschmerzen und vor allem auch bei offenen Wunden soll er mehr als gut wirken und dazu auch noch lecker schmecken, was gerade bei Kindern vorteilhaft ist, da so ein Löffel Honig sicherlich schneller geschluckt wird als ein bitterer Hustensaft.
Habt ihr schon mal Manuka Honig gekauft, bzw, getestet? Welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt und was genau habt ihr damit behandelt? Handelt es sich bei Manuka Honig wirklich um eine Allround- Medizin, die man gegen fast jedes Wehwehchen einsetzen kann oder ärgert man sich vielleicht im Nachhinein, ein halbes Vermögen für ein kleines Honiggläschen dieser Art ausgegeben zu haben?
Auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mir statt dessen bei dem Imker bei uns auf dem Wochenmarkt für wenige Euro Propolis gekauft. Das wird auch von einheimischen Bienen produziert und wirkt auch super antibakteriell und mild desinfizierend. Natürlich ersetzt Propolis im Ernstfall kein Antibiotikum. Aber manche schlecht heilende Wunde habe ich damit schon auf Vordermann gebracht.
Diesen Ruf als angebliches Wundermittel hat Propolis auch. Mir ist das in jedem Fall lieber, weil man damit auch das örtliche Imkerhandwerk unterstützt und nicht ein (meiner Meinung nach) total überteuertes Produkt kauft. Bei solchen Preisen frage ich mich nämlich, in welchen Handelskanälen das Geld bleibt, statt beim australischen Imker anzukommen.
Wenn ich Honig für ein gesundheitliches Problem einsetzen möchte, dann bevorzuge ich ganz eindeutig den Medihoney. Der ist entsprechend aufbereitet und die Konzentration der Inhaltsstoffe ist gewährleistet. In der Wundversorgung ist das Mittel bei einem Dekubitus, einer Nekrose oder einem diabetischen Fuß hervorragend. Allerdings kommen mir an solche Wunden nur sterile Produkte, daher verzichte ich auf unbehandelten Manuka Honig.
Ich habe von Manuka Honig auch schon viel Positives gehört und dir mal diesen interessanten Artikel verlinkt:
Was macht Manuka Honig so besonders. Ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass es da Qualitätsunterschiede gibt. Je mehr dieser einen bestimmten Wert an Methylglyoxal aufweist, desto antibakterieller wirkt er. Methylglyoxal ist ein Abbauprodukt des Zuckers und besitzt einen keimhemmenden Effekt.
Ich selbst habe diesen speziellen Honig noch nicht verwendet, nutze aber normalen Honig gern, zum Beispiel gegen trockene Lippen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4079mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2184mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1401mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4190mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
