Manipulierbare Chatverläufe inwiefern problematisch?

vom 13.08.2018, 07:48 Uhr

Laut Medienberichten will eine IT-Sicherheitsfirma eine Sicherheitslücke in WhatsApp entdeckt haben, sodass Chatverläufe manipuliert werden könnten. WhatsApp sieht hier kein wirkliches Problem. Inwiefern sind manipulierbare Chatverläufe problematisch? Was kann dadurch passieren und welche Folgen sind möglich?

Findet ihr, dass da Handlungsbedarf herrscht oder seht ihr keinen Grund zur Sorge und daher auch keinen Handlungsbedarf? Wäre diese Sicherheitslücke für euch ein Grund, WhatsApp nicht mehr zu nutzen oder tangiert euch das nicht im geringsten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es tangiert mich peripher, um genau zu sein. Denn immerhin sollte man über Whatsapp generell nicht so großzügig mit Informationen sein. Streitgespräche oder andere wichtige intime Details sollte man lieber zu Hause bei einer gemütlichen Tasse Kaffee besprechen, oder einfach den guten alten Telefonanruf nutzen.

Also ich weiß ja, was ich geschrieben habe und wenn dann auf einmal ein Freund oder eine Freundin daher kommt, dann kann ich ihr oder ihm ja zeigen, was ich geschrieben habe. Wie äußert sich denn der manipulierte Chatverlauf? Sieht das nur die Person, der etwas gesendet wurde, oder steht dann bei der Person, die etwas gesendet hat dann auch das Manipulierte?

Dann stellt sich im Übrigen auch noch die Frage: Wer soll sich die Mühe machen, diese Chatverläufe zu manipulieren und mit welchem Hintergrund? Was bringt das der Person? Ich hätte nichts davon, Whatsapps zu manipulieren und kann mir auch jetzt momentan keinen Grund vorstellen, was das jemandem anderen nutzen sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^