Lohnt es sich, beim Smartphone den Akku zu tauschen?

vom 30.03.2021, 16:12 Uhr

Es ist ja nichts Neues, dass die Akkus in den Smartphones mit den Jahren immer schwächer werden und meiner hält jetzt gerade mal noch einen Tag und dann muss ich schon wieder nachladen. Mittlerweile kann man aber die Akkus in den Smartphones wohl auch austauschen lassen, aber damit habe ich mich noch nicht näher befasst. Habt ihr schon mal euren Smartphone-Akku getauscht oder euch über die Angebote dazu etwas näher informiert? Lohnt sich das vom Kostenaufwand her, was kostet es überhaupt so ungefähr und wie kann man denn die Qualität der Austausch-Akkus bewerten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was heißt "mittlerweile"? Früher konnte man die Dinger ganz einfach selber austauschen, aber inzwischen gibt es fast nur noch Geräte mit fest verbauten Akkus. Da muss man dann eben nicht nur den neuen Akku kaufen, sondern auch für den Wechsel bezahlen.

Wie viel das kostet, hängt natürlich vom Anbieter und vom Gerät ab. Ich habe bei Media Markt mal gesehen, dass sie ein Angebot für 49 Euro hatten und ich weiß, dass Apple bis zu 100 Euro verlangt, aber das bringt dich ja nicht wirklich weiter. Ich würde einfach mal nach deinem Modell schauen, zusammen mit deinem Wohnort, vielleicht gibt es einen unabhängigen Anbieter in deiner Gegend, der ein bisschen günstiger ist.

Und ob sich der Tausch lohnt, kannst auch nur du selber wissen. Sprich, wie teuer das Handy war und was ein neues kosten würde und wie gut das alte noch in Schuss ist und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hier stehen ja mehrere hundert Euro Anschaffungswert gegen vielleicht 100 € neuer Akku. Das muss man dann selber entscheiden und es auch vom sonstigen Zustands des Geräts abhängig machen. Wenn das Gerät sonst noch gut in Schuss ist, dann würde ich mir garantiert kein neues Smartphone kaufen und es weiter nutzen. Allerdings kann man das ja nicht mehr alleine tauschen und muss sich dann ein entsprechendes Geschäft suchen. Teilweise gibt es da aber, wie hier ja auch schon erwähnt wurde, gute Angebote.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^