Lesen von Fachliteratur ermüdend finden?

vom 19.09.2018, 07:49 Uhr

Ein Bekannter von mir hat seit einer Weile Einschlafprobleme, wobei man ihm nun viele Tipps gegeben hat, um dem Abhilfe zu schaffen. So wurden ihm unter anderem Hörbücher empfohlen, aber auch das Lesen von Fachliteratur. Angeblich sei nichts ermüdender als Fachliteratur zu lesen. Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Aber das kommt wahrscheinlich darauf an, wie sehr einen das Fachbuch auch interessiert.

Wie seht ihr das? Findet ihr das Lesen von Fachliteratur ermüdend? Oder seid ihr da komplett anderer Ansicht? Wäre das eine für euch passende Methode, um besser einschlafen zu können oder würdet ihr von Fachliteratur eher wach bleiben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Es kommt doch darauf an, wie sehr einen diese Fachliteratur interessiert. Wenn es sich um ein Thema handelt, dass man selbst sehr spannend findet, ist es sicherlich nicht ermüdend. Da müsste man sich dann schon Literatur aussuchen, bei der man gewiss weiß, dass sie einen langweilen wird und man dann dadurch sicherlich irgendwann müde wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann das so pauschal auch gar nicht sagen. Sicher wird es auch für mich Fachliteratur geben, die ermüdend wirkt, weil mich das Thema gar nicht interessiert oder ich davon einfach auch nichts verstehe, was ich da lese. Das kann dann sicher auch gut dabei helfen, dass man schneller einschlafen kann. Aber wenn man Fachliteratur liest, die einen sehr interessiert, dann wird es eher einen gegenteiligen Effekt haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde auch, dass das davon abhängt, ob einen das jeweilige Fachthema interessiert. Mir geht es auch so, dass ich Fachbücher über meine Lieblingsthemen gerade verschlingen kann, während mich Fachbücher über uninteressante Bereiche eher zum Einschlafen finde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kommt darauf an. Wenn mich das Thema nicht die Bohne interessiert und ich es stinklangweilig finde, kann es durchaus sein, dass es ermüdend ist. Das ist aber auch manchmal dann der Fall, wenn mich das Thema extrem interessiert, es aber sehr komplex ist oder wenn das Buch schwer zu verstehen und kompliziert geschrieben ist.

Wenn ich mich über einen längeren Zeitraum stark konzentriere, dann ist das auf Dauer natürlich anstrengend und macht mich eben auch müde. Auch geistige Arbeit kann natürlich anstrengend und hart sein und wenn man sich sehr lange konzentriert oder lernt, wird man eben müde.

Zum Einschlafen habe ich jedoch ganz andere Taktiken. So werde ich generell müde, wenn ich im Liegen lese. Von daher kann ich da auch zu ganz gewöhnlichen Romanen greifen und muss nicht unbedingt Fachliteratur lesen. Diese lese ich generell auch nur, wenn ich sie brauche oder wenn ich wirklich Lust habe, diese zu lesen und nicht einfach so zum Einschlafen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^