Lieber mit alten oder mit neuen Zügen fahren?

vom 22.12.2014, 12:18 Uhr

Die modernen Züge sind ja überall präsent. Sie haben elektronische Türen, die automatisch schließen können und es ist oft auch sehr bequem dort. Manche der neueren Züge haben sogar vereinzelte Steckdosen, sodass man auch sein Notebook oder sein Smartphone unterwegs laden kann, wenn man sein Kabel denn dabei hat und es nicht versehentlich zu Hause herumliegt.

Vereinzelt sind aber auch ältere Zugmodelle unterwegs. Ich hatte schon einige Male das Vergnügen, mit so einem Exemplar zu fahren, bei denen man die Türen nicht automatisch öffnen kann, sondern sie mit einem größeren Hebel manuell öffnen und auch manuell schließen muss. Das Bahnpersonal macht das in der Regel nicht, sodass die Fahrgäste sich da selbst helfen müssen.

Schlimm finde ich das jetzt nicht besonders, aber ich muss schon sagen, dass mir diese Züge nicht unbedingt zusagen. Es reicht, um von A nach B zu kommen, auch wenn die Sitze nicht so bequem sind wie bei den moderneren REs. Es stört mich auch nicht, dass keine Steckdosen vorhanden sind und die Züge im Vergleich zu den moderneren eher ein wenig "schmuddelig" aussehen nach meinem Empfinden. Das einzige, das mich an diesen Zügen stört, sind die Türen.

Ich war nämlich mal in einer Situation, in der ich im Zug war und aussteigen wollte. Als ich jedoch den Hebel betätigen wollte, um die Tür manuell zu öffnen, hat der Hebel geklemmt und ich hatte schon Panik nicht mehr rechtzeitig aus dem Zug zu kommen. Das fand ich sehr unangenehm und es hat mich sehr gestresst in dieser Situation. Auch ein anderer Fahrgast hat es nach mir versucht, den Hebel zu betätigen und die Tür zu öffnen, er hatte allerdings auch keinen Erfolg.

Wir mussten also sehr schnell einen anderen Ausweg suchen und hatten es noch rechtzeitig nach draußen geschafft. Daher mag ich solche Züge nicht besonders und versuche dann schon eher mit den moderneren zu Fahren, sofern ich denn eine Wahl habe.

Fahrt ihr lieber mit den alten oder mit den neueren Zügen? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag die alten Züge sehr gerne, weil ich mich so nostalgisch während der Fahrt fühle. Dennoch sehe ich etliche Probleme mit ihnen. Unter anderem, wie du bereits angesprochen hast, dass die Hebel sich oftmals nur schwer bedienen lassen und man erst durch rumzerren und drücken noch rechtzeitig aussteigt. Ich sehe da gerade für körperlich benachteiligte Menschen ein Problem. Auch da sie absolut nicht Barrierefrei sind durch ihre steilen Trittstufen. Es bereitet mir als gesunde junge Frau ja schon manchmal Probleme meine Reisetasche aus diesen Wagen herauszubekommen.

» Becker_K » Beiträge: 26 » Talkpoints: 8,75 »


Dies ist bei mir recht unterschiedlich. Bei Regionalen Zügen, fahre ich meistens lieber mit neuen, was auch daran liegt, dass die Züge bei uns in der Gegend Steckdosen haben, was ich immer sehr angenehm finde. Allerdings gibt es ältere Züge, welche ich sehr gerne mag und zwar die, bei welchen es nicht einzelne Sitze sind sondern wie eine Bank wo eben zwei nebeneinander sitzen ohne dass es getrennte Sitzflächen sind. Ich finde diese sind deutlich bequemer wie die normalen. Einfach weicher und angenehmer. Allerdings mag ich diese auch nur, wenn neben mir niemand sitzt oder jemand den ich kenne. Wenn neben jemanden einer Sitzt, denn man nicht kennt kann das ohne Begrenzung schon unangenehm sein.

Manche ältere Züge haben auch noch so sechser Abteile. Diese mag ich einfach viel lieber. Es ist darin einfach ruhiger und manchmal hat man auch Glück und sitzt ganz alleine in so einem sechser Abteil. Dies spricht halt doch wieder für die älteren Züge. Wobei ich auch sagen muss, dass ich sehr ungern so Hebeltüren aufmachen muss. Da ist es mir dann doch immer äußerst recht, wenn noch jemand da ist, der das dann machen kann. Irgendwie bin ich da manchmal einfach zu blöd vor beziehungsweise habe nicht genug Kraft. Wenn ich gerade so darüber nachdenke, kann ich gar nicht genau sagen, ob ich lieber alte oder neue Regionalzüge mag.

