Lush Pfand - bekommt man Produkte mit kurzem MHD?

vom 23.04.2015, 16:02 Uhr

Ich kaufe ab und zu Produkte bei Lush ein und dieses Geschäft hat ja auch sehr umweltfreundliche Leitfäden und sammelt beispielsweise die Döschen in denen sie ihre Kosmetika verkaufen wieder ein. Dies nennt sich dann Lush Pfand und man kann für fünf leere Dosen eine Gesichtsmaske umsonst bekommen die normalerweise 10,50 Euro kostet. Ich finde das schon sehr gut, habe aber bisher meine Lush-Pötte noch nicht eingelöst.

Eine Bekannte meinte letztens zu mir, dass sie das durchaus auch schon das eine oder andere Mal gemacht hätte und ihr wäre dabei dann auch was aufgefallen. Es ist oftmals so, dass man bei der Einlösung von den Lush Pötten Masken bekommt, die nicht mehr lange haltbar sind. Die neuen und frischen Masken haben normalerweise ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 4 Wochen. Wenn man das Pfand einlöst, dann bekommt man eine Dose mit einer Maske die den Aufkleber ''Pfand'' hat und diese Dosen haben oft ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 2-3 Wochen.

Das würde sie persönlich schon etwas stören, denn die Masken fangen normalerweise schon bald nach Überschreitung dieser Frist zu schimmeln an und dann könnte man sie gar nicht mehr verwenden. Und eine ganze Dose Maske innerhalb von 2 Wochen aufzubrauchen ist wirklich nicht unbedingt einfach. Habt ihr schon mal Lush Pfand eingelöst und wenn ja, ist euch dabei auch aufgefallen, dass die Masken sich nicht mehr lange halten? Ist das in Ordnung dafür, dass man diese quasi umsonst bekommt oder findet ihr das unfair und hättet lieber eine ganz frische?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst habe in dem Laden noch keinen Pfand eingelöst, da ich einfach noch nicht genügend dort gekauft habe. Allerdings kenne ich einige Personen, die dort öfters etwas kaufen und die dort tatsächlich schon ihren Pfand eingelöst haben. Dabei haben sie mir genau das gleiche berichtet, wie du auch erfahren hast - man bekommt tatsächlich Produkte mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ungewöhnlich finde ich das nun nicht, da im Prinzip ja ein Haken dran sein muss. Keine Firma wird freiwillig irgendwelche teuren Produkte einfach so hergeben, auch wenn man dafür erst einmal genug eingekauft haben muss. Dennoch sind die Produkte, die man geschenkt bekommt, meist irgendwie schlechter oder haben eben einen Haken. Immerhin wollen die Firmen ja den größtmöglichen Profit erzielen.

Mich interessieren die Masken von Lush generell nicht, wenn ich ehrlich sein muss. Vier Wochen Mindesthaltbarkeitsdatum für eine Gesichtsmaske finde ich allgemein schon sehr kurz für mich, da ich nur etwa einmal wöchentlich eine Maske mache. Demnach zufolge kann ich so etwas ohnehin nicht aufbrauchen, bis es schlecht wird. Wenn dann die Masken, die man als Pfand bekommt, ein noch kürzeres Mindesthaltbarkeitsdatum haben, dann könnte ich sie erst recht nicht aufbrauchen. Da müsste man sich ja jeden Tag eine Maske ins Gesicht schmieren, wofür ich niemals die Zeit und die Lust hätte.

Ich denke, dass die meisten Menschen so eine Maske in so kurzer Zeit einfach nicht aufbrauchen können, so dass sie sich dann doch recht schnell wieder eine neue Maske kaufen müssen, wenn diese eine schlecht geworden ist. Von daher lohnt sich das für Lush natürlich auch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich selbst habe bei Lush noch keine Pfandabgaben gemacht, da ich wirklich wenig dort kaufe. Meistens kaufe ich dort Badekugeln oder Ähnliches, die eh nicht in diesen Döschen aufbewahrt werden und ich kann dann wohl schlecht etwas zurückgeben.

Das Prinzip ähnelt jedoch etwas dem Prinzip von MAC, bei dem man ja bei Rückgabe von fünf leeren Lippenstiften oder Lidschatten ein neues Produkt bekommen hat. Aber das waren nun keine Produkte mit kurzem MHD, sondern wirklich ein neues Produkt aus der Schublade. Wie lange es schon dort liegt, sei dahin gestellt.

Es muss nun nicht unbedingt sein, dass die Produkte, die man bekommt schlechter sind, das muss nun nicht der Haken sein. Aber bei Lush kann ich mir vorstellen, dass man dort auch die nicht mehr ganz so frischen Produkte loswerden muss und dass man diese halt als Goodie für den Döschentausch vorhält. Die Mitarbeiter haben ja auch sehr strikte Vorgaben, was sie dort herausgeben sollen, so eine Bekannte von mir, die bei Lush gearbeitet hat. Dort soll es teilweise sehr strikt ablaufen.

Die Masken von Lush haben mich persönlich noch nie interessiert. Ich habe mir einmal eine Blaubeermaske gekauft, sie in einer verschließbaren Eiswürfelform portioniert und eingefroren. Ich verwende maximal zweimal wöchentlich eine Gesichtsmaske und da reichen die Masken von Sephora oder aus der Drogerie vollkommen. Und ein Produkt von Lush bekäme ich einfach nicht geleert und wenn das Haltbarkeitsdatum noch kürzer als normal ist, dann schaffe ich das erst recht nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe auch noch keinen Pfand bei Lush abgegeben, obwohl ich schon einige Male dort eingekauft hatte. Ehrlich gesagt habe ich mich bisher noch garnicht so recht mit dem Thema beschäftigt, finde es aber durchaus eine gute Sache und könnte mir vorstellen das mal zu machen. Natürlich kann es sein, dass die Produkte die man dann kostenlos bekommt aus irgendeinem Grund quasi verschenkt werden. Allerdings kommt es auch sehr darauf an, was genau unter einer kurzen Haltbarkeit zu verstehen ist.

Generell finde ich es aber, selbst wenn die Haltbarkeit geringer ist, besser als überhaupt keinen solchen Service anzubieten. Schließlich ist es für niemanden ein großer Aufwand die leeren Fläschchen einfach in das Geschäft zurückzubringen und man bekommt das Produkt kostenlos. Anscheinend scheinen sie dabei auch nicht geizig vorzugehen, sonst würden sie ja einfach nur eine Probe vergeben oder ein weniger wertvolles Produkt.

Eventuell ist das auch von Store zu Store unterschiedlich, dass deine Bekannte einfach nur Pech hatte und dieses Geschäft zu dieser Zeit nur noch diese Masken zu vergeben hatte.

» bambi7 » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 28,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge