Macht Pokemon Go kommunikativer? Was denkt ihr darüber?

vom 30.08.2016, 05:49 Uhr

Ich habe mich gestern, zusammen mit meinem Mann, mit einem mir fremden Mann unterhalten über Pokemon. Wir saßen da und hatten ein Lockmodul gestartet um Pokemon zu fangen, was dann eben auch für andere Leute zugängig ist und was die natürlich auch gerne nutzen.

So setzte sich der Mann zu uns und man kam ins Gespräch, über das Spiel, was er so macht und so weiter. Der Mann berichtete davon, dass er das schon oft in vielen Städten gemacht hat und er es liebt sich mit den Leuten zu unterhalten, auch über das Spiel. Vorher war er wohl eher nur für sich, aber das Spiel hat ihn kommunikativer gemacht. Sicherlich weil er einen Anfangspunkt hat um Gespräche zu starten.

Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man so ins Gespräch kommt und wenn man da eh eine halbe Stunde sitzt, weil ein Lockmodul so lange geht, dann kann man ja auch miteinander reden. Findet ihr das übertrieben oder was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was hat denn Kommunikationsfähigkeit mit dem Spiel Pokemon Go zu tun? Meiner Ansicht nach ist das eher eine Sache von persönlichen Vorlieben und dem Charakter. Entweder man ist kommunikativ oder man ist es nicht.

Natürlich fehlt da auch noch die Gelegenheit, wo man diese Vorliebe für Kommunikation ausleben kann. Zu Hause im stillen Kämmerlein wird man seinen Bedürfnissen nicht gerecht, wenn man normalerweise gesellig und kommunikativ ist. Das hat aber mit dem Spiel an sich nichts zu tun, sondern ist Charakterfrage. Du bastelst einen Kausalzusammenhang, wo eigentlich nur eine Korrelation ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe einen ähnlichen Kommentar schon mal von einem Bekannten gehört, der dieses Spiel spielt und dadurch auch schon mit anderen Menschen ins Gespräch gekommen ist, die dieses Spiel eben auch spielen. Das mag ja alles sein, aber in der Regel wird dann ja auch vor allem über das Spiel geredet und das muss ich auch nicht haben. Kommunikativer im eigentlichen Sinne macht es sicher nicht, das ist für mich auch einfach eine Charakterfrage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass das durchaus möglich ist. Natürlich macht Pokemon Go aus einem schüchternen introvertierten Menschen nicht plötzlich über Nacht eine Quasselstrippe, aber für mich persönlich ist eins der Hauptprobleme dabei, Menschen anzusprechen, dass ich keine Ahnung hätte, worüber. Ich weiß ja im allgemeinen nichts über diese Person, was soll ich da also sagen? "Schönes Wetter heute"?

Mit Go dagegen weiß ich immerhin, die andere Person spielt auch Pokemon Go. Dann hab ich immerhin schon mal was, wo ich anfangen kann, zum Beispiel nach dem Trainerlevel fragen, wie viele Pokemon die andere Person schon hat, nach guten "Jagdplätzen", etc. pp. Oder ich frage, ob die andere Person vielleicht auch andere Pokemonspiele spielt, wäre ja naheliegend, und schon gäbe es haufenweise Gesprächsstoff. Also ja, ich denke schon, dass Go gerade schüchterne Menschen kommunikativer machen kann.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es schon albern, dass man nur in der Lage ist mit anderen Menschen zu sprechen wenn man Pokemon Go spielt. Ansonsten besteht wohl nicht die Möglichkeit sich andere Menschen mit gleichem Interesse zu suchen und sich dann auszutauschen? Da frage ich mich dann schon, wofür das Internet benutzt wird, denn noch für jedes absurde Hobby und Leidenschaft findet man eine Plattform wo man sich mit anderen austauschen kann, treffen und auch da sprechen.

Es besteht kein Grund seinen Hintern nur wegen solch einem albernen Spiel aus dem Haus zu bewegen und auch nur dann den Mund aufzumachen damit man sich mit anderen austauscht über die eigenen Interessen. Gerade von einem erwachsenen Menschen erwarte ich einfach anders und kann darüber nur lachen, dass man anderweitig nicht in der Lage ist ein Gespräch zu beginnen. Was ein armes Leben führen solche Menschen nur, die sich mit Lockmodulen in die Stadt setzen damit sie mit anderen sprechen können. Und dann noch fernab der Realität in eine Fantasiewelt mit kleinen Tierchen stürzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^