Im Fernverkehr also ICE mag ich definitiv die alten lieber. Ich finde dort hat man noch ein kleinwenig mehr Platz und die Sitze sind viel bequemer. Ich finde diese haben ein wenig etwas von einem Sessel. Gerade nach dem im Fernverkehr sowieso an jedem Sitz Steckdosen sind sowohl bei den alten wie auch bei den neuen sehe ich da keinen großen Unterschied. Allerdings habe ich natürlich auch bei den alten ICEs wieder das Problem mit den Türen. Aber für den größeren Fahrkomfort welchen ich bei älteren ICEs empfinde, muss ich wirklich sagen dass mir das mit den Türen dann doch eher egal ist. Immerhin sitze ich länger in dem Zug wie das ich Aussteige.

Also im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich finde, dass sowohl die alten wie auch die neuen Züge ihre Vor- und Nachteile haben. Daher kann ich nicht genau sagen, welche mir lieber sind. Daher lasse ich es immer einfach auf mich zukommen. Ich persönlich kann darin einfach nicht diese riesen Unterschiede sehen. Ich weiß aber, dass hier die Meinungen sehr auseinander gehen, ich kenne nämlich einige, die gerade die alten ICEs unbequem finden, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn ich finde diese einfach wahnsinnig bequem.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin eigentlich eher für die modernen Züge, was bei mir nicht unbedingt daran liegt, dass ich Steckdosen und solche Dinge brauche. Aber ich finde es schön, wenn die Einrichtung moderner und noch nicht so abgenutzt ist. Dabei fühle ich mich dann schon wohler. Ein moderner Zug ist allerdings auch kein Garant dafür, dass man gut heraus kommt.

So saß ich mal in einem modernen Zug und konnte beobachten, dass sich die Tür nur auf mehrmaligen Druck des entsprechenden Knopfes öffnete. Als ich hinaus wollte, hatte ich dann auch das Problem, dass die Tür nicht direkt auf ging. Das komische Gefühl in der Situation kann man also nicht nur bei alten Zügen erfahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also mein Sohn noch im Kinderwagen saß, fand ich die alten Züge, die hier in der Region immer noch recht häufig verwendet werden, ziemlich fürchterlich, weil es immer ein Problem war, den Kinderwagen hineinzubekommen. Ansonsten ist es mir aber egal.

Ich empfinde die Sitze in den alten Zügen nicht als unbequem (ist ja nicht so, dass man auf Holzbänken sitzt :wink:) und die Türen zu öffnen, kam mir auch noch nie schwierig vor.

Als Kind mochte ich sogar am allerliebsten die richtig alten Waggons, die dann aber irgendwann ausgemustert wurden. Die hatten so rote Sitze aus lederähnlichem Material und waren während der Fahrt immer richtig laut und man konnte auch noch richtig die Fenster öffnen, was heute oft nicht mehr geht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Prinzipiell ist mir das Alter der Züge relativ egal, so lange ich mich hinsetzen kann, ohne befürchten zu müssen kleben zu bleiben oder dass mir Scheiben entgegen fliegen. Wichtig ist mir, dass mich der Zug zuverlässig von A nach B bringt.

Im Sommer freue ich mich aber, wenn ich einen der neuen Züge nutzen kann, da diese klimatisiert sind. Bei den alten Zügen lassen sich zwar die Fenster öffnen, aber das sorgt eher für unangenehmen Durchzug als für Abkühlung.

Wenn ich aus beruflichen Gründen weitere Strecken mit der Bahn fahre, dann bin ich ebenfalls froh, wenn das in einem neuen Zug geschieht. Denn dann erledige ich einen Teil meiner Arbeit im Zug. Da ist es dann ganz angenehm, wenn ich problemlos Strom bekomme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also mir ist das ehrlich gesagt total egal welche Züge das sind. Wichtig ist doch nur, dass man am Ende tatsächlich am Zielort ankommt und das tut man in der Regel sowohl mit modernen als auch mit altmodischen Zügen. Es ist zwar schade, gerade im Hochsommer, wenn manche U-Bahnen technisch so veraltet sind, dass sie nicht mal eine Klimaanlage besitzen und man eben aufpassen muss, dass man keine Kreislaufprobleme bekommt, aber sie führen ja trotzdem zum Ziel. Ich bin auch noch nie mit einem Zug gefahren, der so klapprig war, dass ich Angst hatte überhaupt in einem Stück am Zielort anzukommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^