Lush Kosmetika - nur als Geschenk oder auch für Eigenbedarf?
Ich habe in anderen Threads bereits geschrieben, dass ich auch gerne mal im Lush einkaufe und mir dort die Auswahl sehr gut gefällt. Die Auswahl an Hand-, Fuß- und Gesichtcremes habe ich noch nicht zur Gänze ausprobiert, aber die Badekugeln mit Schaum, Öl und so weiter, habe ich schon fast durchprobiert. Auch bei den Seifen habe ich die ersten Erfahrungen gemacht und daneben kaufe ich ab und an gerne Sachen wie Haarshampoo und Duschgel in diesem Geschäft.
Als Geschenkidee finde ich die Produkte dort hervorragend und deswegen kaufe ich natürlich auch sehr oft Sachen dort, wenn mal ein Geburtstag ansteht oder ein ähnlicher Anlass. Nichts desto trotz aber, heißt das für mich nicht, dass man in diesem Geschäft nur Sachen für jemanden kaufen kann, ich kaufe dort durchaus auch schon mal etwas für mich alleine. Die Sachen sind zwar teuer, aber ab und an kann man es sich erlauben. Schließlich lebt man nur einmal und das sollte man auch genießen.
Eine Handcreme für 20 Euro habe ich mir da mal gegönnt, da ich keine vergleichbare in Drogerien finden konnte. Die Marke Origins stellt ähnliche Produkte her, allerdings befinden sich diese in einem ähnlichen Preisverhältnis oder sind oft noch teurer und da kenne ich mich nicht so gut aus, wie bei Lush. Daneben habe ich dort einige Masken ausprobiert, die meiner Meinung nach nicht mit den Produkten aus dem Supermarkt vergleichbar sind. Auch feste Zahnpaste und festes Haarshampoo habe ich mir für Reisen schon mal gekauft.
Eine Bekannte von mir hat solche Produkte schon bei mir zu Hause gesehen und hat dann auch interessiert gefragt. Für sich selbst würde sie so was aber nie kaufen, sagt sie, dass wäre ihr einfach zu teuer. Es gibt bei dm ja auch Produkte die man in den Wellnessbereich einsortieren könnte und die nicht so teuer sind. Ich selbst finde die Gerüche und die Qualität der Inhaltsstoffe bei Lush besser, als wenn man sich etwas bei dm kauft, aber das ist Geschmackssache. Mir macht es Spaß mich ab und an mal zu belohnen und zu verwöhnen, aber natürlich hat da jeder seine eigenen Methoden.
Wart ihr schon einmal im Lush einkaufen und wenn ja, habt ihr dann dort auch etwas für euch gekauft oder kauft ihr nur dort ein, wenn ihr für jemanden ein Geschenk braucht? Sind euch die Produkte da für den Eigenbedarf grundsätzlich zu teuer? Badezusätze und dergleichen kann man natürlich auch günstiger bekommen. Von Kneipp kostet ein Ölbad beispielsweise um die 6-8 Euro und da hat man eine ganze Flasche, bei Lush bekommt man dafür nur eine Badekugel.
Ich kaufe auch immer mal etwas, wobei es schon wirklich teuer ist. Immer geht das also nicht und so bevorzuge ich generell schon eher DM, weil ich mir das einfach besser leisten kann. Aber immer mal gönne ich mir auch etwas von Lush, da wir auch einen Laden vor Ort haben und ich von den Produkten sehr begeistert bin.
Nun kaufe ich solche Produkte aber auch sehr gerne als Geschenk, die Menschen wissen dies auch zu schätzen, weil sie sich selber eben auch nicht oft so etwas gönnen und so kommen solche Geschenke immer super an.
Ich finde die Produkte von Lush auch unheimlich ansprechend, wobei ich mir noch nie selbst etwas dort gekauft habe. Zum Verschenken habe ich dort auch schon öfters etwas gekauft, wobei ich bisher immer viel zu geizig war, mir selbst etwas zu kaufen. Auch wenn ich die Produkte unheimlich ansprechend finde, finde ich sie doch sehr teuer und auch wenn ich es mir im Prinzip leisten könnte, mir dort hin und wieder etwas zu kaufen, würde mir da doch das Herz schmerzen. Ich denke mir dann immer, dass ich in der Drogerie für das gleiche Geld so viele Produkte kaufen kann, dass ich mit vollen Tüten nach Hause komme und von daher kaufe ich mir dann meistens doch etwas aus der Drogerie.
Bei mir ist es auch so, dass ich sehr unproblematische Haut und unproblematische Kopfhaut habe. Somit muss ich auch nicht spezielle Naturkosmetik verwenden, da ich die Produkte aus der Drogerie immer gut vertrage. Von daher sehe ich es auch nicht unbedingt für nötig ein, mir die Sachen von Lush zu kaufen. Ich denke mir dann immer, dass es sicherlich sinnvoll wäre, wenn man problematische Haut oder Allergien hat, wobei das bei meiner Haut eben nicht so ist.
Ich sehe es dann irgendwie auch nicht ein, für ein Shampoo zehn Euro zu zahlen, zumal ich mir eben auch jeden Tag die Haare wasche und die Produkte dann auch dementsprechend schnell leer gehen. Und normale Seifen verwende ich auch gar nicht und für einmal Baden ist mir so eine Badekugel von Lush definitiv viel zu teuer. Wenn, dann würde ich mir etwas kaufen, was mehrere Anwendungen reicht, wobei ich mich nicht dazu überwinden kann, da so viel Geld auszugeben.
Bei mir in der Nähe gibt es aber auch keinen Lush Laden und soweit ich weiß, ist der nächste Laden zwei Autostunden von mir entfernt, da dort die nächste Großstadt ist. Da komme ich aber nur etwa alle drei Monate hin und meistens sind dann doch andere Geschäfte reizvoller, die es bei uns nicht gibt. Außerdem habe ich dann auch keine Lust, mit so einem penetranten Geruch dann noch ewig durch die Gegend zu laufen.