Lesen und kaufen Frauen mehr Bücher als Männer?

vom 08.03.2019, 10:09 Uhr

Laut einer Studie sollen Frauen tatsächlich mehr Bücher kaufen und auch lesen als Männer. Ich gehöre eindeutig zu den viellesenden Frauen, die auch immer wieder neue Bücher kaufen oder ausleihen. Ich kenne auch viele Frauen in meinem Umfeld die gerne und viel lesen. Darunter ist nur ein Mann, von dem ich auch weiß, dass er Bücher liebt und gerne liest.

Mein Partner ist da eher so, dass er Hörbücher bevorzugt, da er diese auf dem Arbeitsweg hören kann. Er bekommt Zeitungen im Abo, die er dann auch liest, aber selten sieht man ihn mal mit einem Buch. Auch früher in der Kindheit war es schon so, dass man eher von Mädchen gehört hat, dass sie gerne lesen.

Meint ihr, dass Frauen wirklich mehr Bücher kaufen und lesen als Männer? Woran liegt das eurer Meinung nach? Könnt ihr das selbst aus eurem Umfeld so bestätigen? Lest ihr auch mehr als euer Partner? Meint ihr, dass Frauen einfach interessierter sind, was Bücher angeht? Würdet ihr daher das Hobby Lesen eher den Frauen zuteilen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich als Mann kann höchstens bestätigen, dass ich nicht viele Bücher kaufe. Das liegt aber daran, dass ich sozusagen ein "Power-User" unserer Stadtbibliotheken bin. Dort leihe ich mir ständig größere Mengen an Büchern aus, die ich regelrecht verschlinge. Meistens handelt es sich allerdings um Sachbücher über meine Interessen Reisen, Zeitgeschichte, Biografien, Kultur, Geografie und Geschichte, Soziologie, Psychologie, Politik. Belletristik lese ich nur relativ selten, und wenn, dann am liebsten Klassiker von Thomas Mann, Ödön v. Horvath, Stefan Zweig etc.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man das pauschal so sagen kann, wobei vielen Frauen Sprache und alles was damit zu tun hat eher mögen und damit leichter zurecht kommen und es daher schon sein kann, dass das so ist. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass Männer einfach nur so vor sich hinleben und ihr Wissen aus der Luft aufschnappen, also etwas werden sie auch kaufen und vor allem gibt es auch Männer, die extrem viele Bücher haben, ein gutes Beispiel ist da wohl Lagerfeld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man das pauschal so sagen kann, wobei vielen Frauen Sprache und alles was damit zu tun hat eher mögen und damit leichter zurecht kommen und es daher schon sein kann, dass das so ist.

Wobei mich als Mann das Thema Sprache und Sprachen schon immer sehr interessiert hat. Und da ich schon als Kind gewissermaßen in eine Bücherei hineingeboren wurde (wegen einer intensiven ehrenamtlichen Tätigkeit meiner Mutter), habe ich einen langjährigen starken Bezug zu Büchern, Lesen, Sprache und Sprachen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass prozentual schon etwas daran ist, denn ich kenne schon mehr Frauen, die gerne lesen, als Männer. Aber wie das bei verwertbaren Studien aussieht, weiß ich nicht und ich würde nicht allgemein sagen, dass ich das Lesen als Hobby eher den Frauen zuschreiben würde als Männern. Dafür gibt es eben doch viele Männer, die gerne auch mal zu einem Buch greifen, oder eben auch viele Frauen, die das eben nicht gerne tun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es gibt Studien, die das belegen. Ich habe auch mal eine Studie gesehen in der das nach Geschlecht, Alter und Genre aufgeschlüsselt war. Da war tatsächlich wenig dabei, was mich überrascht hat. Die Liebesroman lesenden Männer über 50 sind definitiv eine sehr kleine Minderheit.

Jetzt geht es hier ja aber um Bücher und nicht um das Lesen im allgemeinen und das ist natürlich ein großer Unterschied. In einer Studie über Bücher werden ja nicht die Männer erfasst, die eher Zeitungen und Zeitschriften lesen. Davon kenne ich tatsächlich einige. Die haben schon ewig kein Buch mehr in der Hand gehabt aber zwei Zeitschriften und eine Tageszeitung abonniert. Die lesen nicht unbedingt weniger als ich nur andere Sachen.

Wie immer kommt es bei Studien ja aber auch auf die Fragestellung an. Bücher sind immer noch eines der beliebtesten Geschenke und wer ist in der Familie oft für den Kauf von Geschenken zuständig? Die Frau. Wenn man sich nur anschaut welches Geschlecht mehr Bücher kauft sagt das deshalb noch nicht unbedingt etwas darüber aus welches Geschlecht mehr Bücher ließt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In meinem Umfeld lesen Frauen definitiv mehr Romane als die Männer. Ob sie insgesamt mehr lesen, weiß ich nicht. Es gibt ja mittlerweile so viele Medien, in denen man lesen kann. Wenn man im Internet surfen und dabei News lesen auch als Lesen bezeichnet, ist es vielleicht ausgeglichener. Während ich im Urlaub Krimis oder historische Romane las, kauften sich meine jeweiligen Partner lieber Zeitungen oder Zeitschriften und schmökerten darin.

Meine Söhne haben als Kinder und Jugendliche gerne gelesen, zum Beispiel Bücher von Michael Ende, Harry Potter auf Englisch und Stephen King und natürlich die Lustigen Taschenbücher. Jetzt lesen sie, glaube ich, keine Bücher mehr, sondern nur noch Reddit und Fachliteratur. Zur Entspannung schauen sie sich lieber Filme an, was ich eigentlich schade finde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.03.2019, 23:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe im Internet keine Quellen zu dieser Studie gefunden. Hast du eine Quelle dafür, die das belegt? Mich interessiert insbesondere die Stichprobengröße die untersucht worden ist und wie die Probanden selektiert worden sind (siehe Freiwilligen-Bias). Es kann ja auch genauso gut sein, dass sich besonders die Menschen gemeldet haben, die eh schon gerne lesen und dass Männer vielleicht nur keine Lust haben, an solchen Studien teilzunehmen und da besseres zu tun haben. Ich finde, dass man da durchaus kritisch sein sollte.

Ich kenne ehrlich gesagt einige Männer, die sehr gerne lesen, weil sie von der Familie so erzogen worden sind. Das ist dann zum Beispiel der Fall, wenn die Eltern keinen Fernseher besitzen und das Lesen vorgelebt haben. Mein Vater liest auch sehr viel lieber als meine Mutter und bei meinem Großvater ist das genauso. Ich verstehe nicht, was das primär mit dem Geschlecht zu tun haben soll, ob jemand gerne liest oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^