Locken euch Rabatte von 3 Cent?

vom 11.02.2016, 19:09 Uhr

Ich möchte demnächst viele Bewerbungen schreiben und wenn es klappt, werde ich auch auf das eine oder andere Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich bin auf jeden Fall dabei, entsprechende Kleidung zu besorgen, damit ich mich bei so einer Gelegenheit nicht total blamiere.

Ich habe im Internet auch gute Kleidung mit sehr guter Qualität gefunden, die auch nicht gerade günstig ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Händler ein wenig sehr sparsam mit Rabatten zu sein scheinen. Während andere Händler bei anderen Produkten durchaus mehrere Euro Rabatt gewähren, gewährt dieser Händler nur Rabatte von 1 Cent oder 3 Cent. Bei einem Blazer, der aber locker 150€ kostet, finde ich 3 Cent extrem wenig.

Locken euch schon Rabatte von 3 Cent? Meint ihr, dass viele Kunden auf so wenig Rabatt anspringen werden? Welchen Sinn haben so geringe Rabatte bei so hohen Preisen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch schon öfter Angebote gesehen, die als tolle Rabattaktionen ausgeschrieben waren, aber alles andere als großzügig waren. Da habe ich mich auch immer gefragt, ob die wirklich hoffen, dass die Leute nur auf das Prozentzeichen achten oder darauf, dass da ein alter, durchgestrichener Preis steht. Dann sollen sie wohl alles stehen und liegen lassen und wegen Pfennigbeträgen losrennen.

Wenn die das Produkt hunderttausendfach verkaufen, machen die natürlich einen kleinen Verlust im Gegensatz zum ursprünglichen Preis, weil sich auch 3 Cent ein klein wenig summieren. Aber aus der Perspektive der Käufer ist das einfach lächerlich. Ich fühle mich da, um ehrlich zu sein, ziemlich verarscht und kaufe dann auch mal erst recht nicht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn es sich hierbei um einen Onlineshop handelt, dann poste doch bitte mal den Link. 1 bis 3 Cent Rabatt auf einen Artikel von 150€, das kann doch nicht wahr sein. :wall: Ich würde mich nicht scheuen, den Händler mal zu kontaktieren und ihn wirklich mal nach dem Sinn oder Unsinn einer solchen Rabattaktion zu befragen. Die Kunden müssen sich doch da wirklich verar... vorkommen. Dort würde ich schon aus Protest nichts kaufen.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Aber aus der Perspektive der Käufer ist das einfach lächerlich. Ich fühle mich da, um ehrlich zu sein, ziemlich verarscht und kaufe dann auch mal erst recht nicht.

Bei Benzin wäre das ja noch attraktiv finde ich, so 3 Cent Rabatt pro Liter. Da summiert sich so einiges. Aber wenn es nur um ein Produkt geht, wo man eh nicht so viel braucht finde ich das auch total lächerlich und überflüssig. Entweder ganz oder gar nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, worauf der Rabatt von 3 Cent gegeben werden. Wenn die 3 Cent sich auf ein Kleidungsstück bezieht, würde ich es wahrscheinlich auch lachhaft finden, bei anderen Sachen, die täglich gebraucht werden, würde es sicherlich auf die Masse was ausmachen und ich würde zuschlagen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was meinst du genau mit Rabatt? Wo wird da ein Rabatt gewährt und aus welchem Grund? Meinst du damit vielleicht die "natürlichen" Preisschwankungen bei Amazon? Da sehe ich es nämlich schon öfters mal, dass etwas auf meinem Wunschzettel im Preis gefallen ist und dann handelt es sich nur um ein paar Cent.

Ich denke aber nicht, dass es diese Rabatte gibt damit jemand zum Kauf verleitet werden soll, das sind wahrscheinlich automatische Mechanismen, die da greifen, wenn ein anderer Anbieter ein günstigeres Angebot hat. Denn natürlich kauft niemand etwas nur weil es ein paar Cent billiger angeboten wird.

Ich würde wirklich auch gerne mal den Link zu den Produkten sehen, von denen du hier sprichst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich kommt es natürlich auch sehr darauf an, um was es geht und worauf man eben diesen Rabatt von 3 Cent erhält. Wenn es ein Artikel ist, der nur 50 Cent kostet, dann finde ich den Rabatt schon gut und dann würde er mich vielleicht auch locken können. Aber bei den Preisen, die du hier beschrieben hast, finde ich einen Rabatt von 3 Cent einfach nur lächerlich und da wäre es doch glaubwürdiger, wenn der Shop keinen Rabatt gewährt. Dabei würden mich 3 Cent Ersparnis jedenfalls nicht locken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge