Macht ihr eure Einkommensteuererklärung selber?

vom 27.06.2015, 12:42 Uhr

Es gibt ja wohl immer mehr Leute die ihre jährliche Einkommensteuererklärung selber machen. Sei es aus Kostengründen oder weil es auch immer bessere Computerprogramme dafür gibt. Macht ihr eure Einkommensteuererklärung auch selber und wie gut kommt ihr damit klar? Welcher Hilfsmittel bedient ihr euch dabei oder kann man die dazu notwendigen Formulare auch bequem per Hand ausfüllen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich mache das selbst. Ich habe auch kein Programm dafür, sondern fülle die Formulare mit der Schreibmaschine aus und hänge noch selbst-getippte Beschreibungen an. Belege werden auch angehängt. Zusätzlich zur normalen Steuererklärung habe ich noch eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung, dafür habe ich eine Excel-Vorlage.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mache das selbst, schließlich erziele ich in der Regel bessere Ergebnisse als mein früherer Steuerberater. :D Ich nutze kein besonderes Programm. Ich mache und gebe brav meine elektronische Steuererklärung ab, weil ich das ja seit 2011 so machen muss. Ich lasse meiner Kreativität freien Lauf und fülle halt die Masken aus. Wobei ich keine falschen Angaben mache. Ich rechne halt immer etwas zum Streichen ein und versuche andere Dinge durchzubekommen.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich mache das auch noch nach alter Väter Sitte mit Kugelschreiber und per Hand, was die Bögen betrifft. Was das Gehalt betrifft, bekommt man ja einen Lohnsteuernachweis vom Arbeitgeber und auch die Banken erstellen in der Regel eine gut dargestellte Bescheinigung über Kapitalerträge. Ich brauche dafür maximal fünfzehn Minuten. Schneller kann ich selbst das Elsterprogramm nicht auf den neuesten Stand bringen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^