Mandalas online ausmalen für euch eine Alternative?

vom 09.01.2017, 21:21 Uhr

Per Zufall habe ich heute gesehen, dass es im Internet einige Seiten gibt, auf denen man online Mandalas ausmalen kann. Man druckt sich die Bilder nicht aus, sondern färbt sie direkt am Computer ein. Da man am Computer die komplette Farbpalette hat, kann man auf diese Weise sogar noch mehr variieren, als es mit Stiften möglich wäre.

Für mich ist das allerdings nichts, auch wenn ich Mandalas an sich sehr gerne mag. Diese male ich allerdings lieber mit der Hand aus. Am Computer habe ich das noch nie getestet, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass mir das sonderlich viel Spaß macht, geschweige denn entspannt.

Habt ihr schon Mandalas am Computer ausgemalt und findet ihr das genauso entspannend, als wenn man das ausgedruckte Bild vor sich hat und mit Stiften ausmalt? Ist das für euch eine Alternative zum richtigen Ausmalen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Werden diese Malbücher für Erwachsene als "entspannend" verkauft? Ich dachte eigentlich immer, dass es einfach darum geht auch als Mensch ohne künstlerische Fähigkeiten kreativ sein zu können mit Motiven, die Kinder aufgrund der mangelnden Feinmotorik nicht ausmalen könnten. Motorisch sind die online Bildchen jedenfalls keine Herausforderung, weil man ja einfach die Farbe aussuche und das entsprechende Feld anklickt und dann ist es ausgefüllt. Das wäre für mich jedenfalls noch unsinniger als die Malbücher aus Papier.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, wo der Sinn sein soll, so ein Mandala online auszumalen. Also wenn mir danach ist, etwas zu malen, dann ziehe ich eher Stift und Papier vor. Bei mir ist es so, dass ich im Alltag genug mit Computern zu tun habe und ich nicht die ganze Zeit vor einem Bildschirm sitzen möchte. Das finde ich auf die Dauer nicht gesund und auch ziemlich anstrengend.

Daher begrüße ich es, wenn ich dann Tätigkeiten nachgehen kann, die keinen Bildschirm erfordern. So greife ich dann gerne zu einem Buch, ich male oder ich telefoniere mit einer Freundin oder gehe raus, Besorgungen erledigen. Ich verbringe ungern den größten Teil meiner Freizeit noch zusätzlich vor dem Bildschirm, da würde ich wahnsinnig werden wegen Bewegungsmangel. Ich brauche auch anderweitige Beschäftigung daher bin ich für jede Aufgabe dankbar, wo ich nicht zwangsläufig an einem Computer sitzen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich finde auch, dass der Sinn des Mandalas ist, sich hinzusetzen und dieses mit echten Farben auszumalen, welche man in der Hand hat. Bei einem Online- Mandala ist das glaube ich eine vergebene Liebesmühe. Da kann ich gleich ein anderes Ausmalbild anmalen.

Es geht hier glaube ich auch ein wenig um den Kontakt zur Erde, die Erdung. Diese wird hergestellt, indem ich mich gerade auf den Stuhl setze, Kontakt zum Boden habe, mit dem Stift Kontakt zum Blatt und zum Tisch, der wiederum auf dem Boden steht.

Also ich finde es nicht sinnvoll, ein Mandala online auszumalen. Eher würde ich es mir wahrscheinlich ausdrucken und dann wirklich mit den realen Farben, die ich zu Hause habe, bevorzugt Holzfarben, anmalen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich ist das so und so uninteressant, denn ich entspanne auch nicht damit, wenn ich ein Mandala mit einem Stift in der Hand ausmale, noch wenn ich dazu am Rechner sitze. Eigentlich geht es bei den Malbüchern für Erwachsene darum, dass man mal wieder Kind sein kann, abschalten und sich etwas anderem widmen als dem Alltag.

Alltag beinhaltet aber ebenfalls die Arbeiten am Rechner, die für das Skelett wie auch für die Augen anstrengend ist und daher wird der Effekt dann auch nicht eintreten, als wenn man das ganze offline gestaltet. Für mich ist das nichts weiter, als ein weiterer Versuch das ganze Leben am Rechner und Online stattfinden zu lassen, anstatt mal den ganzen Medien zu entsagen und sich offline in die Ecke zu setzen mit den "altmodischen" Dingen wie Papier und Stift.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass das für mich weder online, noch mit Stiften eine Möglichkeit zum Entspannen wäre. Sicher kann es das für manche Menschen sein, aber gerade beim Ausmalen am Computer sehe ich auch nicht wirklich eine Entspannung. Zumindest ich würde die nicht finden, wenn ich beim Ausmalen konzentriert auf den Bildschirm schaue und eben nicht auf ein Blatt Papier. Sicher hat man vielleicht mehr Farben zur Auswahl, aber trotzdem ist es nicht das gleiche, als wenn man selber malt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönlich habe bisher noch nie Mandalas am Computer ausgemalt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für manche Menschen eine Alternative zum Ausmalen mit Stiften sein kann. Es kommt sicherlich auch auf die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten an. Ich persönlich finde es beim Ausmalen mit Stiften angenehm, das Papier und die Farben direkt vor mir zu haben und so eine direkte Verbindung zu haben. Beim Ausmalen am Computer würde ich diese Verbindung vermissen, da ich nur eine Maus oder einen Touchscreen nutzen würde.

Auch denke ich, dass das Ausmalen am Computer eventuell etwas unpersönlicher sein könnte als das Ausmalen mit Stiften. Ich liebe es, meine Mandalas nach dem Ausmalen aufzuhängen oder zu verschenken. Das fällt beim Ausmalen am Computer weg. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für Menschen, die nicht gerne mit Stiften arbeiten oder zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen nicht gut greifen können, eine gute Alternative sein kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine solche Software auf dem Tablet, in der ich Bilder über die App oder online ausmalen kann. Es hat zwar nicht den gleichen Effekt, als wenn man das Bild mit Buntstiften ausmalen würde, aber ich finde es manchmal schon entspannend und sitze manchmal am Abend da und male ein oder zwei Bilder oder Mandalas aus.

Da ich das Tablet mit dem Stift bediene, funktioniert das halt auch ganz gut. Das Einzige, was mich am Anfang gestört hat, war, dass die Flächen, die man anwählt, gleich vollständig gefüllt wurden. Also es ist kein richtiges Malen an sich, aber da Mandalas recht kleinteilig sein können, funktioniert es auch super und nimmt auch schon Zeit in Anspruch. Es ist nicht dasselbe, als wenn man selber malt, hat aber ähnliches Effekte.

Den Kontakt zur Erde, den Entspannungseffekt, kann man auch mit Mandalas am Bildschirm haben. Ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt. Mit Kindsein hat das überhaupt nichts zu tun. Ich sitze genauso auf meinem Stuhl, habe Kontakt zur Erde, wähle mit meinem Stift die Farbe an und färbe diese Fläche ein. Und der große Vorteil ist, man spart Papier. Am Laptop würde ich kein Mandala ausmalen, weil das anstrengender ist, aber am Tablet funktioniert das tatsächlich wunderbar. Und ich kann dem Bild so nicht entkommen, es wird gespeichert, mein Fortschritt bleibt bestehen, während ich ein Mandala auf Papier teilweise schon zerfetzt und entsorgt habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^